Arsenal zittert sich ins FA-Cup-Finale

Der Deutsche Mertesacker (li.) rettete Arsenal in die Verlängerung.
Die Gunners setzen sich im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Wigan durch.

Favorit Arsenal hat sich am Samstag ins Finale des englischen Fußball-FA-Cups gezittert. Die Londoner setzten sich im Halbfinale gegen Titelverteidiger Wigan Athletic erst im Elfmeterschießen mit 4:2 durch. Nach 90 und 120 Minuten war es im Wembley-Stadion 1:1 gestanden. Arsenal darf damit weiter auf den ersten Titel seit dem FA-Cup 2005 hoffen.

Dabei hatte der Zweitligist, der im Viertelfinale bereits Vizemeister Manchester City ausgeschaltet hatte, lange wie der Sieger ausgesehen. Jordi Gomez brachte Wigan per Elfmeter nach Foul von Per Mertesacker in Führung (62.). Mertesacker selbst rettete Arsenal aber mit einem Kopfball aus kurzer Distanz (82.) in die Verlängerung. Dort traf Alex Oxlade-Chamberlain das Lattenkreuz (112.).

Im Elferschießen parierte Arsenals Cup-Torhüter Lukas Fabianski die ersten beiden Versuche des Titelverteidigers. Für den Favoriten trafen Mikel Arteta, Kim Kallström, Olivier Giroud und Santi Cazorla.

Das zweite Halbfinale bestreiten am Sonntag Premier-League-Mittelständler Hull City und der Drittligist Sheffield United. Das Finale steigt am 17. Mai ebenfalls in Wembley.

Serie

Everton hat seinen Erfolgslauf in der englischen Premier-League am Samstag fortgesetzt. Die "Toffees" landeten mit einem 1:0 in Sunderland den siebenten Ligasieg in Serie und stießen in der Tabelle zwei Punkte vor Arsenal auf Rang vier vor.

Beide Teams haben fünf Spiele ausständig. Platz vier berechtigt zur Qualifikation für die Champions League, die Everton noch nie überstanden hat.

Ergebnisse und Tabelle

Kommentare