Arsenal bleibt top, ManU patzt erneut

Torschützen unter sich: Mesut Özil und Aaron Ramsey.
Marko Arnautovic kommt mit Stoke City zu einem torlosen Unentschieden gegen West Bromwich.

Arsenal hat die Tabellenspitze in der englischen Premier League erfolgreich verteidigt. Die "Gunners" blieben am Samstag mit einem klaren 4:1 gegen Norwich City zum zwölften Mal in Serie ungeschlagen und setzten sich damit von Liverpool ab. Die "Reds" musste sich zuvor bei Newcastle United mit einem 2:2 begnügen. Ebenso wie Chelsea, die Londoner siegten gegen Cardiff City 4:1, weist Liverpool nun zwei Punkte Rückstand auf Arsenal auf.

Einen weiteren Rückschlag gab es für Manchester United. Der regierende Meister erreichte zu Hause gegen den Vierten Southampton nur ein 1:1 und verlor weiter Boden auf die Spitzenränge. Als Achter liegt United nach der achten Runde bereits acht Zähler hinter Arsenal. Marko Arnautovic trennte sich mit Stoke City im Spiel gegen West Bromwich mit einem 0:0. Nach drei Niederlagen in Folge schrieb Stoke zumindest wieder an.

Özil-Doppelpack

Arsenal zeigte sich gegen Norwich erneut von seiner spielfreudigen Seite. Das erste Tor für die Hausherren erzielte Jack Wilshere (18.) nach einem traumhaften Doppelpass mit Olivier Giroud. Auch das 3:1 durch Aaron Ramsey (83.) war sehenswert: Der in dieser Saison groß aufspielende Waliser ließ im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen und beförderte den Ball eiskalt ins Netz. Mesut Özil (58., 88.) erzielte die übrigen Treffer für die Elf von Arsene Wenger.

Liverpool musste sich in Newcastle trotz rund 50 Minuten in Überzahl mit einem Remis begnügen. Beim 1:1 kurz vor der Pause verwertete Steven Gerrard einen Foulelfmeter zu seinem 100. Premier-League-Tor. Zum Strafstoß hatte eine Notbremse von Mapou Yanga-Mbiwa an Luis Suarez geführt. Der französische Internationale sah für sein Vergehen Rot. Newcastle konnte durch Paul Dummett (57.) noch einmal vorlegen, Daniel Sturridge (72./7. Saisontor) sicherte Liverpool zumindest einen Punkt.

Chelsea lag gegen Cardiff nach zehn Minuten ebenfalls zurück, ein kurioser Treffer leitete aber die Wende zugunsten der Mourinho-Elf ein. Samuel Eto'o luchste Cardiff-Keeper David Marshall vor dessen Ausschuss den Ball ab, Eden Hazard vollendete zum Ausgleich (33.). Eto'o (66.), Oscar (78.) und erneut Hazard (82.) sorgten nach der Pause für klare Verhältnisse an der Stamford Bridge.

Für ManUnited legte Robin van Persie (26.) plangemäß los, Wayne Rooney und Van Persie trafen in Folge nur Metall. Den Gästen gelang durch Dejan Lovren (89.) aber noch der späte Ausgleich. Die nach dem schwachen Saisonstart aufkommende Kritik an Ferguson-Nachfolger David Moyes dürfte damit nicht leiser werden.

Samstag, 19.10.2013
Newcastle - Liverpool 2:2

Arsenal - Norwich City 4:1

Chelsea - Cardiff City 4:1

Everton - Hull City 2:1

Manchester United - Southampton 1:1

Stoke City - West Bromwich 0:0
Stoke: Arnautovic bis 92.

Swansea City - Sunderland 4:0

West Ham - Manchester City 18.30

Sonntag, 20.10.2013
Aston Villa - Tottenham Hotspur 17.00

Montag, 21.10.2013
Crystal Palace - Fulham 21.00

Tabelle

Kommentare