Celtic nach 0:2-Blamage vor Champions-League-Aus

Der schottische Meister unterliegt im Play-off-Hinspiel dem kasachischen Sensationsteam Schachtar Karagandy.

Celtic Glasgow droht in der Champions-League-Qualifikation überraschend das Aus. Der schottische Meister blamierte sich am Dienstag im Hinspiel beim kasachischen Sensationsteam Schachtar Karagandy mit 0:2 (0:1). Das Rückspiel steigt kommenden Mittwoch. Im Vorjahr hatte Celtic noch das Achtelfinale der Königsklasse erreicht.

Karagandy darf nun als erster Vertreter Kasachstans auf den Einzug in die Champions League hoffen. In der laufenden Qualifikation hat das Team aus der 500.000-Einwohner-Stadt, das international in der Hauptstadt Astana antreten muss, bereits den weißrussischen Meister BATE Borissow und den albanischen Vertreter Skenderbeu eliminiert.

Die Tore beim jüngsten Coup gegen den haushohen Favoriten Celtic erzielten Kapitän Andrej Finontschenko (12.) sowie Sergej Chischnitschenko (77.). Die Schotten waren zwar die spielbestimmende Mannschaft, offenbarten aber Schwächen im Abschluss. Mehr als ein Lattenschuss von Kris Commons schaute für die Gäste nicht heraus.

Milan mit Auswärtsremis

Celtic nach 0:2-Blamage vor Champions-League-Aus
epa03831836 PSV Eindhoven keeper Jeroen Zoet (L) can't stop the 0-1 made by AC Milan player Stephan El Shaarawy (R) during the Champions League soccer match between PSV Eindhoven and AC Milan in Eindhoven, The Netherlands, 20 August 2013. EPA/JOEP LEENEN
Der AC Mailand hat die Chance auf den Einzug in die Gruppenphase der Champions League gewahrt. Der dreimalige Sieger der europäischen Fußball-Königsklasse kam im Play-off-Hinspiel bei der PSV Eindhoven am Dienstag zu einem 1:1 (1:0). Torjäger Stephan El Shaarawy sorgte in der 15. Minute per Kopf für die Führung der Italiener. Tim Matavz (60.) traf nach einem Schuss des Ex-Hamburgers Jeffrey Bruma zum Ausgleich für die niederländischen Gastgeber.
Celtic nach 0:2-Blamage vor Champions-League-Aus
epa03831818 Antoine Griezmann of Real Sociedad (L) vies for the ball with Steed Malbranque (R) of Olympique Lyon during the UEFA Champions League qualification soccer match between Olympique Lyon and Real Sociedad at Gerland Stadium, in Lyon, France on 20 August 2013. EPA/YOAN VALAT
Beste Chancen auf das Weiterkommen haben Real Sociedad San Sebastian und Zenit St. Petersburg. Das Team aus dem Baskenland gewann 2:0 (1:0) bei Olympique Lyon. Der frühere Lyon-Fan Antoine Griezmann (17.) mit einem herrlichen Volleyschuss und Haris Seferovic (50.) gelangen die Tore für San Sebastian, das nach einem Platzverweis gegen Frankreichs einstigen Serienmeister am Ende auch noch in Überzahl spielen durfte.

Für St. Petersburg war Roman Schirokow der Matchwinner in Portugal. Schirokows Tore in der 27., 60. und 90. Minute sowie ein Eigentor von Torwart Matias Degra (85.) sorgten für den 4:1 (1:0)-Erfolg beim FC Paços Ferreira, der durch André Leao (58.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam. Auch Viktoria Pilsen verschaffte sich mit dem 3:1 (1:0)-Heimerfolg über NK Maribor aus Slowenien eine gute Ausgangsposition.

Schachtar Karagandy (KAZ) - Celtic Glasgow 2:0 (1:0)
Tore: Finontschenko (12.), Chischnitschenko (77.)

PSV Eindhoven - AC Milan 1:1 (0:1)
Tore: Matavz (60.) bzw. El Shaarawy (15.)

Olympique Lyon - Real Sociedad 0:2 (0:1)
Tore: Griezmann (17.), Seferovic (50.). Gelb-Rote Karte: Bisevac (75./Lyon)

Viktoria Pilsen - NK Maribor 3:1 (1:0)
Tore: Cisovsky (8.), Darida (58.), Duris (89.) bzw. Mejac (66.)

Pacos de Ferreira - Zenit St. Petersburg 1:4 (0:1)
Tore: Leao (58.) bzw. Schirokow (27., 60., 90.), Degra (85./Eigentor)

Rückspiele am 28. August

Kommentare