Rund 21.000 Menschen standen am Samstag bis kurz vor Mitternacht vor einem im Camp-Nou-Stadion errichteten Altar Schlange, um Vilanova die letzte Ehre zu erweisen.

© REUTERS/ALBERT GEA

Pep Guardiola
04/26/2014

"Diese Traurigkeit wird mich für immer begleiten"

Bayern-Coach Pep Guardiola reagiert mit Bestürzung auf die Nachricht von Vilanovas Tod.

Bayern-München-Trainer Pep Guardiola hat tief getroffen auf den Tod seines langjährigen Weggefährten Tito Vilanova reagiert. "Mein herzlichstes Beileid. Diese Traurigkeit wird mich für immer begleiten", sagte Guardiola am Samstag nach dem 5:2-Erfolg der Münchner im deutschen Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen.

"Wir kennen uns seit unserer Jugend. Wir haben viel zusammen erlebt, zusammen verloren, zusammen gewonnen. Es ist eine schwierige Situation." In Erinnerung an den früheren Coach des FC Barcelona war der FC Bayern gegen Werder auch mit Trauerflor angetreten. Vilanova war am Freitag im Alter von 45 Jahren nach einem Krebsleiden gestorben. Vor seiner Zeit als Chefcoach bei den Katalanen war er Co-Trainer von Guardiola gewesen.

Die Münchner hätten "mit Bestürzung und tiefer Trauer" vom Tod Vilanovas erfahren, teilte der Klub von ÖFB-Star David Alaba mit. "Wir haben ihn als großen Trainer und wunderbaren Mensch kennen und schätzen gelernt", schrieben die Bayern in der auch in Katalanisch veröffentlichten Erklärung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.