Liveticker zum Nachlesen

Teamchef Marcel Koller will das Jahr positiv abschließen.
Im freundschaftlichen Länderspiel in Linz setzte es eine klare Niederlage.

FreundschaftsspielÖsterreich - Elfenbeinküste  0:3 (0:1)="12">

Aktualisieren

93' Eine offensiv harmlose und in entscheidenden Momenten unkonzentierte ÖFB-Elf verliert das letzte Spiel des Jahres mit 0:3 gegen die Elfenbeinküste. Die zahlreichen Wechsel waren der Entwicklung eines ansehnlichen Spielflusses ebenfalls nicht zuträglich. Letztlich geht die Niederlage gegen vor allem im Zweikampf überlegene Ivorer in Ordnung, wenngleich das Ergebnis ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.

93' Schlusspfiff! Österreich unterliegt der Elfenbeinküste klar mit 0:3.

93' Noch einmal Janko, doch sein Kopfball nach einer Ecke geht am kurzen Eck vorbei.

90' Bezeichnend. Andreas Weimann mit dem guten Haken ins Zentrum, aber sein Schuss mit links rutscht ihm - wie einigen vor ihm heute - über den Rist und geht weit am Ziel vorbei.

87' Noch einmal Didier Drogba, doch sein Schuss geht links am Kasten von Heinz Lindner vorbei.

85' Noch eine Auswechslung bei den Ivorern: Kalou für Ya Konan.

83' Österreichs Angriffsbemühungen lassen den letzten Elan vermissen. Die Gäste verwalten den Vorsprung jetzt ohne Mühe.

80' Jetzt ist die Luft endgültig draußen. Österreich wird die letzte Partie des Jahres gegen die Elfenbeinküste klar verlieren.

77' Harnik kommt für Jantscher

76' Weimann verliert im Mittelfeld den Zweikampf, Pass in die Tiefe auf Traore, der lässt Prödl abermals stehen und schießt unhaltbar ein.

76' 3:0 für die Elfenbeinküste

75' Traore setzt sich im 1 gegen 1 gegen Prödl durch, verzieht dann aber rechts neben das Tor.

71' Da hätte man mehr draus machen müssen. Jantscher per Freistoß auf den völlig allein gelassenen Prödl, doch der köpfelt eine "Kerze" in die Arme von Goalie Barry.

70' Romaric geht, Yaya Toure kommt.

68' Österreich wirkt bemüht, die Koller-Elf will auch ein Freundschaftsspiel nicht verlieren, die Angriffe verpuffen aber meist vor dem entscheidenden Pass.

64' Koller wechselt weiter: Weimann für Ivanschitz.

61' Was für ein Schnitzer von Heinz Lindner. Drogba zieht aus 20 Metern mit der zweiten Ballberührung ab, der Ball geht zentral aufs Tor, springt vor Lindner auf und hüpft über den Austria-Goalie hinweg.

61' Tor für die Elfenbeinküste

60' Arnautovic versucht den Freistoß aus gut 30 Metern direkt aufs Tor zu ziehen - da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

59' Nächster Wechsel bei Österreich: Alaba darf runter, Kavlak kommt. Auch die Ivorer tauschen -  Drogba ersetzt Kone.

58' Wie schon gegen Kasachstan. Alaba mit dem weiten Ball in den Strafraum, Janko kommt am langen Eck an den Ball, doch mit dem Fuß setzt er den Ball schließlich klar über die Latte.

56' Diesmal macht es Jantscher besser. Der Dynamo Moskau-Akteur mit der Ferse auf Klein, der will Janko im 16er einsetzen, doch der Kapitän bleibt stehen anstatt "in die Gasse" zu gehen.

55' Jantscher verliert vorne gegen Boka den Ball und macht in der eigenen Hälfte das Foul - das war nicht sehr clever.

53' Ein weiterer Austausch bei der Elfenbeinküste: Manchester City-Legionär Razak ersetzt den angeschlagenen Newcastle-Akteur Tiote.

48' Weiter Ball auf Alaba, der Münchnen-Legionär erläuft den Ball an der linken Flanke, doch sein Pass zur Mitte endet in den Armen des Keepers.

46' Auch die Gäste haben zweimal getauscht: Zokora und Traore für Bamba und Bony.

46' Wieder die rasche Chance für die Gäste, doch der Kopfball von Kone ist leichte Beute für Lindner.

46' Österreich wechselt dreimal: Prödl, Baumgartlinger und Klein rein, Garics, Dragovic, Leitgeb raus.

46' Die zweite Halbzeit beginnt.

PauseDie Österreicher gehen mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. In einem auch an Chancen ausgeglichenen Spiel, nutzen die Gäste die beste Chance zur Führung -  die ÖFB-Elf hätte in der Aktion zuvor ebenfalls in Führung gehen können. Teamchef Koller wird wohl zur Halbzeit den ein oder anderen Wechsel einplanen.

46' Pausenpfiff in Linz!

44' Ya Konan zieht vom Zentrum in den Strafraum, geht an Dragovic vorbei und versenkt den Ball ins kurze Eck unter die Latte.

44' Tor für die Elfenbeinküste

43' Gelungene Freistoßvariante der ÖFB-Elf. Alaba mit dem weiten Pass vom Zentrum an die rechte Strafraumseite, dort köpfelt Pogatetz das Leder Millimetergenau an den Fünfer auf den Fuß von Marc Janko, doch dessen Schuss geht direkt ans Schienbein von Goalie Boubacar Barry.

41' Die beste Chance für Österreich. Alaba zieht von rechts an die Strafraumgrenze, legt sich den Ball auf den starken linken Fuß, doch er verzieht den Schuss knapp am Kreuzeck vorbei.

39' Lindner will per Abschlag klären, doch der Ball rutscht ihm über den Rist - zum Glück für den ÖFB-Keeper können die Ivorer kein Kapital daraus schlagen.

38' Arnautovic ist nach kurzer Behandlungspause zurück auf dem Feld.

37' Arnautovic am Boden. Ya Konan trifft den Bremer mit dem Oberschenkel am Knie, Arnautovic humpelt vom Platz.

34' Tolle Kombination auf der linken Seite. Über fünf Stationen kommt der Ball zu Ivanschitz, der den Zweikampf im 16er gewinnt, den Ball aber ein paar Zentimeter über Jantschers Kopf legt.

32' Leitgeb leitet einen Pass von rechts direkt auf Janko weiter, der zieht per Außenrist ab, doch der Ball ist zu schwach um für Gefahr zu sorgen.

30' Alaba mit dem hohen Ball auf Janko, doch Barry pflückt das Spielgerät vor dem Trabzonspor-Angreifer aus der Luft.

27' Warum nicht. Arnautovic nimmt aus knapp 20 Metern aus dem Stand Maß, doch der scharfe Schuss zischt einen halben Meter links am Tor vorbei.

23' Ein flottes Spiel bislang. Die Gäste wie erwartet mit physischen Vorteilen und auch mit einem leichten Übergewicht an Chancen.

20' Wieder Garics: Der Italien-Legionär will einen weiten Ball zu Lindner köpfeln, produziert aber eine Ecke.

17' Garics erneut als Unsicherheitsfaktor. Pogatetz blockt zweimal für seinen Verteidiger-Kollegen ab.

15' Fast das 1:0 für die Ivorer. Bamba schießt per Drehschuss vom Fünfer aber Suttner an. Zuvor hatte Garics im Strafraum durchaus elferwürdig zugelangt.

14' Erste Ecke für die Gäste.

12' Alaba zieht über links in Richtung 16er, sieht am anderen Ende des Strafraums Jantscher, doch Ivanschitz lenkt den scharfen Pass unglücklich ab.

9' Janko in ungewohntem Metier. Der Stoßstürmer kommt 25 Meter vor dem Tor an das Leder, geht zwei Meter und zieht ab - der Ball geht weit über das Tor.

6' Garics gewinnt den Zweikampf am gegnerischen Strafraum, doch sein Rückpass von der Grundlinie ist zu ungenau.

5' Erster gefährlicher Vorstoß von Suttner - Alaba mit dem weiten Ball auf Arnautovic, der schickt Suttner auf die Reise, die Flanke geht präzise in den 16er, doch drei Österreicher fahren am Ball vorbei.

3' Erstmals Arnautovic. Weiter Ball in den Strafraum, Missverständnis zwischen Lolo und Goalie Barry - beinahe wäre der Bremer noch an den Ball gekommen.

1' Erste Chance für die Elfenbeinküste. Garics will einen weiten Querpass klären, legt jedoch Bony den Ball perfekt in den Lauf, sein Schuss geht aber klar am Tor vorbei.

1' Anpfiff in Linz!

20:27 UhrDie Kapitäne führen ihre Mannschaften auf das Feld. Zunächst die Hymne der Gäste.

20:25 UhrDie Spieler nehmen Aufstellung. Die Hymnen werden in Bälde gespielt - gleich geht es los. Die Tipps aus der Redaktion: 4:2 & 2:1 für Österreich, sowie ein 2:2. Ihre Tipps?

20:20 UhrIm heurigen Länderspieljahr stehen bislang vier Siege, zwei Remis und die bittere Pleite gegen Deutschland zu Buche. Der "zweite Anzug" soll heute für den fünften Erfolg sorgen.

20:15 UhrNoch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff auf der ausverkauften Linzer Gugl. 13.800 Zuschauer sind im frisch renovierten Stadion zugegen.

20:10 UhrSabri Lamouchi, Teamchef der Elfenbeinküste, hat in seinem Kader ausschließlich Legionäre einberufen. Mit Ausnahme von China-Export Didier Drogba sind alle Spieler in Europa engagiert.

20:00 UhrÖsterreich beginnt wie angekündigt mit einigen Umstellungen. Lindner - Garics, Dragovic, Pogatetz, Suttner - Leitgeb, Alaba - Arnautovic, Ivanschitz, Jantscher - Janko

Die Ivorer starten mit: Barry - Lolo, Bamba, Kolo Toure, Boka - Tiote, Romaric, Ya Konan - Gradel, Kone, Bony

19:55 UhrDie Gäste von der Elfenbeinküste müssen zwar auf Arsenal-Star Gervinho und Seydou Doumbia vom ZSKA Moskau verzichten, mit Didier Drogba, Yaya Toure oder Salomon Kalou trifft die rot-weiß-rote Auswahl dennoch auf hochkarätige Namen.

19:50 UhrHerzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und der Elfenbeinküste. Erstmals seit 15 Jahren spielt das ÖFB-Team wieder in Linz. Damals gab es eine 0:2-Packung gegen Slowenien. Bemerkenswert: Teamchef Marcel Koller hat, anders als dies in der Vergangenheit beim ungeliebten November-Teamtermin der Fall war, diesmal keine einzige Absage zu beklagen. Alle Spieler meldeten sich einsatzbereit.

Kommentare