Holzhauser bleibt suspendiert, Erfolg für U17

Holzhauser ist bei den nächsten Auftritten des U21-Teams nicht mit von der Partie.
Der Kapitän wurde nach dem Vorfall im September für das nächste Spiel nicht berücksichtigt.

Ohne Kapitän Raphael Holzhauser geht das österreichische U21-Fußball-Nationalteam in das EM-Qualifikationsspiel am 10. Oktober gegen Ungarn und das freundschaftliche Länderspiel am 14. Oktober gegen die Niederlande. Der Legionär des FC Augsburg wurde von U21-Teamchef Werner Gregoritsch nach einem disziplinären Vorfall im September nicht berücksichtigt.

Holzhauser war mit den beiden Ried-Spielern Robert Zulj und Marcel Ziegl nach der 2:6-Pleite in der EM-Qualifikation gegen Spanien aus disziplinären Gründen aus dem Kader entlassen worden. Während Zulj und Ziegl (auf Abruf) nun wieder dabei sind, verzichtete Gregoritsch auf Holzhauser, der auch im A-Team nicht - wie im September - auf Abruf steht.

"Vonseiten des ÖFB gibt es keine weiteren Konsequenzen. Das sind Überlegungen von Trainer Gregoritsch", gab der ÖFB am Dienstag bekannt. Über den Kader der U21 wollte sich Koller nicht äußern, zur Abrufliste im A-Team meinte der Teamchef: "Es soll auch eine Belohnung sein, beim A-Team zu sein. Auch auf der Abrufliste."

U 17 auf EM-Kurs

Einen Erfolg feierte die U-17-Auswahl in Haderslev (Dänemark). Das Team gewann durch Tore von Gugganig und Yilmaz gegen Kasachstan 2:0 und spielt damit in der Schlussphase der Qualifikation im Frühjahr um ein Ticket für die EM.

Der Kader

Tor: Samuel Radlinger (Rapid), Christoph Riegler (St. Pölten), Andreas Leitner (Admira)

Abwehr: Patrick Farkas (Mattersburg), Martin Hinteregger (Salzburg), Christoph Martschinko (Wr. Neustadt), Florian Neuhold (Altach), Christian Schilling (Wacker Innsbruck), Lukas Spendlhofer (Varese/ITA), Kevin Wimmer (1. FC Köln/GER)

Mittelfeld: Florian Kainz, Tobias Kainz, Daniel Offenbacher (alle Sturm Graz), Simon Piesinger (Wacker Innsbruck), Marcel Ritzmaier (Cambuur Leeuwarden/NED), Marcel Sabitzer, Louis Schaub (beide Rapid), Alessandro Schöpf (Bayern München II/GER), Kevin Stöger (Kaiserslautern/GER), Gernot Trauner (Ried)

Angriff: Michael Gregoritsch (St. Pauli/GER), Toni Vastic, Robert Zulj (beide Ried)

Auf Abruf: Christoph Nicht (Kapfenberg) - Gerald Peinsipp (St. Pölten), Thomas Weber (Admira), Konstantin Kerschbaumer (St. Pölten), Christoph Knasmüllner (Ingolstadt/GER), Thomas Murg (Austria), David Schloffer (Sturm Graz), Peter Tschernegg (Grödig), Marcel Ziegl (Ried), Srdan Spiridonovic (Austria), Dominik Starkl (Rapid Wien)

Kommentare