Nur die Statistik spricht gegen Bayern

Nur die Statistik spricht gegen Bayern
Champions League: Die Bayern empfangen im ORF-Livespiel Napoli. Dragovic will Revanche gegen Benfica.

Die Bayern können bereits heute, Mittwoch, am vierten Spieltag der Gruppenphase, das Ticket für das Achtelfinale der Königsklasse buchen. Mit einem Heimsieg über Napoli wären die Münchner vorzeitig aufgestiegen, wenn Englands Tabellenführer Manchester City gleichzeitig nicht in Villarreal gewinnt.

Trainer Jupp Heynckes rechnet fest mit dem Einsatz der angeschlagenen Stützen Bastian Schweinsteiger und Daniel van Buyten. Das Duo habe zwar noch "kleine Blessuren", sagte Heynckes, "ich gehe aber davon aus, dass sie anfangen werden."

Die Statistik spricht aber überraschend gegen die Münchner. Von bisher elf Heimspielen gegen italienische Klubs konnte der deutsche Rekordmeister in der Champions League nur vier gewinnen. Drei endeten unentschieden, vier Partien wurden verloren.

Auch Real Madrid und Benfica Lissabon können am Mittwoch schon in der vierten Runde der Gruppenphase der Champions League das Achtelfinalticket lösen. Und das gänzlich aus eigener Kraft.

Revanche

Während die Spanier in Lyon antreten, empfangen die Portugiesen den FC Basel und damit auch Österreichs Teamverteidiger Aleksandar Dragovic. Der Wiener möchte sich für das 0:2 vor zwei Wochen revanchieren und die Aufstiegschance am Leben erhalten. "Wir fahren nicht nach Lissabon, um zu verlieren. Wir wollen da etwas reißen", sagte Dragovic gegenüber der Schweizer Internetseite 20 Minuten online. Der 20-Jährige stand auch in den bisherigen drei Partien der Gruppe C auf dem Platz und zeigte gerade gegen Benfica eine starke Vorstellung.

Nicht zuletzt der "Auswärtsvorteil" gibt ihm Hoffnung - auch wenn der stürmende Kapitän Marco Streller (Magen-Darm-Grippe) fehlt. "Wir tun uns auswärts leichter, weil keiner mit uns rechnet. Wir reisen als krasser Außenseiter nach Portugal und hoffen, dass uns der Gegner unterschätzt", sagt Dragovic.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Tabelle

  • Bilder

  • Spielbericht

  • Ticker

  • Hintergrund

Kommentare