Millwall-Fans prügelten sich untereinander

Millwall fans fight with police officers during their FA Cup semi-final soccer match against Wigan Athletic at Wembley Stadium in London, April 13, 2013. REUTERS/Darren Staples (BRITAIN - Tags: SPORT SOCCER)
Zehn Fans wurden nach der 0:2-Niederlage gegen Scharners Wigan festgenommen.

Anhänger von Millwall haben sich während des FA-Cup-Halbfinales im Wembley-Stadion am Samstag untereinander eine blutige Schlägerei geliefert. Zehn Fans des englischen Zweitligisten wurden nach der 0:2-Niederlage gegen Paul Scharner und Wigan Athletic am Samstagabend festgenommen, wie die Polizei berichtete. Scharner jedenfalls twitterte angesichts des Finaleinzugs euphorisch: "Das ist mein schönster Tag im Fußball."

Nach den Ausschreitungen in der Endphase verließen einige Anhänger die Stadionhälfte mit den rund 32.000 Lions-Fans blutend. Die BBC sprach vom ersten ernsthaften Vorfall seit der Eröffnung des neuen Wembley-Stadions 2007. Der englische Fußballverband FA kritisierte "inakzeptable" Szenen. Der FC Millwall sprach von "Aktionen einer dummen Minderheit". Man werde nicht zulassen, dass diese die Anstrengungen untergraben, das Hooligan-Image des Clubs loszuwerden.

Lebenslange Sperren

Der Vorstandschef des Traditionsvereins aus dem Südosten Londons, Andy Ambler, kündigte lebenslange Sperren für Millwall-Partien an. Wigans Vereinschef Dave Whelan zeigte großes Unverständnis für die Randale: Es sei ja noch nachvollziehbar, dass Millwall-Fans "mit den gegnerischen Anhängern aneinandergeraten, aber wieso verkrachen sie sich untereinander?" Das gebe dem Fußball "einen sehr, sehr schlechten Ruf".

Scharner, im Jänner auf Leihbasis vom HSV gekommen, zeigte sich angesichts des ersten FA-Cup-Finaleinzugs in der Vereinsgeschichte euphorisch. "Das ist unglaublich, wir sind im Finale", wurde der Innenverteidiger auf der FA-Cup-Homepage zitiert. Der 33-Jährige verfügt bereits Finalerfahrung. 2006 stand er mit den "Latics" im Endspiel des Ligacups, damals war man beim 0:4 gegen Manchester United aber chancenlos. Auch diesmal geht es am 11. Mai wieder im Wembley-Stadion gegen ein Großen: Am (heutigen) Sonntag trafen im zweiten Halbfinale Chelsea und Manchester City aufeinander.

Kommentare