Mexiko gelingt der Gruppensieg.

© APA/AFP/NELSON ALMEIDA

Copa America
06/14/2016

Mexiko feiert Gruppensieg

Mitfavorit Uruguay verabschiedet sich mit einem Sieg.

von Robert Slovacek

Mexiko und Venezuela standen schon vor dem letzten Gruppenspiel als Viertelfinalisten fest. Im direkten Duell ging es nun um den Gruppensieg, wobei Mexiko mit der besseren Tordifferenz alle Trümpfe in der Hand hatte. Doch es war das Sensationsteam aus Venezuela, das zuvor schon den haushohen Favoriten aus Uruguay in die Knie gezwungen hatte, das früh in Führung ging. Jose Manuel Velazquez sorgte in der 10. Minute für das 1:0. Mexiko erhöhte nach der Pause den Druck und schaffte in der 80. Minute durch Porto-Stürmer Jesus Corona den Ausgleich. Damit sicherte sich Mexiko den ersten Platz in Gruppe C vor Venezuela.

Uruguay verabschiedet sich mit Sieg

Das als Mitfavorit auf den Copa-Sieg angereiste Team aus Uruguay, hatte schon vor dem Spiel gegen Jamaika keine Chance mehr auf das Viertelfinale. Dennoch gelang zum Abschluss noch ein Sieg. Ohne den erneut nicht eingesetzten Luis Suarez gewann Uruguay mit 3:0. Jamaika beendet die Copa damit tor- und punktelos auf dem letzten Platz.

Auf der Suche nach den letzten Viertelfinalisten

Chile kämpft in Gruppe D noch um den Aufstieg ins Viertelfinale. Dem Sieger der Copa America im vergangenen Jahr reicht im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden gegen Panama zum Aufstieg. Ein Sieg von Panama würde jedoch das Aus für den Titelverteidiger bedeuten. Argentinien trifft im zweiten Spiel der Gruppe D auf das noch punktelose Bolivien. Der Sieger der Gruppe D trifft im Viertelfinale auf Venezuela, der Zweitplatzierte bekommt es mit Mexiko zu tun.

Gruppe C - 3. Runde

Mexiko - Venezuela 1:1 (0:1)
Uruguay - Jamaika 3:0 (1:0)
Tabelle

Gruppe D - 3. Runde

Chile - Panama (2:00 MEZ)
Argentinien - Bolivien (4:00 MEZ)
Tabelle

Viertelfinale

USA - Ecuador (17.6. 3:30 MEZ)
Peru - Kolumbien (18.6. 2:00 MEZ)
1. Gruppe D - Venezuela (19.6. 1:00 MEZ)
Mexiko - 2. Gruppe D (19.6. 4:00 MEZ)

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.