Rapid kauft Sabitzer

APA9463252 - 15092012 - WIENER NEUSTADT - ÖSTERREICH: Tipp3-Bundesliga-Begegnung zwischen SK Rapid Wien und FC Admira Wacker am Samstag, 15. September 2012, in Wien. Im Bild vlnr.: Muhammed Ildiz (SK Rapid Wien) gegen Marcel Sabitzer (FC Admira). APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Der 18-Jährige bindet sich bis Sommer 2016 an die Hütteldorfer.

Von der Admira kam der erste Neuzugang der Ära Hörtnagl im Jänner 2007. Von der Admira kommt sechs Jahre nach dem Transfer von Christopher Drazan auch der erste Neue der Ära Schulte: Mit Marcel Sabitzer holt Rapid einen hoffnungsvollen Flügelstürmer und damit Drazans direkten Nachfolger.

Der neue Sportdirektor Helmut Schulte profitiert dabei von der Vorarbeit von Stefan Ebner, der für die Vertragsverhandlungen zuständig war, aber nach Hörtnagls Abgang 2011 nicht als offizieller Sportdirektor geführt wurde. Mit den Südstädtern wurde über einen Monat lang die Ablöse für den 18-Jährigen verhandelt. Da Sabitzer im Sommer nur noch die Ausbildungsentschädigung von 76.000 Euro kosten würde, musste die Admira nachlassen. Aber auch Rapid erhöhte das Angebot: Rund 350.000 Euro und ein Extra für die Admira im Erfolgsfall soll der Transfer nun kosten.

Am Freitag absolvierte der einfache Teamspieler die medizinischen Tests, danach wurde der Vertrag bis Sommer 2016 offiziell.

Drazans Abgang

Mit der Verpflichtung von Sabitzer rückt der geplante Verkauf von Drazan näher, dessen Vertrag im Sommer auslaufen würde. Zu den Verhandlungen mit Kaiserslautern, wo Ex-Sturm-Coach Franco Foda den 22-Jährigen gerne begrüßen würde, stellt Vater Fritz Drazan fest: „Christopher hat nie gesagt, dass er von Rapid weg will. Aber jetzt wäre eine Einigung über die Ablöse wohl für alle Seiten das Beste.“

Um im zentralen Mittelfeld eine Verstärkung holen zu können (Kandidaten: Branko Boskovic und Manuel Weber), soll der Kader reduziert werden. Zu einem möglichen Abgang von Thomas Prager meint dessen Berater Andre Seidl: „Niemand von Rapid hat ein Wort gesagt. Und es liegen auch keine Anfragen vor. Thomas will bei Rapid nochmal angreifen.“

Kommentare