Löw gibt vorläufigen EM-Kader bekannt

Löw gibt vorläufigen EM-Kader bekannt
Bis zum 29. Mai muss Löw seine Auswahl von 27 auf 23 Spieler reduzieren.

Bundestrainer Joachim Löw hat am Montag die 27 Spieler für seinen vorläufigen Kader für die Europameisterschaft genannt. Zum deutschen Aufgebot gehören überraschend auch Torhüter Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach und der erst 18-jährige Julian Draxler von Schalke 04. Bis zum 29. Mai muss Löw seine Auswahl auf 23 Spieler reduzieren.

"EM heißt, dass jeder Spieler bis zur letzten Stunde um seinen Platz kämpft", sagte Löw bei der Nominierung in Rastatt.

Die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf das Turnier in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) beginnt am Freitag mit einem einwöchigen Trainingslager auf Sardinien. Fehlen werden dann noch die 13 Profis der Cup-Finalisten Borussia Dortmund und Bayern München sowie die Legionäre Mesut Özil, Sami Khedira und Miroslav Klose.

Nach einer Woche auf Sardinien zieht der DFB-Tross am 18. Mai ins Camp nach Südfrankreich um. Am 31. Mai steht die Generalprobe in Leipzig gegen Israel an, bevor am 4. Juni das EM-Quartier vor den Toren Danzigs bezogen wird.

"Ich sehe uns nicht als Top-Favorit"

Die acht Bayern-Spieler um Teamkapitän Phillip Lahm werden wegen des Champions-League-Finales am 19. Mai gegen Chelsea und des Klub-Spiels gegen die Niederlande (22. Mai) erst rund zwei Wochen vor dem EM-Auftakt am 9. Juni gegen Portugal in die Vorbereitung einsteigen.

Deshalb nominierte Löw mehr Akteure als die 23 erlaubten EM-Spieler. Im Aufgebot stehen auch die zuletzt lange verletzt gewesenen Stammkräfte Klose und Per Mertesacker. Draxler stand noch nie in einem A-Aufgebot und kann nun zu einem der jüngsten deutschen EM-Spieler werden.

"Die Spieler sehnen sich nach einem großen Erfolg", sagte Löw. "Ich sehe uns nicht als Top-Favorit", schränkte er die Titelaussichten aber auch ein. "Wir gehen gut vorbereitet in das Turnier. Wir sind selbstbewusst genug."

Deutschlands vorläufiger 27-Mann-Kader

Tor: Manuel Neuer Bayern München
Marc-Andre ter Stegen Mönchengladbach
Tim Wiese Werder Bremen
Ron-Robert Zieler Hannover 96
Abwehr: Holger Badstuber Bayern München
Jerome Boateng Bayern München
Philipp Lahm Bayern München
Mats Hummels Borussia Dortmund
Marcel Schmelzer Borussia Dortmund
Benedikt Höwedes Schalke 04
Per Mertesacker Arsenal
Mittelfeld: Lars Bender Bayer Leverkusen
Andre Schürrle Bayer Leverkusen
Sven Bender Borussia Dortmund
Mario Götze Borussia Dortmund
Ilkay Gündogan Borussia Dortmund
Toni Kroos Bayern München
Thomas Müller Bayern München
Bastian Schweinsteiger Bayern München
Julian Draxler Schalke 04
Sami Khedira Real Madrid
Mesut Özil Real Madrid
Lukas Podolski 1. FC Köln
Marco Reus Mönchengladbach
Angriff: Cacau VfB Stuttgart
Mario Gomez Bayern München
Miroslav Klose Lazio Rom

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare