Sport | Fußball
02.09.2017

Wales - Österreich zum Nachlesen

Österreich unterliegt in Wales 0:1.

WM-Qualifikation, Gruppe D/7. Runde:

Wales - Österreich 1:0 (0:0)

Tor: Woodburn (74.)

Cardiff, Cardiff City Stadium, SR Ovidiu Alin Hategan/ROM

Wales: Hennessey - Chester, A. Williams, B. Davies - Gunter, Ramsey, Edwards, Richards - Lawrence, Vokes, Bale

Österreich: Lindner - Lainer, Dragovic, Prödl (27. Danso), Hinteregger - Baumgartlinger, Ilsanker - Sabitzer, Alaba, Arnautovic - Harnik

Wales - Österreich zum Nachlesen

94. Schlusspfiff! Die Partie ist vorbei. Österreich verliert 0:1.

93. Fallrückzieher von Bale, Lindner wehrt ab, danach trifft Robson-Kanu die Stange!

92. Robson-Kanu mit einer Riesenchance, anstatt auf Bale abzuspielen, versucht er es selber. Weit drüber!

91. Drei Minuten werden nachgespielt.

90. Wir sind bereits in der letzten Minute der regulären Spielzeit.

87. Woodburn ist wieder unterwegs, seine flache Hereingabe wird gerade noch von Danso entschärft. Die Waliser bleiben im Ballbesitz.

85. Lainer bringt eine Flanke von rechts in den Strafraum, doch der lange Hennessey schnappt sich sicher den Ball.

84. Puh, das wird ein hartes Stück Arbeit, hier noch zumindest ein Remis zu erreichen.

82. Nun ist auch Marc Janko in der Partie. Hinausgegangen ist Martin Harnik.

80. Einen Wechsel hat es in der Zwischenzeit auch gegeben. Gregoritsch kam für den glücklosen Sabitzer.

78. Chance für Österreich! Arnautovic probiert es von der linken Seite, doch Williams klärt mit dem Kopf kurz vor der Torlinie!

74. Dragovic kann eine Flanke von rechts mit dem Kopf nicht richtig klären. Der Ball landet beim eingewechselten Woodburn. Der 17-jährige Joker trifft mit einem wuchtigen Schuss ins linke Eck. Lindner hat keine Chance.

74. TOR für WALES.

70. Doppelwechsel bei Wales: Robson-Kanu und Woodburn kommen für Vokes und Lawrence.

67. Langer Pass auf Harnik, der den Ball mit der Brust mitnimmt. Leider wird der Ball zu lang. Anschließend hat Harnik wieder eine Chance, lässt sie liegen, weil er zu lange fackelt.

65. Ramsey marschiert mit dem Ball, entscheidet sich für den flachen Schuss von der Strafraumgrenze. Lindner ist noch mit den Fingerspitzen dran, doch der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Es gibt den Abstoß.

61. Hinteregger holt den ersten Eckball für Österreich in Hälfte zwei heraus. Ganz schwach getreten von Alaba.

60. Ramsey fackelt nicht lange, probiert es aus der Drehung. Der Ball landet in den oberen Rängen.

59. Eine Flanke von Hinteregger von der linken Seite geht an Freund und Feind vorbei. Zumindest hat man sich vom Druck der Gastgeber befreien können.

56. Distanzschuss von Bale, Lindner wirft sich nach dem Ball und klärt zur Ecke.

53. Lainer unterbindet mit einem Foul an Ramsey die nächste Konterchance. Es gibt einen Freistoß und das anschließende Stürmerfoul von Kapitän Williams.

51. Ramsey kommt nach dem Freistoß zum Abschluss, zum Glück ist Hinteregger da und klärt mit dem Rücken zum Eckball.

50. Baumgartlinger zupft kurz am Trikot von Bale. Es gibt den Freistoß von rechts.

47. Die erste Chance im 2. Durchgang hat Ramsey, der eine Flanke mit der Brust neben das Tor befördert.

46. Es geht weiter in Cardiff!

Fazit: Österreich macht ein gutes Spiel, hatte sich auch einige gute Chancen herausspielen können, die leider nicht in Tore umgemünzt werden konnten. In der zweiten Hälfte ist Luft nach oben, vor allem was die Chancenauswertung angeht.

45.+2 Die erste Hälfte ist vorüber.

45. Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.

44. Lindner bringt Danso völlig unnötig in Verlegenheit. Der 18-Jährige mit einer Kerze, zum Glück rutscht Lawrence auch aus.

42. Dragovic leitet einen Angriff ein, leitet auf Alaba, der Sabitzer auf der rechten Seite findet. Dessen Schuss geht letztendlich weit an der linken Stange vorbei. Da war mehr drin...

41. Eckball für Wales, Chester kommt an der zweiten Stange zum Köpfler. Das war nichts.

39. Erster Schuss aufs Tor: Sabitzer ist es mit einem Versuch aus 12 Metern. Viel zu zentral, Hennessey hat keine Mühe.

37. Tom Lawrence probiert es aus 20 Metern mit einer Direktabnahme. Der Ball fliegt einige Meter neben das Gehäuse von Heinz Lindner.

35. Freistoß für Wales. Ramsey tritt an, doch der rumänische Unparteiische pfeift nach einem Stürmerfoul im Getümmel ab.

33. Baumgartlinger hat Arnautovic mit einem tollen Lochpass freigespielt, der West-Ham-Stürmer läuft allein aufs Tor zieht und verzieht deutlich mit einem Schlenzer. Puh!

33. Arnautovic vergibt eine Hundertprozentige!!!!

32. Ramsey trifft die Latte, doch die Aktion war nach einem Stürmerfoul bereits abgepfiffen.

28. Danso feiert übrigens sein Debüt fürs ÖFB-Team. Der junge Mann ist erst 18 Jahre alt.

27. Wechsel bei Österreich: Prödl muss verletzt vom Feld, für ihn kommt Kevin Danso.

26. Ben Davies kann einen Ball, der von Bale kam nicht richtig mitnehmen. Das wäre brenzlig geworden.

25. Prödl sieht die erste Gelbe Karte in diesem Match. Der Steirer verhindert mit seinem Foul einen Konter.

23. Ilsanker nimmt sich ein Herz und schießt aus großer Distanz. Weit daneben.

21. Wir sind schon beim 5. Eckball für das ÖFB-Team angelangt.

20. Auf der Gegenseite mal eine kleine Chance von Vokes, der zum Kopfball steigt, den Ball aber nicht Richtung Tor drücken kann.

18. Das Spiel hat sich inzwischen vollkommen in die walisische Hälfte verlegt. Gut so.

16. Schon wieder wirbelt Arnautovic auf links, seine Flanke wird von Chester abgefälscht. Der Ball fliegt an der rechten Stange vorbei.

13. Lawrence liegt nach einem Duell mit Sabitzer auf dem Rasen und muss behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.

11. Nächster gefährlicher Vorstoß über die linke Seite. Arnautovic bringt den Ball hoch hinein, Sabitzer ist mit der Hand dran. Abgepfiffen.

10. Nun kommt auch Österreich zu erstem Abschluss. Die Ecke von Alaba landet auf dem Kopf von Harnik, der dahinter keinen Druck erzeugen kann.

9. Die beste Chance bislang: Ramsey dringt in den Strafraum vor und schließt ab - über das Tor!

6. Die Österreicher machen früh Druck, doch wirksam ist es bislang noch nicht.

4. Arnautovic klärt die Hereingabe von Ramsey. War wichtig, denn hinter ihm lauerten zwei Waliser.

3. Erstes Foul. Lainer ist der Übeltäter, Ramsey tritt zum Freistoß an.

2. Bale mit dem ersten Schuss Richtung Tor. Dieser misslingt ihm zum Glück total.

1. Los geht's!!!

Bei der Hymne legt sich Stefan Ilsanker am meisten ins Zeug.

Die Teams laufen in diesem Moment aufs Feld ein.

Okay, die Frage nach der Ordnung in der Hintermannschaft ist vom Teamchef persönlich beantwortet: Koller lässt heute Abend mit einer Viererkette agieren.

Stichwort Leidenschaft: In dieser Hinsicht will Wales-Teamchef Chris Coleman die Nase vorne haben:

Eine Frage ist noch offen: Lässt Koller mit einer Dreier- oder Viererkette agieren? Das ist aus der Aufstellung nicht ersichtlich. Lassen wir uns überraschen...

Meanwhile in Wales...

Die Startaufstellung der Waliser ist auch schon bekannt:

So schaut die Tabelle vor dem Match in Cardiff aus:

1.

Serbien

7

4

3

0

16:7

9

15

2.

Irland

7

3

4

0

9:5

4

13

3.

Wales

6

1

5

0

9:5

4

8

4.

Österreich

6

2

2

2

9:8

1

8

5.

Georgien

7

0

4

3

7:11

-4

4

6.

Moldau

7

0

2

5

4:18

-14

2

Zwei Partien in der Österreich-Gruppe D sind bereits beendet. Spitzenreiter Serbien setzte sich daheim erwartungsgemäß mit 3:0 gegen Moldau durch. Der Tabellenzweite aus Irland ließ in Georgien Punkte liegen, kam trotz der frühen Führung nicht über ein 1:1 hinaus.

Viel wurde in den letzten Tagen über die mögliche Aufstellung des ÖFB-Teams diskutiert. Eine Stunde vor dem Spielbeginn sind wir alle schlauer: Österreich beginnt mit Martin Harnik und Stefan Ilsanker in der Startformation. Ebenfalls neu in der Anfangself sind im Vergleich zum 1:1 im Juni gegen Irland der damals gesperrte Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer, der in Dublin wegen einer Verletzung fehlte.

Viel steht heute Abend auf dem Spiel. Drei Punkte in Cardiff würden die Ausgangsposition des Teams von Marcel Koller zwar verbessern, verlangen aber nach einer weiteren Erfolgsserie gegen Georgien (nächsten Dienstag in Wien), Serbien und Moldau. Hier geht es zu unserer Vorschau.

Herzlich willkommen zum Live-Ticker der WM-Quali-Partie zwischen Wales und Österreich!