Sport Fußball
12/05/2011

Lionel Messi auf Rekordkurs

Nach seinem Doppelpack in der Champions League ist der 24-Jährige schon die Nummer zwei in Barças ewiger Torschützenliste.

Lionel Messi scheint auf dem Weg zu neuen Rekorden nicht zu stoppen. Durch seinen Doppelpack beim 5:0-Auswärtssieg des FC Barcelona am Mittwoch in der Champions League gegen dBATE Borisow liegt der Argentinier trotz seiner erst 24 Jahre bereits auf Platz zwei der ewigen Torschützenliste der Katalanen. So wie Barcelonas Jahrhundert-Spieler Laszlo Kubala hält Messi nun bei 194 Pflichtspiel-Toren für die "Blaugrana".

Für Javier Mascherano zählt sein Landsmann schon jetzt zu den besten Kickern aller Zeiten. "Wir werden Zeuge, wie Geschichte geschrieben wird, also sollten wir es einfach genießen. Denn es wird schwierig, jemals einen ähnlichen Spieler wie ihn zu sehen", erklärte der Defensivspieler.

Messi brachte es als Champions-League-Torschützenkönig der vergangenen drei Saisonen bisher auf 39 Treffer in der Königsklasse. Außerdem traf er 127-mal in der Meisterschaft, 17-mal im Cup, achtmal im spanischen Supercup, zweimal bei der Klub-WM und einmal im europäischen Supercup. Alleine in der vergangenen Saison traf "La Pulga" (der Floh) insgesamt 53-mal und in dieser Spielzeit auch schon wieder 14-mal - es scheint also nur eine Frage von Monaten zu sein, bis die von Cesar Rodriguez gehaltene Club-Rekordmarke von 235 Toren fällt.

"Was kann er da in Zukunft überhaupt noch erreichen?"

Angesichts dieser Zahlen macht sich Josep Guardiola fast schon Sorgen. "Wenn Messi mit 24 mit Kubala gleichzieht, was kann er da in Zukunft überhaupt noch erreichen? Ich hoffe nicht, dass er an Rücktritt denkt, wenn er auch noch Cesar eingeholt hat", meinte der Barcelona-Trainer.

Sein Borisow-Kollege Wiktor Gontscharenko zog nicht nur vor Messi, sondern auch vor dessen Mitspielern den Hut. "Wir haben gegen die beste Mannschaft der Welt gespielt und aus der ersten Reihe gesehen, wie man Fußball spielt, wie man den Ball behandelt und wie man den Gegner attackiert."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Bilder

  • Ergebnisse

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.