Vilanova wegen Krebs am Kopf operiert

Vilanova wegen Krebs am Kopf operiert
Mannschaftskapitän Carles Puyol gab bekannt, dass die Operation gut verlaufen sei.

Der Trainer des FC Barcelona Tito Vilanova ist wegen des erneuten Ausbruchs einer Krebserkrankung am Kopf operiert worden. "Der Eingriff ist sehr gut verlaufen", berichtete Mannschaftskapitän Carles Puyol am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. "Das hat dem Team nach der Schreckensnachricht wieder neuen Mut gegeben."

Am Mittwoch wurde bekannt das der 43-Jährige einen Rückfall bei seiner Krebserkrankung erlitten hatte. Vilanova war im November des Vorjahres wegen eines Tumors im Bereich der Ohrspeicheldrüse operiert worden. Die Ärzte wiesen damals darauf hin, dass Vilanova die Krebserkrankung völlig überwunden habe.

Tabellenführer

Vilanova war im Sommer nach dem Abgang von Erfolgscoach Pep Guardiola von dessen Assistenten zum Cheftrainer aufgestiegen. Unter dem Katalanen ist Barca derzeit überlegener Tabellenführer. "Ich bin sehr traurig, diese Nachrichten zu hören", schrieb Spielmacher Xavi auf Twitter.

"Der chirurgische Eingriff verlief wie vorgesehen", hieß es in einem knappen ärztlichen Bulletin, das der FC Barcelona am Donnerstag veröffentlichte. "Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der weiteren gesundheitlichen Entwicklung ab." Die bisher vorgesehenen Fristen würden aufrechterhalten.

Die Vereinsführung deutete am Mittwoch die Möglichkeit an, dass Vilanova bereits Anfang 2013 die Arbeit wieder aufnehmen könne. Der Coach versicherte den Spielern am Vorabend der Operation: "Ich werde bald zurück sein." Das Training leitet indes sein Assistent Jordi Roura. "Barca" rangiert an der Spitze der Primera Division 9 Punkte vor Atletico Madrid und 13 Zähler vor Real Madrid.

Kommentare