Koller holt Austria-Ersatzgoalie Lindner

Koller holt Austria-Ersatzgoalie Lindner
Der neue Teamchef nominierte seinen ersten 23-Mann-Kader. Beide Neulinge spielen bei der Austria.

Österreichs neuer Fußball-Teamchef Marcel Koller hat mit den beiden Austrianern Florian Mader und Heinz Lindner zwei Neulinge in seinen ersten Kader einberufen.

"Ich denke, Heinz Lindner hat sehr viel Talent, ich hab' ihn nicht im Verein, sondern bei der U21 gesehen", begründete Koller seine Wahl. "Er ist für mich der beste Torhüter Österreichs", hatte U21-Trainer Andreas Herzog "seinen" Tormann Lindner schon vor einem Monat gelobt.

"Florian Mader präsentierte sich bei der Austria als auffälliger Spieler, der technisch gut ist," so der Schweizer über seinen zweiten Neuling.

Außerdem kehren für das Testspiel gegen die Ukraine am 15. November in Lwiw (Lemberg) Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt) und Christopher Drazan (Rapid) ins 23-köpfige ÖFB-Aufgebot zurück.

Wie schon gegen Aserbaidschan und Kasachstan wurde auch Andreas Ivanschitz (Mainz) wieder berücksichtigt. Dafür fehlen Paul Scharner (West Bromwich), Ekrem Dag (Besiktas) und Jürgen Macho (Panionios) verletzungsbedingt. Stefan Maierhofer und Philipp Hosiner sind nur auf Abruf, Helge Payers Zeit im Team scheint abgelaufen.

Einziger Spieler über 30 Jahre im Kader ist Austria-Verteidiger Manuel Ortlechner, der jüngste ist wieder der 19-jährige David Alaba.

Arnautovic

Koller holt Austria-Ersatzgoalie Lindner

"Arnautovic braucht auch mal jemanden der sagt, was er gut macht", erklärte Koller auf der Pressekonferenz. Der Teamchef war mit einer 8-Minuten-DVD mit guten Szenen beim Bremer aufgekreuzt. "Wir brauchen Spieler wie Arnautovic. Hoffentlich spielt er kommendes Wochenende", sagte Koller.

Wer sein Kapitän wird, wollte Koller noch nicht festlegen. Bevor er die Spieler besser kennengelernt hat, bleibt Marc Janko Mannschaftsführer.

Die Mannschaft bereitet sich in Wien auf den Test gegen den Co-Gastgeber der EURO 2012 vor, die erste Einheit steigt am 9. November voraussichtlich auf den Trainingsplätzen des Happel-Stadions.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Aufstellungen

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Kommentar

  • Aufstellungen

  • Hintergrund

Kommentare