EM-Quali: Zwei wichtige Spiele für ÖFB-Frauen

Beim Hinspiel gegen Kasachstan traf Nicole Billa zwei Mal.
Vor dem Spitzenspiel gegen Norwegen wartet Gruppen-Schlusslicht Kasachstan.

Es könnte die vorentscheidende Woche in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden sein: Österreichs Frauen-Fußballnationalteam trifft in Steyr zunächst am Mittwoch auf Schlusslicht Kasachstan, ehe am Sonntag im Spitzenspiel der Quali-Gruppe 8 die Norwegerinnen zu Gast sind. Die Österreicherinnen bringen eine stolze Serie mit - seit 17 Spielen ist das Team von Teamchef Dominik Thalhammer unbesiegt.

Gegen die Kasachinnen soll der 2:0-Auswärtssieg vom vergangenen September die Richtung vorgeben. Der sieglose Gruppenletzte wird sich wohl wie schon im Hinspiel auf die Defensive verlassen und auf Konter lauern. Bayern-München-Legionärin Viktoria Schnaderbeck erwartet ein "hartes Geduldspiel". Im Hinspiel hatte Hoffenheim-Legionärin Nicole Billa mit zwei Treffern für den Sieg gesorgt.

Norwegen als Gruppenfavorit

Der große Schlager wird das Spiel am Sonntag. Die Norwegerinnen sind - nicht nur aufgrund ihrer erfolgreichen Vergangenheit - der große Favorit in der Gruppe 8. Mit zwei Siegen aus ebensovielen Spielen und einem Torverhältnis von 8:0 hat die von Roger Finjord trainierte Auswahl diesen Status bisher unterstreichen können. Am Mittwochnachmittag trifft Norwegen auswärts auf Israel, wo alles andere als ein klarer Sieg eine große Überraschung wäre.

Da die drittplatzierte Auswahl von Wales am Mittwoch spielfrei hat, wird das Match zwischen Norwegen und Österreich in jedem Fall das Duell des Ersten gegen den Zweiten sein. Beide Teams sind bisher ohne Punktverlust und ohne Gegentor. Dass das so bleibt, hofft auch Kapitänin Schnaderbeck, die sich auf die bevorstehenden Spiele freut. "Daheim zu spielen spornt einen nochmals einen Tick mehr an", so Schnaderbeck. "Es sind zwei entscheidende Spiele gegen zwei total unterschiedliche Gegner."

Österreich hat einen Lauf

"Das sind die Spiele, für die man hart trainiert und für die man Fußballerin geworden ist. Mehr Anreiz als diese beiden Herausforderungen in Kombination gibt es nicht", meinte Schnaderbeck, die zuletzt mit ihrem ÖFB-Teamkolleginnen den prestigeträchtigen Cyprus Women's Cup gewonnen hat. Die Norwegerinnen haben laut Schnaderbeck eine Reihe europäischer Topspielerinnen im Kader. Acht geben müssen Österreichs Damen wohl vor allem auf Ada Hegerberg, die seit 2014 für Olympique Lyon spielt und dort in der laufenden Saison in 18 Spielen 29 Tore erzielt hat.

EM-Quali: Zwei wichtige Spiele für ÖFB-Frauen
epa04613109 Spanish National Women soccer team player Natalia Pablos (2L), fights for the ball with Austrian goalie Manuela Zinsberger (3R), during their friendly soccer match in Murcia, southeastern Spain, 10 february 2015. The game ended in a 2-2 draw. EPA/Javier Carrion
Für die Österreicherinnen geht es auch darum, ihren jüngsten Erfolgslauf fortzusetzen. Die letzte Niederlage datiert vom 9. April 2014, als man in der WM-Qualifikation auswärts gegen Frankreich mit 1:3 verlor. In den 17 Spielen seither gab es 14 Siege und drei Unentschieden. Eine Serie, die sich auch im FIFA-Ranking niederschlägt: Mit Platz 25 steht Österreich dort so hoch wie nie zuvor.

Kommentare