Juventus feiert 28. Meistertitel

Juventus feiert 28. Meistertitel
Die Turiner sind sechs Jahre nach dem Zwangsabstieg wieder ganz oben angelangt.

Juventus Turin ist sechs Jahre nach dem Zwangsabstieg in die Serie B wieder ganz oben angelangt. Eine Runde vor Saisonende durfte Italiens Rekordmeister am Sonntagabend in Triest erstmals seit 2003 wieder über den "Scudetto" jubeln.

Zu verdanken war dies dem 2:4-Ausrutscher des abgelösten Champions AC Milan im Derby gegen Inter. Krönen will Juve die Saison am 20. Mai in Rom. Da trifft der frischgebackene Meister im Finale der Coppa Italia auf den SSC Napoli.

Tausende Fans stürmten nach dem 2:0 gegen Cagliari das Spielfeld und feierten ihre Helden. "Wir sind wieder da", jubelte Juve-Trainer Antonio Conte, den seine Spieler im Freudentaumel über den Rasen trugen.

Dem ehemaligen Mittelfeldspieler der Turiner gelang gleich im ersten Jahr auf der Juve-Bank der große Triumph. Kaum einer hatte ihm einen derartigen Erfolg zugetraut. Juve ist bis dato in dieser Saison in der Liga ungeschlagen. Diese Serie soll auch zum Abschluss am Sonntag zu Hause gegen Atalanta Bergamo halten.

Zwangsabstieg

Wegen der Machenschaften ihres damaligen Managers Luciano Moggi war Juventus 2006 in die zweite Liga versetzt worden. Die 2005 und 2006 gewonnenen Titel wurden den offiziell nun bei 28. Meistertiteln haltenden Turinern aberkannt, jener 2006 Inter zugesprochen.

Dass die Turiner den Skandal immer noch nicht hinter sich gebracht haben, bewies die sogleich aufgebrannte Debatte um die Anzahl der Meistertitel. Juve ist der Meinung, dass auch Inter damals Einfluss auf Schiedsrichter genommen hat und fordert deshalb die zwei aberkannten Titel zurück.

"Wir feiern den 30. Meistertitel", erklärte Sportdirektor Giuseppe Marotta trotzig. Torhüter Gianluigi Buffon stieß ins selbe Horn: "Ich habe fünf Titel auf dem Spielfeld gewonnen, aber man gesteht mir nur drei zu. Was soll ich dazu sagen?"

Juves Rekordspieler Alessandro Del Piero freute sich über "den schöne Abschluss einer Ära". Er wird den Verein nach 19 Jahren mit Saisonende verlassen.

Milans Trainer Massimiliano Allegri zeigte sich als fairer Verlierer. "Juventus hat den Titel verdient. Wir werden es nächste Saison wieder versuchen."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

Kommentare