Alaba: "Wir müssen 100 Prozent oder sogar mehr geben."

© APA/HERBERT NEUBAUER

Harter Test
03/05/2014

"Dürfen uns gegen Uruguay nicht verstecken"

David Alaba weiß, wo die Hebel anzusetzen sind.

Erstmals seit zwei Jahren findet ein Länderspiel wieder in Klagenfurt statt. Ausverkauft wird das Stadion aber nicht sein, rund 20.000 Tickets wurden verkauft. Teamchef Marcel Koller und seine Schützlinge wollen heute gegen Uruguay testen, was dann ab Herbst in der EM-Qualifikation funktionieren soll. Damit man sich endlich für ein Turnier qualifiziert. Die Spieler wissen selbst, wo sie die Hebel ansetzen müssen. "Wir müssen 100 Prozent oder sogar mehr geben, dürfen uns nicht verstecken", weiß David Alaba. Kapitän Christian Fuchs spricht von einer neuen Siegermentalität. "Ich will mich endlich für etwas qualifizieren. Bisher haben wir gut gespielt, aber es ist am Ende nichts rausgekommen. Wir müssen alle daran glauben."

Der Glaube soll vor allem in der Ferne Berge versetzen, wie Zlatko Junuzovic meint. "Das hat uns bisher ein wenig gefehlt. Teilweise haben wir sehr gut gespielt, aber nicht über 90 Minuten. Da brauchen wir mehr Konstanz."

Diese kommt mit der Reife, die man durch die Erfahrung der letzten WM-Qualifikation erlangt hat. Fuchs: "Wir haben eine relativ junge Mannschaft. Seit knapp zwei Jahren ist der Stamm beisammen, dadurch entwickelt sich etwas Schritt für Schritt."

Der nächste soll heute erfolgen. Marcel Koller hat jedenfalls in den zwei Tagen einen guten Eindruck von seinen Spielern gewonnen und möchte das komplette Austausch-Kontingent von sechs Spielern ausreizen. Alaba freut sich auf das Duell mit den Uru-Stars: "Unsere Bilanz in den Testspielen ist ohnehin nicht so gut, die müssen wir aufbessern. Gegen solch starke Teams sehen wir gleich, wo wir stehen."

Aufstellungen

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.