Hannover trotz Pogatetz-Eigentor weiter

Europa League: Die Deutschen werfen Sevilla raus, Roma unterliegt Slovan Bratislava.

Emanuel Pogatetz dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein: Hannover 96 warf den zweifachen UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla trotzdem aus der Europa League.

Pogatetz hatte nach der Führung der Hannoveraner durch Mohammed Abdellaoue (23.) den glücklichen Ausgleich der Spanier in der 37. Minute zu verantworten. Nach einer Flanke in den Strafraum prallte der Ball vom Schienbein des Innenverteidigers ins Tor. Es blieb beim 1:1, Hannover steht nach dem 2:1-Heimsieg in der Gruppenphase und feiert den größten internationalen Erfolg der Klubgeschichte.

Auch Schalke (Christian Fuchs spielte durch) zog in die Gruppenphase ein. Nach dem 0:2 in Helsinki gewannen die Gelsenkirchener daheim 6:1, überragender Mann war Jan-Klaas Huntelaar mit vier Toren. "Ich habe am Aufstieg nie gezweifelt. Und was Raul und Huntelaar vorne derzeit leisten, ist sensationell", meinte Fuchs.

Den Aufstieg trotz einer Niederlage schaffte die türkische "Österreicher-Dependance" Besiktas. Der Klub aus Istanbul musste sich Alania Wladikawkas auswärts 0:2 geschlagen geben, rettete damit aber den 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel über die Zeit.

Die Treffer für die Russen fielen erst in den letzten zehn Minuten. Der Ex-Rapidler Veli Kavlak stand bei Besiktas in der Start-Elf und musste in der 89. Minute für seinen Landsmann Ekrem Dag Platz machen. Tanju Kayhan saß nur auf der Ersatzbank.

Roma fliegt gegen Slovan raus

Pleiten setzte es für die schottischen Traditionsklubs aus Glasgow. Die Rangers zogen nach einem 1:1 zu Hause gegen Maribor den Kürzeren, Celtic kassierte in Sion eine 1:3-Pleite und scheiterte damit an den Schweizern.

Ein weiteres prominentes Opfer war die AS Roma. Nach einem 0:1 in der Slowakei vor einer Woche schied der Serie-A-Club gegen Slovan Bratislava nach einem 1:1-Remis in Rom aus. Der Ausgleichstreffer für die Slowaken durch Stepanovsky fiel in der 82. Minute.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

  • Bilder

  • Spielbericht

  • Reaktion

  • Ergebnisse

Kommentare