Hamsik überholt Maradona als Napoli-Rekordtorschütze

Marek Hamsik (re.) ist neuer Rekordtorschütze bei Napoli.
Der SSC Napoli verbringt die Weihnachtsfeiertage als Tabellenführer der Serie A - und hat einen neuen Rekordtorschützen.

Marek Hamsik hat am Samstag mit seinem 116. Tor für Napoli Diego Maradona als besten Torschützen des italienischen Fußballclubs überholt. Der Slowake erzielte kurz vor der Pause den dritten Treffer des Heimteams, das sich letztlich gegen Sampdoria Genua 3:2 durchsetzte.

Hamsik kam im Sommer 2007 als 20-Jähriger zu Napoli, zehn Jahre später ist der Mittelfeldspieler Kapitän der Mannschaft. Maradona hatte nur sieben Jahre gebraucht, um seine 115 Tore für den Club zu erzielen. Der Argentinier lief von 1984 bis 1991 für Napoli auf, mit ihm gewannen die Süditaliener 1987 und 1990 ihre einzigen beiden Meistertitel.

Juventus bleibt dran

Neapel verteidigte mit dem Sieg gegen Sampdoria die Tabellenführung in der Serie A. Mit nur einem Punkt Rückstand bleibt Juventus Turin der erste Verfolger. Die Mannschaft von Massimiliano Allegri gewann das Spitzenspiel gegen AS Roma mit 1:0, das Tor erzielte Benatia in der 18. Minute.

An Boden verlor hingegen Inter Mailand mit einem blamablen 0:1 bei Sassuolo. Der Rückstand auf Neapel beträgt schon fünf Zähler.

Kommentare