Fußballfans verursachen Panik in S-Bahn

Nach dem Duell HSV - Hertha sorgten betrunkene Anhänger beider Klubs für Unruhe. Die S-Bahn musste evakuiert werden.

Ein überfüllter Zug der Hamburger S-Bahn ist am Samstag in einem Tunnel evakuiert worden. Unter den Passagieren war Panik ausgebrochen, als es zwischen mehreren Insassen zu Rangeleien kam, wie ein Sprecher der Bundespolizei in der Nacht auf Sonntag sagte. In mehreren Notrufen hatten Zeugen zuvor davon gesprochen, dass sich Fußballfans auf dem Bahnhof prügelten. Dies habe sich aber so nicht bestätigt, sagte der Sprecher.

In dem Zug saßen nach dem Spiel zwischen dem HSV und Hertha BSC (2:2) viele betrunkene und aggressive Fußballfans. Einige betätigten die Notöffnung der Türen und versuchten, Scheiben einzuschlagen, wie einer der Fahrgäste der Nachrichtenagentur dpa berichtete. Da dabei angeblich einige der Fans in den Tunnel liefen, sei der Strom abgeschaltet worden.

Hunderte von Fahrgästen steckten nach Angaben des Augenzeugen über eine halbe Stunde in der dunklen Bahn fest. Schließlich geleitete die Polizei 450 bis 600 Fahrgäste über die Gleise zum Bahnhof Königstraße. Zwei Passagiere hätten dort wegen Kreislaufzusammenbrüchen behandelt werden müssen. Einige Frauen und ältere Leute hätten über Atemnot geklagt und teilweise panisch reagiert.

Kommentare