Und wieder nur Dritter

Sebastian Prödl & Co. müssen weiter auf eine WM-Teilnahme warten.
Zum dritten Mal in Folge beendet Österreich eine WM-Quali auf Platz drei.

Österreichs Fußball-Nationalteam beendet die laufende WM-Qualifikation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Platz drei. Der zweite Rang ist seit dem 1:2 in Schweden außer Reichweite, dafür liegt der Tabellenvierte Irland vor der letzten Runde am Dienstag drei Punkte hinter der ÖFB-Auswahl und hat das um zehn Treffer schlechtere Torverhältnis. Die Österreicher bestreiten zum Abschluss ein Auswärtsmatch gegen die Färöer, die Iren empfangen Kasachstan.

Und wieder nur Dritter
Mit Rang drei erreicht die Truppe von Marcel Koller genau jene Platzierung, die auch am Ende der Qualifikation für die Endrunden 2010 und 2006 herausgeschaut hatte. Damals waren die ÖFB-Kicker aber schon vor dem letzten Oktober-Doppel chancenlos.

Zuletzt wurde 2001 der zweite WM-Quali-Gruppenplatz erreicht, weil Andreas Herzog in Israel ein Last-Minute-Freistoßtor erzielte. In der Qualifikation für 1998 wurde das ÖFB-Team sogar Erster. Bisheriger Tiefpunkt war der vierte Rang in der Qualifikation für die WM 1994 - mit dieser Platzierung endete übrigens auch die vergangene EM-Qualifikation.

Tabelle Gruppe C

Das Schweden-Match in Bildern

Kommentare