Van Gaal neuer ManUnited-Coach

Auf Louis van Gaal wartet in Manchester viel Arbeit.
Niederländer übernimmt den Traditionsklub nach der Weltmeisterschaft.

Die Spekulationen haben sich bestätigt. Manchester United hat bekannt gegeben, dass der Niederländer Louis van Gaal die Mannschaft ab Sommer betreuen wird. Die "Red Devils" trennten sich im April von David Moyes, interimistisch hatte Ryan Giggs für die letzten Spiele übernommen. Letzterer soll als Co-Trainer für van Gaal, der aktuell die niederländische Nationalmannschaft trainiert, agieren.

Manchester United hatte die vergangene Saison enttäuschend auf dem siebenten Platz beendet und erstmals seit 25 Jahren die Teilnahme an einem europäischen Bewerb verpasst.

Drei Jahre

Van Gaal unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre, teilte Manchester weiter mit. "Es war immer ein Wunsch von mir, in der Premier League zu arbeiten. Als Manager von Manchester United zu arbeiten, des größten Clubs der Welt, macht mich sehr stolz", wurde der 62-Jährige zitiert. "Dieser Club hat große Ziele, ich habe auch große Ziele. Ich bin mir sicher, wir werden zusammen Geschichte schreiben."

Von den United-Verantwortlichen wurde Van Gaal, der in seiner Laufbahn unter anderem mit Ajax Amsterdam, Barcelona und Bayern München Titel gewonnen hat, in den höchsten Tönen gelobt. "Mit Louis van Gaal haben wir uns die Dienste eines der derzeit weltbesten Trainer gesichert", sagte Vize-Vorsitzender Ed Woodward. "Seine Erfolgsgeschichte, gespickt mit Meisterschaften und Pokalen, die er in ganz Europa gewonnen hat, macht ihn zur perfekten Wahl für uns."

Weltklasse

"Louis ist ein Weltklasse-Trainer. Ich weiß, ich werde eine Menge über Trainingsarbeit von ihm lernen, indem ich ihn aus nächster Nähe beobachten und unterstützen kann", sagte Giggs. Neben dem 40-Jährigen werden der derzeitige Tormanntrainer des niederländischen Nationalteams, Frank Hoek, und der Scouting-Spezialist Marcel Bout als Assistenztrainer arbeiten.

Kommentare