UniCredit will Champions League nicht mehr sponsern

Unicredit ist von der Königsklassenwerbebande kaum mehr wegzudenken.
Damit will die Bank Austria-Mutter 50 Millionen Euro sparen.

Die Bank Austria-Mutter UniCredit zieht sich aus der Fußballwelt zurück. Das Mailänder Geldhaus will das Sponsoring der Champions League beenden. Wenn der Vertrag mit der UEFA im Frühjahr 2018 ausläuft, wird er nicht verlängert, kündigte UniCredits Vorstandschef, Jean-Pierre Mustier, nach Angaben italienischer Medien an.

Damit soll sich die Bank 50 Millionen Euro ersparen, berichtete die Mailänder Tageszeitung Il Giornale am Mittwoch. Schon am Tag nach seinem Amtsantritt im Juni habe er die Streichung des Sponsoring-Vertrags entschieden, meinte Mustier. Damit könnten viele Jobs erhalten werden, sagte er.

Mustier hat am 13. Dezember einen ausgedehnten Entwicklungsplan vorgestellt. Dieser sieht die Streichung von 14.000 Jobs bis 2019 und eine Kapitalerhöhung im Wert von 13 Mrd. Euro vor.

Kommentare