Siege für Österreichs Gegner Portugal und Island

Ronaldo sorgte mit seinem Tor zum 2:0 für die Vorentscheidung.
Ronaldo jubelte gegen die Nr. 1 der Welt. Island schlägt Griechenland.

Dieser Sieg ist – auch wenn es nur ein Test war – durchaus hoch einzuschätzen: Österreichs EM-Gegner Portugal besiegt Belgien mit 2:1. Die Belgier, immerhin Nummer eins der Weltrangliste, waren zur Pause schon 0:2 hinten. Nach einer Vielzahl an Chancen trafen Stürmer Nani mit einem Flachschuss (20.) und Superstar Cristiano Ronaldo per Kopf (40.) für die Nummer sieben der Welt, ehe Lukaku nach dem Wechsel und einer präzisen Flanke für die Gäste verkürzen konnte.

Islands Comeback

Eine der schlechteren Ideen ist es, Österreichs EURO-Gruppengegner Island zu unterschätzen – oder gar vorzeitig abzuschreiben. Davon können die griechischen Teamkicker seit Dienstagabend ein Liedlein singen. Nach einer halben Stunde führte Griechenland (mit dem Rapidler Petsos auf der Bank) in Piräus bereits mit 2:0, Fortounis hatte einen Elfmeter verwandelt (19. Minute) und das 2:0 nachgelegt (31.).

Island ließ sich davon jedoch keineswegs aus dem Konzept bringen: Traustason verkürzte in der 34. Minute auf 1:2, und nach vier Austäuschen erzielte Ingason den Ausgleich (70.). Die Isländer hatten nun Oberwasser und setzten die Griechen noch mehr unter Druck. Sigthórsson traf acht Minuten vor dem Ende zur erstmaligen Führung der Gäste. Nach dem 3:2 wies die Statistik die Isländer als deutlich aktivere Mannschaft aus: 8:1 Corner, 7:3 Torschüsse, 17:8 Abschlussversuche.

Österreich trifft im letzten EURO-Gruppenspiel am 22. Juni auf die Isländer.

Deutsche Gala

Siege für Österreichs Gegner Portugal und Island
Football Soccer - Germany v Italy - International Friendly - Allianz-Arena, Munich, Germany - 29/3/16 Germany's Mario Goetze scores the second goal against Italy REUTERS/Michaela Rehle
Weltmeister Deutschland hat erstmals nach 21 Jahren wieder gegen Italien gewonnen. Das Team von Joachim Löw setzte sich im Klassiker unter Schiedsrichter Drachta verdient mit 4:1 (2:0) durch. In München trafen Kroos (24.), Bayerns Edelreservist Götze (45.), Peter Stögers Köln-Verteidiger Hector (59.) und Özil (75.) per Foulelfmeter zum erst achten Erfolg gegen die Squadra Azzurra im 33. Duell. El Shaarawy (83.) gelang nur der Ehrentreffer. Zuletzt hatte es für Deutschland 1995 in Zürich einen Sieg gegen Italien gegeben.

Für die gegen Deutschland zuletzt noch mit 3:2 siegreichen Engländer gab es hingegen einen Rückschlag: Shootingstar Vardy traf zwar wieder, doch die Niederländer drehten die Partie noch in einen 2:1-Auswärtssieg.

Kommentare