Siege für Österreichs Gegner Portugal und Island
Dieser Sieg ist – auch wenn es nur ein Test war – durchaus hoch einzuschätzen: Österreichs EM-Gegner Portugal besiegt Belgien mit 2:1. Die Belgier, immerhin Nummer eins der Weltrangliste, waren zur Pause schon 0:2 hinten. Nach einer Vielzahl an Chancen trafen Stürmer Nani mit einem Flachschuss (20.) und Superstar Cristiano Ronaldo per Kopf (40.) für die Nummer sieben der Welt, ehe Lukaku nach dem Wechsel und einer präzisen Flanke für die Gäste verkürzen konnte.
Islands Comeback
Island ließ sich davon jedoch keineswegs aus dem Konzept bringen: Traustason verkürzte in der 34. Minute auf 1:2, und nach vier Austäuschen erzielte Ingason den Ausgleich (70.). Die Isländer hatten nun Oberwasser und setzten die Griechen noch mehr unter Druck. Sigthórsson traf acht Minuten vor dem Ende zur erstmaligen Führung der Gäste. Nach dem 3:2 wies die Statistik die Isländer als deutlich aktivere Mannschaft aus: 8:1 Corner, 7:3 Torschüsse, 17:8 Abschlussversuche.
Österreich trifft im letzten EURO-Gruppenspiel am 22. Juni auf die Isländer.
Deutsche Gala
Für die gegen Deutschland zuletzt noch mit 3:2 siegreichen Engländer gab es hingegen einen Rückschlag: Shootingstar Vardy traf zwar wieder, doch die Niederländer drehten die Partie noch in einen 2:1-Auswärtssieg.
Kommentare