Die Millennium-Kicker sind im Kommen

Moise Kean wurde am 28. Feber 2000 geboren.
Die ersten Spieler, die nach 2000 geboren sind, tauchen im Profifußball auf. Bei Juventus Turin durfte Moise Kean schon in der Champions League spielen.

Am 22. November 2016 kam erstmals ein Profi aus dem Jahrgang 2000 in der Champions League zum Einsatz: Moise Kean von Juventus Turin, 16 Jahre und 268 Tage alt. Damit ist er nur der sechstjüngste Spieler, der jemals in der Königsklasse aufgelaufen ist, aber der erste mit dem magischen 2er vor dem Geburtsjahr. Kean ist hochtalentiert und viel zu gut für Jugendspiele. Das bewies er schon am 19. November in einem Kurzeinsatz für Turin in der Serie A.

Keane wurde in Italien geboren, in Vercelli. Der Sohn einer Italienerin und eines Ivorers besitzt auch den Pass der Elfenbeinküste. Moise Kean spielt momentan für die U17 von Italien. Nachdem das Eigengewächs für die Turiner in dieser Saison für die U19 in drei Einsätzen drei Tore erzielt hatte, zog man ihn zu den Profis hoch. Dort stand er schließlich seit dem achten Spieltag in jeder Partie im Kader. Wie talentiert er ist, zeigt sich an seinem Manager: Mino Raiola vertritt auch die Interessen von Zlatan Ibrahimovic, Mario Balotelli und Paul Pogba.

Die Millennium-Kicker sind im Kommen
fußball australien frauen ellie carpenter
Schon im März dieses Jahres spielte erstmals ein Spieler des Jahrgangs 2000 in einem A-Nationalteam mit. Ellie Carpenter spielte mit 15 erstmals im australischen A-Frauenteam. Die Verteidigerin der Western Sydney Wanderers kam für die Matildas beim Olympischen Qualifikationsturnier in Japan gegen Vietnam ins Spiel.

Thill im Luxemburg-Team

Bei den Burschen war es ebenfalls im März so weit. Vincent Thill spielte im Freundschaftsspiel gegen Bosnien für Luxemburg. Im September wurde er bei Metz gegen Bordeaux in der 81. Spielminute eingewechselt – und trug sich damit in die Geschichtsbücher ein: Der Luxemburger ist der erste im neuen Millennium geborene Fußballer, der in einer der fünf Top-Ligen Europas zum Einsatz kommt.

Die Millennium-Kicker sind im Kommen
Luxembourg's forward Vincent Thill (L) vies with Sweden's midfielder Emil Forsberg during the FIFA 2018 World Cup football qualification match between Luxembourg and Sweden at Josy Barthel stadium on October 7, 2016 in Luxembourg. / AFP PHOTO / JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN
Die Thills sind eine Fußballer-Familie: Vater Serge spielte 15-mal im Team, Bruder Sebastien ist aktueller Teamspieler und auch Olivier kickt in der höchsten luxemburgischen Liga. Serge ist aber auf Thill besonders stolz: "Was er mit erst 16 Jahren erreicht hat, ist schon sehr groß." Dass es den Thills nicht an Selbstvertrauen mangelt, zeigt die Absage, die sie dieses Frühjahr Bayern München gaben. Die Bayern hatten wie andere Großklubs, darunter Liverpool und Paris SG, um das Supertalent geworben und angeblich fünf Millionen Euro Ablöse geboten, blitzten aber ab. "Wir pinkeln uns nicht gleich die Hose voll, nur weil Matthias Sammer anruft", sagte Serge Thill dem Magazin11 Freunde.

In Englands höchster Liga steht Kane Wilson vor den Millenninums-Schlagzeilen. Der Linksverteidiger von West Bromwich ist am 11. März 2000 geboren und stand im August schon drei Mal im Kader. Er wurde aber genauso wenig eingesetzt wie im November bei seinem vierten Aufgebot für das Profiteam.

Erster Profi des 21st century

Schon im Mai machte ein Millennium-Kicker seine ersten Schritte in den englischen Profi-Fußball. Callum Styles kam in der League One (dritte Leistungsstufe) für Bury ins Spiel und wurde gefeiert als "English football’s first player to be born in 21st century".

In der zweiten Leistungsklasse setzte Ryan Sessegnon einen ersten Rekord. Der Fulham-Spieler erzielte in der Championship einen Treffer gegen Cardiff und ist damit der erste Torschütze der Millennium-Kids im englischen Profifußball.

Die Millennium-Kicker sind im Kommen
Britain Football Soccer - Celtic v Motherwell - Ladbrokes Scottish Premiership - Celtic Park - 15/5/16 Celtic's Jack Aitchison celebrates scoring their seventh goal Action Images via Reuters / Russell Cheyne Livepic EDITORIAL USE ONLY. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or "live" services. Online in-match use limited to 45 images, no video emulation. No use in betting, games or single club/league/player publications. Please contact your account representative for further details.
In Schottland machte im Mai Jack Aitchison sein Debüt. Er war im März des Jahres 16 geworden und kam beim 7:0 von Celtic Glasgow gegen Motherwell im Mai dieses Jahres für 15 Minuten zum Einsatz.

Celestine Babayaro, 16 Jahre und 86 Tage, Anderlecht (November 1994)

Alen Halilovic, 16 Jahre und 128 Tage, Dinamo Zagreb ( Oktober 2012)

Youri Tielemans, 16 Jahre und 148 Tage, Anderlecht (Oktober 2013)

Charalampos Mavrias, 16 Jahre und 241 Tage, Panathinaikos Athen (Oktober 2010)

Kenneth Zohore, 16 Jahre und 262 Tage, FC Kopenhagen (Oktober 2010)

Moise Kean, 16 Jahre und 268 Tage, Juventus Turin (November 2016)

Bryan Cristante, 16 Jahre und 278 Tage, AC Milan (Dezember 2011)

Aleksandr Pavlenko, 16 Jahre und 284 Tage, Spartak Moskau (November 2002)

Roman Wallner, 16 Jahre und 308 Tage, Sturm Graz (Dezember 1998)

Anthony Vanden Borre, 16 Jahre und 326 Tage, Anderlecht (September 2003).

Wann wird der erste österreichische Millennium-Kicker im Profifußball spielen? Derzeit sind diese Jahrgänge nicht einmal in den Kadern der Amateurteams der Bundesligisten vertreten – zumindest bei Austria, Admira, Mattersburg, Ried, WAC, St. Pölten und Rapid nicht. Auch Liefering hat keinen, Altach hat einen (Lampert) im Kader.

Sturm ist Spitzenreiter mit zwei 2000ern und einem 2001er. Und das obwohl Cheftrainer Franco Foda von jeglichem Jugendwahn befreit ist. Romano Schmid ist ein Zehner, der auch über den Flügel kommen kann, besticht durch Tempodribblings, sucht Eins-gegen-eins-Situation. Er behauptet sich in der Regionalliga auch gegen körperlich überlegene Gegner, hat in zehn Partien einen Treffer erzielt. Die Bayern scheinen interessiert. Mit Martin Krienzer haben die Grazer auch einen Millenniums-Goalgetter, der diesen Herbst aber nur drei Mal spielen durfte. Der Steirer schont weder den Gegner, noch sich und ist körperlich schon sehr weit.

Salzburgs Talente sieht man in der Nachwuchsmeisterschaft und in bei der UEFA Youth League. So wie Tormann Antosch oder die Verteidiger Wallquist, Leskosek, Strauss und Meisl, Mittelfeldspieler Demaku und die Stürmer Aganovic, Anselm und Dembele. Vesel Demaku kam über den Nachwuchs von Rapid und Admira nach Salzburg. Der Mittelfeldspieler mit den Wurzeln im Kosovo verfügt über ausgezeichnete Technik, gute Übersicht und hohe Spielintelligenz.

Ein großes Talent ist auch Christoph Klarer. Der 1,91 Meter große Innenverteidiger ging im Sommer von Rapid nach Southampton.

Kommentare