Wimmer-Eigentor gegen Arsenal, Liverpool neuer Leader

Arsenal verpasst nach dem 1:1 gegen Tottenham den Sprung an die Tabellenspitze.

Kevin Wimmer hat bei seinem ersten Saisoneinsatz in der Premier League ein Eigentor geschossen. Der Nationalteamverteidiger beförderte am Sonntag im Nord-London-Derby gegen Arsenal eine Özil-Flanke (42.) per Kopf in die Maschen, nachdem er bereits in der fünften Minute Gelb gesehen hatte. Ein Elfmetertor von Rückkehrer Harry Kane (51.) brachte den Spurs im Emirates Stadion aber noch das 1:1.

Das Remis kostete Arsenal den Sprung an die Tabellenspitze, die am Samstag Chelsea mit einem 5:0 gegen Everton übernommen hatte. Der FC Liverpool geht als neuer Tabellenführer in die Länderspielpause. Das Team von Trainer Jürgen Klopp zog mit einem 6:1-Sieg gegen den FC Watford (ohne verletzten Sebastian Prödl) an der Konkurrenz vorbei.

An der Anfield Road trafen Sadio Mané (27./60.), Philippe Coutinho (30.), Emre Can (43.), Roberto Firmino (57.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) für die Reds. Daryl Janmaat (75.) gelang nur der Ehrentreffer für Watford. Liverpool ist jetzt seit neun Premier-League-Spielen ungeschlagen und hat 26 Punkte.

Leicester unterlag daheim

Die fünfte Saisonniederlage kassierte Meister Leicester City und rutschte auf Platz 14 ab. Das 1:2 (0:0) gegen West Bromwich beendete auch eine imposante Serie von 20 Heimspielen ohne Niederlage. Für West Brom trafen James Morrison (52.) und Matt Phillips (72.), der zwischenzeitliche Ausgleich durch Islam Slimani (55.) reichte den "Foxes", bei denen Christian Fuchs durchspielte, nicht.

Etwas Anschluss gewinnen konnte hingegen Manchester United. Der Rekordmeister gewann bei Swansea mit 3:1. Zlatan Ibrahimovic erzielte dabei einen Doppelpack, beide Male glänzte Kapitän Wayne Rooney als Vorbereiter. Bastian Schweinsteiger stand bei den "Red Devils" nicht im Kader, nachdem er unter der Woche erstmals unter Startrainer Jose Mourinho wieder bei den Profis mittrainieren durfte.

Kommentare