Oliver Mintzlaff macht Karriere bei Red Bull

Gerard Houllier: Ist der 67-jährige Franzose noch "Head of Global Soccer" bei Red Bull oder nicht? Vom Getränkekonzern gab es diesbezüglich noch keine Antwort.
Der Ex-Berater von Rangnick wird zum "Head of Global Soccer" bei Red Bull.

Was macht ein "Head of Global Soccer" bei Red Bull? Offiziell ist dieser für alle Red-Bull-Fußball-Standorte verantwortlich. Mittlerweile gibt es nach der Schließung der Akademie in Ghana nur noch deren vier: Salzburg, Leipzig, New York und Campinas (Brasilien). Öffentlich in Erscheinung getreten ist dieser mit Ausnahme von Dietmar Beiersdorfer aber nur ganz selten.

Heads of Global Soccer gab es bei Red Bull schon einige. Marcus Höfl, Manager von Franz Beckenbauer und Manager-Ehemann von Ex-Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch, war es zuerst. Dann kam Beiersdorfer, mittlerweile Vorstandsvorsitzender beim HSV. Auf ihn folgte sein deutscher Landsmann Detlef Kornett, der zuvor Europa-Chef der Anschütz-Gruppe gewesen war. Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde dann Gérard Houllier als Head of Global Soccer vorgestellt. Der 67-jährige Ex-Liverpool-Trainer meinte bei seiner Präsentation: "Ich bin verantwortlich für alle Einheiten."

Doch ist er das noch? Mittlerweile gibt es jedenfalls einen neuen Head of Global Soccer. Sein Name: Oliver Mintzlaff. Der 39-jährige Ex-Leichtathlet ist dazu Vorstandsvorsitzender von RB Leipzig. Vor Red Bull war der Deutsche bei Ferber Marketing. Dort kümmerte er sich als Berater um Ralf Rangnick – auch als dieser 2012 Sportchef bei Red Bull Salzburg und RB Leipzig geworden ist.

In Salzburg ist Mintzlaff noch nicht öffentlich aufgetreten. Dabei war er aber beim Champions-League-Qualifikationsspiel in Malmö. Dort spazierte er im Salzburger Trainingsanzug durch die Fußgängerzone.

Aber auch Houllier ist offenbar noch bei Red Bull: Am Sonntag war er beim Spiel Rapid gegen Salzburg (1:2) in Wien dabei. Doch in welcher Funktion? Auf eine diesbezügliche KURIER-Nachfrage gibt es vom Getränkekonzern noch keine Antwort.

Kommentare