Nations League: Österreich gewinnt knapp in Rumänien

UEFA Nations League - League B - Group 1 - Romania v Austria
Alessandro Schöpf gelingt in der zweiten Hälfte der 1:0-Siegestreffer. Das ÖFB-Team verteidigt die Tabellenführung.

Österreichs Fußballteam liegt in der Gruppe 1 der Liga B der Nations League weiterhin in Führung. Dem Erfolg in Nordirland am Sonntag folgte der zweite Auswärtssieg innerhalb von vier Tagen. Beim 1:0 in Ploiesti gegen Rumänien gelang die Revanche für die 2:3-Niederlage gegen die Osteuropäer in Klagenfurt vor wenigen Wochen.

Österreich begann erstmals in der Geschichte mit elf Spielern aus der deutschen Bundesliga. Die Deutschen selbst hatten Tags zuvor beim 3:3 gegen die Schweiz nur sechs in der Startelf – ergänzten diese allerdings mit Legionären aus Italien, Spanien und England. Die Rumänen haben nur zwei Legionäre in den fünf großen Ligen Europas, aber eine Mannschaft, die gefällig Fußball spielt und die Österreicher wie auch im ersten Duell in Klagenfurt vor Probleme stellen konnte.

FBL-EUR-NATIONS-ROM-AUT

Hektischer Beginn

Von Anfang an leistete sich die ÖFB-Elf zu viele Ballverluste und kam in Bedrängnis, weil die Rumänen beim Umschalten in die Offensive zu viel Platz zwischen Abwehr- und Mittelfeldreihe der Österreicher hatten.

Genau diesen Raum wollten ursprünglich die Österreicher beim Gegner bespielen. Die Offensiv-Flügel Baumgartner und Schöpf rückten in Ballbesitz oft in die Mitte, um vor der Abwehr der Rumänen anspielbar zu sein. Dort war auf engem Raum aber kein Durchkommen. Mehr Platz ergab sich so zumindest auf den Flügeln, von wo auch die zunächst beste Chance der Österreicher entsprang. Die Hereingabe Lainers fand Gregoritsch, dessen Schuss aber nur die Latte traf (21.).

Romania vs Austria

Gregoritsch (re.) haderte über die vergebene Chance. 

Nach einer guten Phase der Österreicher fielen wieder die Rumänen auf. Zunächst Deac, der nach einem brutalen Foul an Hinteregger nicht Gelb, sondern Rot hätte sehen müssen. Dann Maxim und Alibec, die wenige Augenblicke vor der Pause die Führung am Fuß hatten.

Nach Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Die Rumänen blieben ruppig, keine der beiden Mannschaften vermochte es, den Gegner zu kontrollieren. Hüben wie drüben gab es Chancen, die nicht immer schön herausgespielt waren. Eine der Österreicher allerdings schon: Der Schuss von Baumgartlinger nach einem Angriff über Baumgartner, Schöpf und Lainer glich aber einem Rückpass. Auf der anderen Seite wurde ein Tor von Alibec wegen einer Abseitsstellung aberkannt (48.).

UEFA Nations League - League B - Group 1 - Romania v Austria

Mehr Kontrolle

Wenig später sah sich Franco Foda zu einer personellen Umstellung gezwungen. Hinteregger machte in seinem 50. Länderspiel – weil Gelb-Rot-gefährdet – Platz für Posch, wirkte bei seiner Auswechslung allerdings nicht gerade glücklich.

Die Österreicher schafften es aber auch ohne ihren besten Aufbauspieler, mehr Kontrolle zu erlangen. Nicht ganz unverdient gelang dann auch die Führung. Baumgartner nahm eine Alaba-Flanke gekonnt an und setzte Alessandro Schöpf ein, der Tiroler vollendete trocken ins lange Eck (75.). Ein Siegtreffer als persönlicher Befreiungsschlag für den 26-Jährigen nach einer Zeit mit mehreren Verletzungen, einer Corona-Infektion und wenig Spielpraxis bei Chaos-Klub Schalke.

Eine Schlussoffensive der Rumänen konnten die Österreicher schließlich aufgrund ihrer Klasse abwenden. Foda wechselte noch drei Mal und verhalf schließlich auch Sasa Kalajdzic zu einem kurzen Teamdebüt.

Ploiesti, Stadionul Ilie Oana, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus-Pandemie), SR Stefanski (POL)

Tor: 0:1 (75.) Schöpf

Rumänien: Tatarusanu - Balasa, Burca, Tosca, Bancu - Maxim (62. Cicaldau), Marin, Stanciu (83. Iancu) - Deac (83. Puscas), Alibec (62. Keserü), Mitrita (76. Hagi)

Österreich: Pervan - Lainer, Dragovic, Hinteregger (53. Posch), Alaba - Ilsanker, Baumgartlinger (76. Grillitsch) - Schöpf (76. Ranftl), X. Schlager, Baumgartner - Gregoritsch (90. Kalajdzic)

Gelbe Karten: Burca, Deac bzw. Baumgartner, Gregoritsch, Hinteregger, Alaba

Mittwoch, 14.10.2020

 

 

Norwegen - Nordirland

1:0

(0:0)

Tor: Dallas (68./Eigentor)

 

 

Rumänien - Österreich

0:1

(0:0)

Tor: Schöpf (75.)

 

 

Tabelle:

1.

Österreich

4

3

0

1

6:4

2

9

 

2.

Norwegen

4

3

0

1

11:3

8

9

 

3.

Rumänien

4

1

1

2

4:8

-4

4

 

4.

Nordirland

4

0

1

3

2:8

-6

1

 

Rumänien - Österreich zum Nachlesen

  • |Mirad Odobašić

    Hallöchen

    Herzlich willkommen zu unserem heutigen Live-Ticker! Heute verfolgen wir das Nations-League-Ausswärtsspiel unseres ÖFB-Teams gegen Rumänien. 

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Vor dem Duell in Ploiesti weist Österreichs Nationalmannschaft eine ausgeglichene Bilanz gegen Rumänien auf. In den bisherigen neun Aufeinandertreffen gab es bei fünf Unentschieden je zwei Siege und Niederlagen, das Torverhältnis steht bei 12:12. Das jüngste Duell endete im vergangenen September mit einer 2:3-Niederlage der ÖFB-Auswahl in Klagenfurt. 

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    In Rumänien hat Österreich noch nie gewinnen können. Die rot-weiß-rote Equipe verlor ein Mal und holte zwei Remis. 

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Das Jahr 2020 gestaltet sich bisher als sehr turbulent und schwierig. Auch für das ÖFB-Nationalteam, das sich nach einer Corona-bedingten Pause von neun Monaten offenbar noch auf der Suche nach Rhythmus und Beständigkeit befindet. Trotz der Tabellenführung in der Nations-League-Gruppe geht es mit dem Foda-Team abwechselnd bergauf und bergab.

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Teamchef Franco Foda hat im Vergleich zum 1:0 am Sonntag in Nordirland nur eine Änderung in der Startformation vorgenommen. Anstelle von Reinhold Ranftl beginnt Alessandro Schöpf auf dem rechten Flügel. ÖFB-Team gegen Rumänien: Pervan - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Ilsanker, Baumgartlinger - Schöpf, X. Schlager, Baumgartner - Gregoritsch

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Und so tritt der Gastgeber heute von Beginn an auf: 

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Geleitet wird die Partie vom 43-jährigen polnischen Unparteiischen Daniel Stefański. 

  • |Mirad Odobašić

    Anpfiff

    Los geht's! Österreich mit dem ersten Ballbesitz. 

  • |Mirad Odobašić

    Die Rumänen ...

    ... kommen mal über links, kurz vor dem Strafraum bietet sich eine Chance an, doch Alibec vertendelt den Ball. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    Martin Hinteregger hat sich bereits in der 8. Minute Gelb geholt. Ein wenig zu früh ...

  • |Mirad Odobašić

    Erster Schuss

    Und zwar aufs Tor. Marin probiert es aus gut 20 Metern, doch damit kann er Pervan nicht wirklich fordern. 

  • |Mirad Odobašić

    Puh!

    Schlager mit der ersten guten Chance für die Gäste. Der Wolfsburg-Profi wird im Strafraum bedient, verzieht aber knapp. War der Goalie noch dran? Der Schiedsrichter verneint. 

  • |Mirad Odobašić

    Bislang haben die ...

    ... Rumänen ein leichtes Übergewicht, ein Schmankerl ist das Ganze hier aber (noch) nicht. 

  • |Mirad Odobašić

    Riesenchance

    21. Minute: Lainer setzt sich auf seiner rechten Seite durch, bedient in der Mitte Gregoritsch, der per Direktabnahme an der Latte scheitert. Schade!

  • |Mirad Odobašić

    Die Foda-Truppe hat ...

    ... inzwischen mehr vom Spiel als die gastgebende Mannschaft. Das Geschehen hat sich in die rumänische Hälfte verlagert. 

  • |Mirad Odobašić

    Eine halbe Stunde ist ...

    ... gespielt. Wir warten noch auf den ersten Treffer. Ganz nah dran war bisher nur Michael Gregoritsch. 

  • |Mirad Odobašić

    Schuss

    Nun hat es mal Nicolae Claudiu Stanciu aus der Distanz probiert. Der Ball fliegt in die oberen Ränge. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    Ciprian Ioan Deac ist der erste rumänische Kicker, der heute Abend die Karte sieht. Hinteregger war sein Opfer, die Karte absolut berechtigt. 

  • |Mirad Odobašić

    38. Minute

    Die Gastgeber lassen den Ball immer wieder schön laufen, doch vor dem Tor hapert es dann schon. 

  • |Mirad Odobašić

    Freistoß

    39. Baumgartlinger foult Mitrita. Den anschließenden Freistoß löschen wir einfach aus unserer Erinnerung. 

  • |Mirad Odobašić

    Kläglich vergeben

    Nicusor Bancu hat keinen rechten Fuß. Das zeigt der Stürmer aus dieser eigentlich recht guten Position eindrucksvoll. 

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    Irgendwie tankt sich Alexandru Maxim im Strafraum durch, sein Schuss ist ein Mittelding aus Flanke und Schuss. Es gibt "nur" die Ecke statt dem 1:0.

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    44. Alibec hat nun das 1:0 auf dem Fuss, doch verzieht er mit seinem Schuss, den Pervan gerade noch entschärfen kann. Der Eckball danach bringt den Rumänen nichts ein. 

  • |Mirad Odobašić

    Pausenpfiff

    45.+2 Die erste Hälfte ist vorbei. Gregoritsch hatte die Chance der ersten 45 Minuten, doch im Finish des ersten Spielabschnitts hätten die Rumänen auch durchaus in Führung gehen können. Alles offen hier!

  • |Mirad Odobašić

    Oh ja

    So ist es ...

  • |Mirad Odobašić

    Weiter geht's!

    Die 2. Hälfte läuft.

  • |Mirad Odobašić

    Gleich mal ...

    ... eine Chance für die Österreicher. Eine feine Kombination über mehrere Stationen im rumänischen Strafraum schließt Baumgartlinger mit einem leider schwachen Schuss ab. 

  • |Mirad Odobašić

    Tor!

    Nein, es war Abseits! Zum Glück! Alibec wäre der Torschütze gewesen. 

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    Auf der Gegenseite trifft Baumgartner beinahe nach einer feinen Vorlage von ... erneut Lainer! Schade, knapp an der kurzen Stange vorbei. 

  • |Mirad Odobašić

    Die nächste Chance!

    Gregoritsch steht nach einer verlängerten Alaba-Flanke einschussbereit, doch ein rumänisches Bein geht im letzten Moment dazwischen. Hier ist nun einiges los!

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    53. Hintergger packt es nicht, dass ihn Foda vom Platz holt. Posch kommt hinein. Es gibt ein kurzes Klärungsgespräch zwischen dem Ausgewechselten und Foda. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    Andrei Andonie Burca fährt Baumgartner mit voller Wucht in die Beine. Eigentlich glatt Rot!

  • |Mirad Odobašić

    Was war da?

    Mitrita fällt nach einem Eins-gegen-Eins-Duell mit Schlager im Strafraum wie vom Blitz getroffen. Die Erklärung: Der Österreicher ist körperlich einfach stärker. Punkt. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    59. Baumgartner sieht nun die Gelbe Karte. Kann die Entscheidung nicht verstehen. Hat aber nicht Recht, der junge Mann. 

  • |Mirad Odobašić

    Doppelwechsel

    62. Alibec geht, Keseru kommt. Auch Maxim ist draußen. Cicaldau vertritt ihn. 

  • |Mirad Odobašić

    Fast das 0:1

    63. Lainer flankt von rechts auf die andere Seite, Schlager steht dort und köpfelt ans Außennetz. Stark von beiden. 

  • |Mirad Odobašić

    Riesenchance

    65. Baumgartner ist es wieder, der Hoffenheimer läuft an und nimmt den Pass von rechts mit. Tatarusanu kann den Ball irgendwie noch an die Latte lenken. Was für eine Rettungstat des rumänischen Keepers!

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    71. Gregoritsch will eine Entscheidung des Unparteiischen nicht wahrhaben und bekommt die Rechung in Form einer Gelben Karte. 

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRR

    75. Schöpf trifft!!!!!!!!!!!!!! Von Alaba kam die Flanke von der linken Seite. Der Tiroler legt sich den Ball zurecht und trifft mit einem Schuss ins linke Eck. 

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    77. Kurz nach seinem Treffer darf Alessandro Schöpf unter die Dusche, Ranftl ist für ihn im Spiel. 

  • |Mirad Odobašić

    Oh ja

    Ein bisschen Spaß muss sein ...

  • |Mirad Odobašić

    Das müssen wir noch ...

    ... nachtragen. Auch der Kapitän steht nicht mehr auf dem Feld. 

  • |Mirad Odobašić

    Gefährlich

    Eine Flanke von Bancu senkt sich gefährlich und fällt auf das Netz von Pervan, der aber ohnehin zur Stelle gewesen wäre. 

  • |Mirad Odobašić

    Insgesamt gesehen ...

    ... wirken die Rumänen in dieser zweiten Hälfte sehr harmlos. Offensiv geht da nicht allzu viel. 

  • |Mirad Odobašić

    Etwas mehr als ...

    ... drei Minuten sind hier in der regulären Spielzeit zu absolvieren. 

  • |Mirad Odobašić

    Was sagt eigentlich ...

    ... die Twitter-Blase? 

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    Wir erleben gerade ein Debüt: Gregoritsch macht Platz für Sasa Kalajdzic. 

  • |Mirad Odobašić

    Ganze ...

    ... 5 Minuten Nachspielzeit wird es geben. 

  • |Mirad Odobašić

    Ecke

    90.+3 Rumänien hat nun die Chance. Sogar der Keeper ist mit nach vorne gelaufen. Nix passiert. 

  • |Mirad Odobašić

    Gerangel

    In der allerletzten Minute. Alaba sieht Gelb. 

Kommentare