Koller fordert höchste Konzentration

Koller fordert höchste Konzentration
ÖFB-Teamchef: "Wir wollen zeigen, dass wir guten Fußball spielen können".

Vor dem Testspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch (20.30 Uhr/live ORF eins) in Salzburg gegen Griechenland hat ÖFB-Teamchef Marcel Koller von seiner Truppe höchste Konzentration gefordert. Nachlässigkeiten wie in den jüngsten Freundschaftspartien in Wales (1:2) und daheim gegen die Elfenbeinküste (0:3) sollten tunlichst vermieden werden, so der Schweizer.

"Wir wollen eine gute Leistung bringen und nicht das Spiel nebenbei machen", erklärte Koller. "Das werden wir auch den Spielern sagen. Wir werden versuchen, das in die Köpfe zu bringen."

Ohne die richtige Einstellung könnte man gegen die Nummer elf der FIFA-Weltrangliste große Probleme bekommen. "Griechenland ist ein absolutes Top-Team, da wollen wir zeigen, dass wir guten Fußball spielen können."

Keine Experimente

Trotz einiger prominenter Abwesender bei den Griechen - es fehlen unter anderen Georgios Karagounis, Theofanis Gekas (an den der Teamchef aus seiner Bochum-Zeit gute Erinnerungen hat), Georgios Samaras oder Dimitrios Salpingidis - ist Kollers Respekt vor dem Europameister von 2004 nach wie vor groß. "Das ändert nichts an der Ausgangsposition. Die Griechen haben eine Klassemannschaft, die schwer zu bespielen ist. Vielleicht nützen sie das Länderspiel auch, um neue Spieler kennenzulernen."

Der ÖFB-Coach hingegen wird auf Experimente weitgehend verzichten. "Ich möchte nicht groß etwas ändern. Wir sind schon in der Vorbereitung auf die nächsten zwei Quali-Spiele, waren längere Zeit nicht mehr zusammen und müssen die Abläufe im Spiel weiter verbessern."

Hosiner einsatzfähig

Dass der eine oder andere Teamspieler noch nicht im Meisterschaftsbetrieb steht, ist für den 52-Jährigen sekundär. "Bei manchen geht es eben erst in einigen Tagen los, aber die Spritzigkeit sollte trotzdem schon da sein."

Nach den Absagen von Marc Janko, Franz Schiemer und Veli Kavlak blieb Koller vor dem Testspiel, für das bis Montagmittag 15.500 Tickets abgesetzt wurden, von weiteren Verletzungssorgen verschont. Philipp Hosiner ist trotz einer im Derby erlittenen Blessur einsatzfähig, nur Guido Burgstaller hat noch mit leichten Fußproblemen zu kämpfen.

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft weist vor dem Testspiel am Mittwoch (20.30 Uhr/live ORF eins) in Salzburg gegen Griechenland eine ausgeglichene Bilanz gegen die Auswahl der Hellenen auf. In elf Duellen - die jüngsten neun davon waren Freundschaftsspiele - gab es bei fünf Unentschieden je drei Siege und Niederlagen, das Torverhältnis steht bei 16:17.

Der bisher letzte Erfolg gegen die Griechen liegt allerdings schon über 20 Jahre zurück. Am 10. März 1993 gewann Österreich in Wien 2:1, es folgten ein 1:4 am 23. Februar in Kalamata, ein 2:2 am 26. März 2003 in Graz und zuletzt ein 1:2 am 17. November 2010 in Wien.

Koller fordert höchste Konzentration
In dieser Partie setzten sich die Griechen dank jener Qualitäten durch, die sie 2004 zum Sensations-Europameister machten - Stabilität in der Abwehr und Kaltschnäuzigkeit bei den wenigen sich bietenden Chancen.

Vor dem Erfolg beim Kontinental-Turnier in Portugal hatte sich das griechische Team nur zweimal (EM 1980, WM 1994/jeweils in der Gruppenphase ausgeschieden) für Endrunden qualifiziert. Danach reichte es immerhin zum Ticket für die WM 2010 (Out in der Gruppenphase) und zu zwei weiteren EM-Starts.

Bei der EURO 2008 absolvierte der damalige Titelverteidiger alle drei Gruppenspiele in Wals-Siezenheim - und trat mit drei Niederlagen vorzeitig die Heimreise an. 2012 schafften es die Hellenen ins Viertelfinale, wo gegen Deutschland Endstation war.

Bilanz Österreich - Griechenland

(11 Spiele - 3 Siege, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen, Torverhältnis 16:17)

4. Oktober 1967 (EM-Q), Athen: Griechenland - Österreich 4:1

5. November 1967 (EM-Q), Wien: Österreich - Griechenland 1:1

10. November 1976 (FS), Kavala: Griechenland - Österreich 0:3

9. März 1977 ( FS), Wien: Österreich - Griechenland 2:0

15. Februar 1978 (FS), Athen: Griechenland - Österreich 1:1

18. April 1984 (FS), Wien: Österreich - Griechenland 0:0

6. April 1988 (FS), Athen: Griechenland - Österreich 2:2

10. März 1993 (FS), Wien: Österreich - Griechenland 2:1

23. Februar 2000 (FS), Kalamata: Griechenland - Österreich 4:1

26. März 2003 (FS), Graz: Österreich - Griechenland 2:2

17. November 2010 (FS), Wien: Österreich - Griechenland 1:2

Kommentare