1:2 gegen Arsenal - Fünf Minuten kosten Rapid den Lohn

1:2 gegen Arsenal - Fünf Minuten kosten Rapid den Lohn
Europa League: Die Londoner drehen zwischen der 70. und der 74. Minute ein Spiel, in dem die Hütteldorfer aufzeigen.

Fünf schwache Minuten kosten den ganzen Lohn: Rapid zeigte gegen Arsenal eine starke Leistung, verlor nach einer Führung aber noch durch einen Doppelschlag des Millionen-Teams aus London mit 1:2 (0:0).

Bereits vor dem Anpfiff gab es die erste Überraschung: Mikel Arteta coachte im lockeren Leiberl, während sich Didi Kühbauer im ungewohnten feinen Zwirn zeigte.

Der Rapid-Trainer (der auf Yusuf Demir verzichten musste) setzte auf die Aufstellung wie beim 3:0 gegen den LASK, nur Marcel Ritzmaier ersetzte den danach verkauften Thomas Murg.

1:2 gegen Arsenal - Fünf Minuten kosten Rapid den Lohn

Defensiver Beginn

Gegen den Ball verteidigte Rapid im 5-3-2-System – das war zu Beginn oft zu sehen. Srdjan Grahovac musste seinem Fehler nachlaufen, sah für das Foul Gelb und danach die erste Chance: Richard Strebinger parierte den Kopfball von David Luiz (15.). In Minute 19 gelang Taxi Fountas ein Fersler, Ritzmaier probierte auch einen – Arsenal-Torwart Bernd Leno konnte das abgefälschte Kabinettstück gerade noch parieren.

Fußball, SK Rapid Wien - Arsenal FC

Gerade noch erwischt: Bernd Leno parierte mit Mühe Ritzmaiers Schuss mit der Ferse. 

Mit diesem ersten feinen Angriff der Hütteldorfer veränderte sich das Spiel: Kelvin Arase gewann rechts draußen einen Zweikampf nach dem anderen, Ritzmaier zeigte im Mittelfeld seine Spielintelligenz und vorne harmonierte das Duo Kara – Fountas gewohnt gekonnt. Aus dem Schachbrettmuster regnete es immer wieder Szenenapplaus. Die (letztmals) 3.000 Fans waren wieder vorbildlich auf die beiden Längstribünen verteilt worden, erstmals gab es auch auf dem Platz die Masken-Pflicht.

Hütteldorfer Hoch

Nach einer halben Stunde hatte Rapid alles unter Kontrolle. Ein Fountas-Weitschuss landete bei Leno (35.), ein Schuss aus der Drehung von Ercan Kara zog am langen Eck vorbei. Um nicht auszukühlen, ließ sich Strebinger in der Pause gar von Tormanntrainer Macho einschießen.

Arsenal kassierte erstmals in der Europa League drei Gelbe Karten in Hälfte eins. In Minute 46 hätte der bereits verwarnte Nketiah für einen Ellbogenstoß gegen Filip Stojkovic gehen müssen – Schiedsrichter Kralovec hat es übersehen. Zu diskutieren war über ein Handspiel im Arsenal-Strafraum. Elfmeter war es aber keiner - es gab zuletzt eine Anpassung bei der Regelauslegung: Wird der Ball mit der Schulter oder mit dem Teil des Oberarms gespielt, der normalerweise vom Ärmel des Trikots bedeckt ist, so ist dies kein Handspiel. Ein Handspiel kann nur vorliegen wenn der Ball mit dem unteren Teil des Arms berührt wird.

Die Grünen blieben konsequent – Kara spritzte in einen riskanten Pass von Leno, Taxi Fountas war zur Stelle und wieder einmal eiskalt – 1:0 (51.).

1:2 gegen Arsenal - Fünf Minuten kosten Rapid den Lohn

Fountas traf zur 1:0-Führung. 

Nachdem Leno Fountas noch eine Chance aufgelegt hatte (59.), kam Starstürmer Aubameyang. Ein Geschenk brachte das 1:1: Strebinger verflog sich bei einem Pepe-Freistoß, diesmal saß der Kopfball von David Luiz (70.).

Der nächste Leno-Patzer hatte hingegen keine Folgen, Fountas traf aus 30 Metern das verwaiste Tor nicht.

Europa League - Group B - SK Rapid Wien v Arsenal

David Luiz traf per Kopf zum 1:1-Ausgleich.

Wahre Effizienz zeigte sich in Minute 74: Mit der ersten Arsenal-Chance aus dem Spiel fiel das 1:2. Joker Bellerin auf Joker Pierre-Emerick Aubameyang – Tor.

Europa League - Group B - SK Rapid Wien v Arsenal

Aubameyang (re.) war wenige Minuten nach seiner Einwechslung genau zur Stelle. 

Waren Kraft und Vertrauen für ein Comeback in der Rapid-Viertelstunde noch da? Nicht wirklich, denn sehr spät, aber doch wurde Arsenal noch souverän und spielte die Führung trocken ins Ziel.

Bereits nächste Woche geht es in Norwegen weiter. Molde hat am Donnerstag beim irischen Außenseiter Dundalk nach Rückstand noch mit 2:1 gewonnen. Das klingt bekannt in Hütteldorf.

Rapid - Arsenal

Allianz Stadion, 3.000 Zuschauer, SR Pavel Kralovec (CZE)

Tore:
1:0 (51.) Fountas
1:1 (70.) David Luiz
1:2 (74.) Aubameyang

Rapid: Strebinger - Stojkovic, Hofmann, Barac, Ullmann - Arase (79. Schick), D. Ljubicic, Grahovac, Ritzmaier (88. Knasmüllner) - Kara (76. Kitagawa), Fountas

Arsenal: Leno - Cedric (61. Bellerin), David Luiz, Gabriel, Kolasinac - Elneny, Partey, Saka (84. Tierney) - Pepe (93. Nelson), Lacazette (84. Willock), Nketiah (61. Aubameyang)

Gelbe Karten: Grahovac, Arase, Kara, Ritzmaier bzw. Lacazette, Partey, Nketiah, Leno

Rapid - Arsenal zum Nachlesen

  • |Mirad Odobašić

    Schlusspfiff

    90.+4 Das war's! Rapid unterliegt Arsenal 1:2.

  • |Mirad Odobašić

    Der Hauch einer ...

    ... Chance für die Rapidler, die körperlich schon abgebaut haben. Doch Schick kommt nicht an den Doppelpass heran. 

  • |Mirad Odobašić

    Vier gibt es ...

    ... obendrauf. 

  • |Mirad Odobašić

    Die letzte ...

    ... Minute der regulären Spielzeit läuft. 

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    88. Ritzmaier geht vom Feld, Knasmüllner darf die letzten Minuten mitwirken. 

  • |Mirad Odobašić

    Ecke

    86. Hofmann klärt eine Flanke zur Ecke. War wichtig, denn Aubameyang stand erneut einschussbereit. 

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    84. Lacazette geht hinaus, Willcock heißt sein Ersatz. Auch Tierney ist neu in der Partie, hinaus gegangen ist Saka

  • |Mirad Odobašić

    So etwas nennt man ...

    ... wohl ein glückliches Händchen vom Coach: 

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    Zuckerfeiner Pass von David Luiz aus der eigenen Hälfte auf Lacazette, doch der Franzose fackelt zu lange, lässt sich den Ball abnehmen. Der nachfolgende Schuss von Gabriel geht drüber. 

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    79. Thorsten Schick darf die letzten zehn Minuten (oder mehr?) für Kelvin Arase bestreiten. 

  • |Mirad Odobašić

    Die Entwicklung der ...

    ... letzten Minuten ist wahrlich extrem bitter für Rapid. Man hat ja alles im Griff gehabt - bis zum Ausgleichstor ...

  • |Mirad Odobašić

    Wechsel

    76. Kitagawa kommt für Kara.
  • |Mirad Odobašić

    TOR

    74. Arsenal führt 2:1. Aubameyang heißt der Torschütze nach einem starken, bestens getimten Pass von Bellerin. Der Gabuner musste nur einschieben. 

  • |Mirad Odobašić

    TOR

    70. David Luiz sorgt für den Ausgleich! Der Brasilianer steigt nach dem Freistoß von der rechten Seite am höchsten - und profitiert auch vom Fehler Strebingers, der sich komplett verschätzt. 

  • |Mirad Odobašić

    Puh

    69. Ullmann verschätzt sich, lässt Lacazette an den Ball herankommen, dessen Hereingabe klärt Hofmann im letzten Augenblick. Aubameyang wäre da gewesen ...

  • |Mirad Odobašić

    Freistoß

    64. Lacazette wird 25 Meter weg vom Meter zu Boden gebracht. Von Barac. Es gibt den Freistoß. Schwach getreten von Aubameyang

  • |Mirad Odobašić

    Fakt

    Arsenal bleibt harmlos. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    63. Kara grätscht Gabriel von hinten um und sieht zurecht die Karte. 

  • |Mirad Odobašić

    Doppelwechsel

    Aubameyang, der große Star der Gäste, ist nun im Spiel. Draußen geblieben ist Nketiah. Bellerin ist auch drinnen, für Soares. 

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    Auf der Gegenseite produziert Leno den nächsten Fauxpas. Fountas ist beinahe wieder der Nutznießer, doch der Deutsche hält diesmal den Schuss. 

  • |Mirad Odobašić

    Schöne Kombination

    59. Saka und Kolasinac im Doppelpass, doch der junge Saka flankt in die Arme von Strebinger. 

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRR

    51. Rapid führt!!!! Fountas hat getroffen!!! Der Grieche nützt einen fatalen Fehler von Leno, dessen Pass zum Vordermann Kara zu Fountas abfälschen kann. Der Schuss ins leere Tor war eine Selbstverständlichkeit. 

  • |Mirad Odobašić

    Elfer-Alarm

    49. Saka hat den Ball klar mit dem Arm gespielt. Doch, es gibt hier keinen VAR. Leider ...

  • |Mirad Odobašić

    Mit einem ...

    ... Ellenbogen-Schlag geht's weiter. Traurig, aber wahr. Nketiah, der schon Gelb gesehen hatte, traf Stojkovic mitten ins Gesicht. Nun hat er Glück, dass es kein Rot hierfür gibt. 

  • |Mirad Odobašić

    So, es geht nun ...

    ... weiter in Wien!

  • |Mirad Odobašić

    Diesen ...

    ... Tweet des werten Kollegen aus der Medienbranche können wir nur unterschreiben. 

  • |Mirad Odobašić

    Pausenpfiff

    So, die erste Hälfte ist vorbei.

  • |Mirad Odobašić

    So ...

    ... sehen es die Fans der Gäste aus London: 

  • |Mirad Odobašić

    Nachspielzeit

    Drei Minuten gibt es obendrauf. 

  • |Mirad Odobašić

    Freistoß

    Diesmal für Rapid. Ritzmaier bringt den Ball hinein, doch es gibt "nur" einen Eckball. Und danach noch einen ...

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    42. Ritzmaier mit einer feinen Flanke von links, in der Mitte steht Kara, der sich mit einer blitzschnellen Drehung vom Gegenspieler löst und nur knapp neben das Arsenal-Gehäuse schießt. 

  • |Mirad Odobašić

    Das ist ...

    ... international nicht unbemerkt geblieben. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    Lacazette steht im Abseits, es wird auch gepfiffen. Dennoch schießt sein Sturmpartner Nketiah den Ball ins leere Netz. Über Gelb darf er sich nun nicht beschweren. 

  • |Mirad Odobašić

    Schuss

    36. Fountas probiert es aus der Distanz. Leider direkt in die Arme des deutschen Arsenal-Keepers Bernd Leno. 

  • |Mirad Odobašić

    Wieder Gelb

    Thomas Partey fährt den Ellenbogen heraus, der Schiedsrichter sieht das auch. Kann man da nicht Rot zeigen?

  • |Mirad Odobašić

    Freistoß

    32. Nun liegt Lacazette auf dem Boden. Maximilian Hofmann ist der Übeltäter. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    27. Lacazette bringt Ercan Kara zu Fall und sieht nun auch die Gelbe Karte. 

  • |Mirad Odobašić

    Freistoß

    Arase foult auf der linken Seite den agilen Saka. 

  • |Mirad Odobašić

    Viel ...

    ... haben wir von den Gästen bislang nicht sehen können. Soll so bleiben.

  • |Mirad Odobašić

    Noch ein ...

    ... Bravo für die 3.000 Glücklichen im Allianz Stadion!

  • |Mirad Odobašić

    Chance für Rapid!

    19. Rapid kommt über rechts. Arase bringt den flachen Ball hinein, Ritzmaier probiert's raffiniert mit einem Ferserlschuss, doch Leno ist auf der Hut und kann halten.

  • |Mirad Odobašić

    Erste Chance

    David Luiz kommt nach dem Freistoß zum Kopfball, Strebinger kann zur Ecke klären!

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    Grahovac mit einem schwachen und unnötigen Ballverlust, versucht auszubügeln, doch seine Grätsche wird zurecht mit Gelb bedacht. 

  • |Mirad Odobašić

    11. Minute

    Saka probiert einen Ball Richtung seiner Kollegen im Sturm zu bringen, doch Grahovac klärt mit dem Kopf. Etwas überraschend steht der Bosnier heute Abend in der Startelf der Rapidler. 

  • |Mirad Odobašić

    Erster ...

    ... gefährlicher Vorstoß der Gäste in den Rapid-Strafraum: Zum Glück verliert Saka die Kontrolle über den Ball. 

  • |Mirad Odobašić

    Geht weiter ...

    ... für Fountas. Aufatmen auf den Rängen ist beinahe hörbar. 

  • |Mirad Odobašić

    Oje

    5. Fountas wird zu Fall gebracht, holt das Foul heraus. Doch, der Grieche scheint sich am Arm verletzt zu haben. 

  • |Mirad Odobašić

    Fein

    Der erste Vorstoß der Gastgeber in den gegnerischen Strafraum wird fast frenetisch von den 3.000 Fans gefeiert. Hören wir gern!

  • |Mirad Odobašić

    Oops

    Fehlstart, der Anpfiff muss wiederholt werden ...

  • |Mirad Odobašić

    Anpfiff

    Los geht's! Arsenal mit dem ersten Ballbesitz an diesem Abend!

Kommentare