0:2 gegen die Niederlande: Österreich muss um EM-Aufstieg zittern

0:2 gegen die Niederlande: Österreich muss um EM-Aufstieg zittern
Der Gruppenfavorit war dem ÖFB-Team eine Nummer zu groß. Damit wartet ein Entscheidungsspiel gegen die Ukraine.

Das Positive vorweg: Österreichs Fußballteam hat es selbst in der Hand, in einem Entscheidungsspiel gegen die Ukraine am Montag in Bukarest den Aufstieg ins Achtelfinale zu fixieren. Denn, und das ist weniger positiv: Mit einem weiteren Punktgewinn wurde es am Donnerstagabend in Amsterdam nichts. Österreich verlor gegen Gruppenfavorit Niederlande 0:2.

NIEDERLANDE – ÖSTERREICH 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 (11., Elfmeter) Depay, 2:0 (67.) Dumfries.
Gelbe Karten: De Roon bzw. Alaba, Bachmann.
Niederlande: Stekelenburg - Dumfries, De Vrij, De Ligt, Blind (64. Ake), Van Aanholt - De Roon (74. Gravenberch), Wijnaldum, F. de Jong – Weghorst (64. Malen), Depay (82. De Jong).
Österreich: Bachmann - Lainer, Dragovic (84. Lienhart), Alaba, Hinteregger, Ulmer – Baumgartner (70. Lazaro), Laimer (62. Grillitsch), X. Schlager (84. Onisiwo), Sabitzer – Gregoritsch (62. Kalajdzic).

Franco Foda hatte seine Elf gegenüber dem 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien nur an einer Position verändert. Michael Gregoritsch ersetzte den zuletzt glücklosen Sasa Kalajdzic im Sturm und sollte es bei den Niederländern auch gleich mit einem neuen Gesicht zu tun bekommen. Der 21-jährige Matthijs de Ligt von Juventus Turin dirigierte die Abwehr der Oranjes wie ein Routinier.

Die Österreicher starteten durchaus mutig in ein Auswärtsspiel gegen eine Weltklassemannschaft. Egal ob Hinteregger von ganz hinten oder Sabitzer und Schlager im Mittelfeld – man suchte nach spielerischen Lösungen in der Johan-Cruyff-Arena.

0:2 gegen die Niederlande: Österreich muss um EM-Aufstieg zittern

Allerdings: Eine Unachtsamkeit machte die beherzte Anfangsphase der Österreicher zunichte. Die Niederländer waren erstmals in den Strafraum der diesmal ganz in schwarz gewandeten Österreicher gekommen. Alaba, zuletzt noch Österreichs Bester, hätte den Ball ausputzen können, stattdessen legte er ihn sich mit dem ersten Kontakt zu weit vor. Zum zweiten kam es nicht mehr. Dumfries, mit Vornamen Denzel, war bereits in Fahrt und schneller. Alaba trat dem Flügel im Strafraumeck auf den Fuß – den logischen Elfmeter gab es aber erst nach Intervention des Video-Schiris, Memphis Depay ließ Bachmann keine Chance (10.).

FBL-EURO-2020-2021-MATCH17-NED-AUT

Zu langsam

Ein Grund zur Entmutigung? Nicht unbedingt. Die Österreicher trauten sich weiterhin etwas zu. Einige Male hätte es von hinten heraus über die erste Verteidigungslinie der Niederländer aber noch schneller gehen müssen. Weiter vorne waren wie zuletzt fehlende Abläufe auszumachen. Deshalb wurden die Österreicher in Halbzeit eins nur einmal vorstellig im gegnerischen Strafraum. Baumgartner traf nach Kombination über Hinteregger, Sabitzer und Laimer aber Abwehrchef De Ligt am Kopf (28.).

In Summe war das 0:1 zur Pause glücklich, weil der Torschütze zwei Mal sein Ziel nicht eingestellt hatte. Nach einem Einwurf der Gastgeber machte Alaba kurz ein Nickerchen, Depay schoss aber ins Außennetz und kurz vor der Pause noch einmal über das halbleere Tor.

0:2 gegen die Niederlande: Österreich muss um EM-Aufstieg zittern

Trotz der nur knappen Führung sorgte Niederlandes Teamchef Frank de Boer nach der Pause für Ärger. Die großen Niederländer spielten gegen Österreich daheim plötzlich nur mehr auf Konter. Nach knapp einer Stunde gab es das erste von mehreren Pfeifkonzerten von den in Orange gehüllten Fans für die eigene Passivität. Gefährlich wurden die Niederländer nach Seitenwechsel erstmals nach einem Eckball (61.).

Die Entscheidung

Davon kaufen konnte sich das ÖFB-Team aber nichts, weil zum Mut auch Lösungen und Ideen im Ballbesitz gehören. Die ließ die Elf von Franco Foda aber weiterhin vermissen, De Boer sollte sich kurz darauf bestätigt fühlen. Alaba attackiert hinaus, Hinteregger und Dragovic sichern hinter ihm die Tiefe nicht und mit einem Pass ist die Abwehr der Österreicher ausgehebelt. Dumfries vollendet den Konter über Malen zum 2:0 (66.).

Euro 2020 - Group C - Netherlands v Austria

Österreich versuchte eine Schlussoffensive mit fünf neuen Spielern, aber ohne neue Ideen. Harmlose Flanken in den Strafraum waren nicht das Mittel. Allein der Anschlusstreffer wäre wertvoll gewesen, um bei einem etwaigen Remis gegen die Ukraine die Nase vor den Osteuropäern zu haben. Die Niederlande sind Gruppensieger.

Niederlande vs. Österreich: Live-Ticker zur Nachlese

  • |Stefan Berndl

    Ulmer bleibt optimistisch

    "Die Qualität von Holland hat man heute gesehen. Sie waren sehr ballsicher, schalten sehr schnell um. Gerade mit dem Ball nach vorne hat es bei uns etwas gefehlt, aber es ist noch nichts verloren."

  • |Stefan Berndl

    Alaba ist stolz

    "Ich bin wirklich stolz auf diese Mannschaft, wir haben versucht mutig zu spielen. Natürlich hatten wir nicht die Lösungen, die wir uns erhofft hatten. Man hat gesehen, dass wir vom Gefühl her gut im Spiel waren. Wir haben uns auch nach dem 0:1 nicht verwirren lassen und haben versucht, unser Spiel durchzuziehen."

  • |Stefan Berndl

    Das war es! Österreich verliert!

    Auf den historischen ersten Sieg folgt also eine Niederlage gegen den Gruppenfavoriten, die Niederlande. 0:2 heißt es am Ende, was aufgrund des Spielverlaufs auch verdient ist. Das österreichische Team konnte zu selten gefährlich werden. Während die Niederlande bereits fix im EM-Achtelfinale steht, muss das ÖFB-Team noch zittern. Es wartet das Entscheidungsspiel gegen die Ukraine. Und auch das wird alles andere als einfach.

  • |Stefan Berndl

    Die Nachspielzeit läuft. 4 Minuten gibt es oben drauf.

  • |Stefan Berndl

    Die Niederländer spielen jetzt auch etwas auf Zeit. Der Schlusspfiff rückt näher.

  • |Stefan Berndl

    Die letzten Minuten laufen. Ein Treffer würde auch für das Torverhältnis gut tun, so oder so wartet aber wohl ein Entscheidungsspiel gegen die Ukraine.

  • |Stefan Berndl

    Onisiwo mit dem Kopf

    Wieder die Österreicher: Kalajdzic auf den eben eingewechselten Onisiwo, dessen Kopfball fällt aber zu schwach aus und landet in den Armen von Stekelenburg.

  • |Stefan Berndl

    Schussversuch von Alaba!

    Kapitän David Alaba versucht es einmal aus der Distanz, der Schuss streicht rechts am Kreuzeck vorbei. Endlich wieder einmal eine Torchance der Österreicher.

  • |Stefan Berndl

    75 Minuten sind vorbei. Die Niederlage scheint besiegelt. Denn die Österreicher konnten bislang zu selten Gefahr ausstrahlen.

  • |Stefan Berndl

    Nächster Wechsel bei den Österreichern: Lazaro ersetzt Baumgartner.

  • |Stefan Berndl

    Tor für die Niederlande!

    67. Minute: Dumfries macht das 2:0. Da sah die Defensive nicht gut aus. Malen weit und breit alleine, läuft auf Bachmann zu und legt im letzten Moment quer. Dumfries schiebt ohne Probleme ein. Bachmann bekommt auch noch Gelb, nachdem er reklamiert hat.

  • |Stefan Berndl

    Auch die Niederlande wechselt erstmals, drei Neue kommen rein.

  • |Stefan Berndl

    Riesenglück für Österreich!

    Nach einer Ecke köpft De Vrij Bachmann an, der Nachschuss geht knapp am Tor vorbei. Glück für das ÖFB-Team. Und jetzt wird gewechselt: Grillitsch (für Laimer) kommt ebenso ins Spiel wie Kalajdzic (für Gregoritsch).

  • |Stefan Berndl

    Fast eine Stunde ist vorbei. Die Niederlande schiebt sich den Ball zu, so wirklich auf das 2:0 wird da auch nicht gespielt. Das quittiert auch das Publikum mit einzelnen Pfiffen. 

  • |Stefan Berndl

    Aktuell folgt auf einen guten Pass, eine gute Aktion der Österreicher ein Fehler oder Pass ins Nichts. 

  • |Stefan Berndl

    Eckball für Österreich nach 52 Minuten. Alaba übernimmt, schlägt ihn aber genau in die Arme von Stekelenburg.

  • |Stefan Berndl

    Kurioses am Rande: Österreich hat sogar einen Tick mehr Ballbesitz. 51 zu 49 Prozent. Was gegen die Niederlande nicht selbstverständlich ist.

  • |Stefan Berndl

    Es kann weitergehen!

    Wir sind bereit für die zweiten 45 Minuten. Noch ist für das ÖFB-Team alles drin. Wir werden sehen, ob man sich steigern kann.

  • |Stefan Berndl

    Durchschnaufen!

    Die erste Halbzeit ist vorbei. Gut für Österreich, die letzten Minuten waren wieder deutlich zu wenig. Rund 10 Minuten - von der 25. bis zur 35. - waren dabei, wo man dagegenhalten konnte, ansonsten hatte die Niederlande das aber im Griff. Und wirklich gefährlich konnte das ÖFB-Team auch nicht werden.

  • |Stefan Berndl

    Die Niederlande geht früh drauf und zwingt die Österreicher immer wieder zu Fehlern. Die nahende Pause kommt dem ÖFB-Team gerade recht, das riecht gerade sehr nach dem nächsten Gegentreffer.

  • |Stefan Berndl

    Kaum hatte ich von Augenhöhe geschrieben, setzt die Niederlande das ÖFB-Team wieder ordentlich unter Druck. Wijnaldum lässt die nächste Möglichkeit liegen. Da hat man jetzt Glück, nicht das 0:2 zu kassieren.

  • |Stefan Berndl

    Was für eine Chance!

    Unglaublich, was für eine Chance für Debay. Weghorst bekommt die Flanke, er war Alaba entlaufen und legt auf Depay auf der linken Seite. Der setzt den Ball aber weit drüber. 

  • |Stefan Berndl

    Die erste Hälfte neigt sich langsam aber doch ihrem Ende zu, ÖFB-Teamchef Franco Foda sieht jetzt eine deutlich bessere Leistung seiner Mannschaft. Zwar fehlen nach wie vor die großen Torchancen, aber schafft es zumindest, hier ein Spiel auf Augenhöhe zu zeigen.

  • |Stefan Berndl

    Hinteregger versucht es mal mit einem Schuss aus großer Distanz. Immerhin versuchen sie es jetzt einmal. Der Ball geht weit drüber.

  • |Stefan Berndl

    Aktuell spielt sich die Partie vor allem im Mittelfeld ab, Österreich hat die niederländische Offensive jetzt etwas besser im Griff. 

  • |Stefan Berndl

    Die Österreicher kommen jetzt etwas besser ins Spiel, Sabitzer und Baumgartner kreieren hier fast die nächster Möglichkeit für das ÖFB-Team. Aber nur fast. Jedenfalls wirkt die Foda-Elf nun etwas aktiver als noch vor wenigen Minuten.

  • |Stefan Berndl

    Chance für Baumgartner!

    27. Minute: Jetzt doch einmal die Österreicher. Baumgartner kommt in eine gute Schussposition, de Ligt blockt aber mit dem Kopf ab. Da schlägt sogar Arnautovic an der Seitenlinie die Hände über dem Kopf zusammen.

  • |Stefan Berndl

    Alaba da mit einem Fehler, er lässt einen Ball aufspringen, Depay sprintet an ihm vorbei, legt den Ball aber am Tor vorbei, besser gesagt ins Außennetz. Österreich wartet weiter auf seine erste Chance.

  • |Stefan Berndl

    20 Minuten vorbei: Von Österreich ist noch nicht viel zu sehen, man ist damit beschäftigt, defensiv Schlimmeres zu verhindern. Die Niederlande zeigt sich spielfreudig und deutlich aktiver als das ÖFB-Team.

  • |Stefan Berndl

    Erste gelbe Karte

    De Roon im Zweikampf mit Gregoritsch, der Österreicher geht zu Boden und der Niederländer bekommt die gelbe Karte. Nach einer knappen Viertelstunde ist hier Österreich schon gefordert, mehr nach vorne zu tun.

  • |Stefan Berndl

    Tor für die Niederlande!

    11. Minute: Und da ist das 1:0. Depay tritt zum Elfmeter an und verwandelt gegen Bachmann. Der Schuss geht in die linke untere Ecke, Bachmann hat zwar die richtige Seite aber keine Chance.

  • |Stefan Berndl

    Elfmeter für die Niederlande!

    Auf der Gegenseite reklamieren die Niederländer, nachdem erst De Vrij und dann Dumfries auf der rechten Seite gestoppt werden. Alaba war da Dumfries auf den Fuß gestiegen. Und es gibt Elfer für die Niederlande!

  • |Stefan Berndl

    Elfmeteralarm!

    Ulmer dringt nach knapp 5 Minuten in den Strafraum der Niederländer ein und kommt im Zweikampf mit Dumfries zu Fall, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. 

  • |Stefan Berndl

    Es. Geht. Los!

    Die erste Spielhälfte ist angepfiffen, jetzt ist Österreich gefordert. Das ÖFB-Team hat Anstoß, spielt von links nach rechts. Man spielt wie zuletzt in einem 3-5-2, nur eben Gregoritsch statt Kalajdzic.

  • |Stefan Berndl

    In ein paar Minuten geht es los. 16.000 Fans sind im Stadion in Amsterdam, davon 2.000 Österreicher. 

    Die beiden Teams haben jedenfalls soeben das Spielfeld betreten, es folgen die Hymnen.

  • |Stefan Berndl

    Besuch bei den österreichischen Fans

    Nach dem Aufwärmen gibts einen kurzen Besuch der ÖFB-Spieler in der Kurve der Österreich-Fans.

  • |Stefan Berndl

    I am from Austria in Amsterdam

    Ehe das Spiel losgeht hört man sogar noch Rainhard Fendrich mit I am from Austria. 

  • |Stefan Berndl

    Österreich-Fans in Amsterdam

    Auch ein paar Fans des österreichischen Nationalteams sind im Stadion. In knapp einer halben Stunde geht es los.

  • |Stefan Berndl

    Applaus für Arnautovic

    Der Kollege Andreas Heidenreich ist heute in Amsterdam vor Ort. Wie er berichtet, betrat Österreichs Team bereits den Rasen in der Johan-Cruyff-Arena. Mit dabei auch Marko Arnautovic, der sofort den Weg in Richtung österreichischer Fans suchte und dort viel Beifall erhielt.

  • |Stefan Berndl

    Die Startelf der Österreicher

    Franco Foda schickt Österreichs Team in Amsterdam gegen die Niederlande personell nahezu unverändert ins Spiel. Einzig Michael Gregoritsch beginnt in der Spitze anstelle des zuletzt glücklosen Sasa Kalajdzic. 

    Der Teamchef hofft damit auf Rückenwind beim Steirer durch dessen Tor zuletzt am Sonntag beim 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien. 

    Ansonsten ist das ÖFB-Team unverändert. Gut möglich, dass es wie zuletzt eine 3-5-2-Formation mit David Alaba im Abwehrzentrum ist. Genau wird man es allerdings erst mit Anpfiff wissen. Rechtzeitig wieder fit geworden ist auch Aleksandar Dragovic, der mit blauem Auge nicht den nettesten Eindruck auf die Niederländer machen wird.

  • |Stefan Berndl

    Noch knapp 2 Stunden!

    Das Topspiel der Österreicher gegen die Niederlande rückt immer näher. Das ÖFB-Team könnte sogar nach dem Aufstieg ins Achtelfinale greifen.

  • |Stefan Berndl

    Die Ukraine hat vorgelegt

    Das erste Spiel der Gruppe C am heutigen Tag endete mit einem 2:1-Erfolg der Ukraine gegen Nordmazedonien. Damit hält man aktuell wie Österreich und die Niederlande bei 3 Punkten.

  • |Stefan Berndl

    Die vielen Aufreger des Marko Arnautovic

    Einer der wichtigsten Akteure des österreichischen Nationalteams wird heute Abend fehlen: Marko Arnautovic. Seine Schimpftirade nach dem Treffer gegen Nordmazedonien wird wohl nicht der letzte Aufreger gewesen sein.

  • |Stefan Berndl

    "Vollgas-Fußball" von Österreich?

    Der niederländische Nationaltrainer Frank de Boer sieht das Duell mit Österreich jedenfalls als "guten Test", wie weit es für sein Team bei dieser EM gehen kann. "Die werden uns das Leben schon schwer machen", warnte der 51-Jährige. Das ÖFB-Team würde mehrere verschiedene Systeme beherrschen - neben der gegen Nordmazedonien praktizierten Dreier-Abwehrkette auch ein 4-3-3. "Sie haben eine gute Mannschaft, mit mehreren Red-Bull-Spielern. Und dann weiß man, was passiert: Vollgas-Fußball", sagte De Boer.

  • |Stefan Berndl

    Auf ein Neues!

    Heute Abend, um 21 Uhr, wartet das zweite Spiel der Österreicher bei dieser EM. Es geht in Amsterdam gegen die Niederlande, der Gegner ist Favorit. Wir führen euch wie immer durch diesen Fußball-Abend und tickern live.

Kommentare