Leader Innsbruck siegt auch in Klagenfurt

Wacker (li. Jürgen Säumel) verbuchte in Klagenfurt den elften Saisonsieg.
Die beiden Verfolger LASK und St. Pölten bleiben nach Erfolgen an den Tirolern dran.

Spitzenreiter Wacker Innsbruck hat in der 17. Runde der Fußball-Erste-Liga seinen elften Sieg eingefahren. Die Tiroler setzten sich am Freitagabend bei Austria Klagenfurt 2:1 durch.

Mit einem 3:2-Sieg im Spitzenspiel in Wiener Neustadt hielt der SKN St. Pölten den Anschluss an Innsbruck. Auch der zweite Verfolger LASK gewann, gegen Kapfenberg gab es ein 4:2. Liefering feierte beim Tabellenletzten FAC ein 5:1-Schützenfest. Austria Salzburg musste sich zu Hause der Lustenauer Austria 1:3 geschlagen geben.

Wacker kam nur schwer in Gänge

Innsbruck tat sich im Wörthersee-Stadion zu Beginn schwer, die Tiroler Offensivabteilung brachte nur wenig Produktives zuwege. Auch die Kärntner präsentierten sich nach vorne allerdings zu zahnlos. Dementsprechend überraschend ging Wacker Momente vor dem Halbzeitpfiff nach einer Riemann-Flanke durch Jamnig (45.+2) in Führung.

Gleich nach dem Wiederbeginn gelang Rep mit einer Volleyabnahme aus 18 Metern der Ausgleich (48.) - nun hatte die Partie Fahrt aufgenommen. Nach einem von Gründler abgeschlossenen Konter lag nach 60 Minuten wieder Innsbruck voran. In der Folge drängten die Klagenfurter auf den Ausgleich, zwingende Möglichkeiten blieben jedoch aus.

Packendes Niederösterreich-Derby

Das Niederösterreich-Derby hatte vor allem in der ersten Halbzeit viel zu bieten. Vier Treffer, darunter zwei Freistoßtore, bekamen die Zuseher da zu sehen. Den ersten erzielte Schagerl, der die Gäste von rechts mit seinem linken Fuß ins kurze Eck zirkelte (16.). Der Gegentreffer war ein Weckruf für die Wiener Neustädter: Seebacher traf nach perfektem Zuspiel von Stefel (27.). Die Gastgeber gingen sogar in Führung. Verantwortlich dafür war Takougnadi, dessen sehenswerter Freistoß den Weg über die St. Pöltner Mauer ins Tor fand (36.). Nur zwei Minuten später schlugen die Gäste zurück. Nachdem die Wiener Neustädter den Ball nach einem Eckball nicht klären konnten, staubte Wisio zum 2:2 ab (38.).

Der Siegestreffer fiel gleich nach Seitenwechsel. Hartl war für die St. Pöltner per Kopf zur Stelle, erzielte sein achtes Saisontor (48.). Und weil die Gastgeber nicht mehr zulegen konnten blieb es dabei: Immer wenn Hartl trifft, gewinnt St. Pölten. Am Freitag war es bereits der zehnte Saisonsieg, der dritte in Folge, mit dem der Vier-Punkte-Rückstand auf Innsbruck gewahrt wurde.

LASK drehte die Partie

Der LASK, der ein Spiel weniger absolviert hat als der Tabellenführer, hat sich von der 0:1-Niederlage gegen St. Pölten am Dienstag offenbar gut erholt. Zwar brachte Frieser Kapfenberg in der 19. Minute mit einem Freistoß-Nachschuss in Front, doch ein Doppelschlag durch den eingewechselten Fröschl (25.) und Hinum (28.) sorgte nur wenig später für die Wende zugunsten der Oberösterreicher. Gartler machte in der 32. Minute fast schon alles klar, Kerhe mit dem 4:1 noch vor der Pause endgültig (40.).

In der zweiten Hälfte kontrollierte der LASK das Spiel weiter. Ab der 61. Minute mussten die Linzer mit zehn Mann das Auskommen finden, nachdem Cabrera zum zweiten Mal Gelb gesehen hatte. Dennoch konnten die Gäste abgesehen vom späten 2:4 durch Imbongo (89.) nichts mehr ausrichten.

FAC ging gehen Liefering unter

Weiter auf der Suche nach dem Erfolg befindet sich der FAC. In Floridsdorf markierte Atanga nach 84 Sekunden dank eines Patzers von Gremsl, der den eher harmlosen Distanzschuss nicht bändigen konnte, die Führung für Liefering. Prevljak legte in der 12. Minute vom Elfmeterpunkt nach, das zehnte Saisontor von Hee-chan bedeutete dann praktisch schon die Entscheidung (45.+1). Prevljak stellte nach dem Seitenwechsel mit zwei weiteren Treffern (69., 75.) auf 5:0, das Ehrentor der Wiener erzielte Haselberger in der Nachspielzeit (91.).

Auch Salzburg kommt angesichts von großen Finanzproblemen derzeit nicht auf Touren. Im Austria-Duell schrieb jene aus Lustenau durch ein kurioses "Fersler"-Tor von Chabbi schon nach drei Minuten an. Wießmeier erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:0 (44.) und traf in der 74. Minute aus der Distanz. Grubecks Tor kam für die Heimmannschaft zu spät (81.).

LASK - Kapfenberg 4:2 (4:1)
Waldstadion Pasching, SR Trattnig
Tore: Fröschl (25.), Hinum (28.), Gartler (32.), Kerhe (40.) bzw. Frieser (19.), Imbongo (89.)
Gelb-Rote Karte: Cabrera (61.)

Austria Klagenfurt - Wacker Innsbruck 1:2 (0:1)
Wörthersee-Stadion, SR Weinberger
Tore: Rep (48.) bzw. Jamnig (45.+2), Gründler (60.)

FAC - Liefering 1:5 (0:3)
FAC-Platz, SR Ciochirca
Tore: Haselberger (91.) bzw. Atanga (2.), Prevljak (12./Hand-Elfmeter, 69., 75.), Hwang (45.+1)

Austria Salzburg - Austria Lustenau 1:3 (0:2)
Salzburg-Maxglan, SR Altmann
Tore: Grubeck (81.) bzw. Chabbi (4.), Wießmeier (44., 74.)

Wr. Neustadt - St. Pölten 2:3 (2:2)
Stadion Wiener Neustadt, SR Kijas
Tore: Seebacher (27.), Takougnadi (36.) bzw. Schagerl (16.), Wisio (38.), Hartl (48.)

Tabelle

Kommentare