Niederlande patzt diesmal nicht, Italien 1:1 in Kroatien

Torschütze Wijnaldum (li.) und Huntelaar bejubelten einen wichtigen Sieg der Oranje.
Die "Oranje" kommen in Lettland zu einem Pflichtsieg. Kroatien kann Verfolger Italien auf Distanz halten.

Die Niederländer bleiben im Rennen um ein EM-Ticket. Der WM-Dritte kam im Rahmen der EM-Qualifikationsgruppe A in Lettland zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg und kletterte mit nun zehn Punkten auf den dritten Rang. Die Tabellenführung übernahm Island (15) durch einen 2:1-Erfolg gegen Tschechien (13).

In Riga dauerte es aber bis zur 67. Minute, ehe der WM-Dritte Niederlande gegen Lettland durch ein Tor von Joker Georginio Wijnaldum in Führung ging. Kurz darauf sorgte Luciano Narsingh (71.) für das beruhigende 2:0.

Niederlande patzt diesmal nicht, Italien 1:1 in Kroatien
Italy's Andrea Pirlo (L) heads the ball past Croatia's Mateo Kovacic (C) during their Euro 2016 Group H qualifying soccer match at the Poljud Stadium in Split, Croatia, June 12, 2015. REUTERS/Antonio Bronic
Im Schlager des Abends behauptete Kroatien die Tabellenführung in Gruppe H vor dem viermaligen Weltmeister Italien. Die Kroaten kamen in Split gegen die „Squadra Azzurra“ zu einem 1:1 (1:1) und liegen mit 14 Punkten weiter zwei Zähler vor Italien. Mario Mandzukic, der zuvor einen Elfmeter vergeben hatte, brachte Kroatien früh in Führung (11.), Antonio Candreva rettete den Gästen per Elfmeter aber noch einen Punkt (36.).

Gruppe B

Um Platz eins ging es auch in Gruppe B zwischen Wales und Belgien, beide Teams waren vor dem direkten Duell noch ungeschlagen gewesen. Die Waliser blieben es auch am Freitag, Real-Madrid-Star Gareth Bale schoss den vermeintlichen Underdog zu einem 1:0-Heimsieg. Wales hat nun 14 Punkte, Belgien kommt auf elf Zähler.

Einen Negativrekord dürfte am Freitagabend Zyperns Dossa Júnior aufgestellt haben: Der Innenverteidiger, der soeben von Legia Warschau zu Konyaspor in die Türkei gewechselt ist, traf in Andorra in der 2. Minute ins eigene Tor zur Führung der Gastgeber und vergab in der 51. Minute einen Elfmeter. Zypern siegte dennoch 3:1 und kletterte auf den dritten Rang hinter Wales und Belgien.

Zurück im Rennen ist auch wieder WM-Teilnehmer Bosnien-Herzegowina (8), der gegen Israel (9) mit 3:1 gewann.

EM-Quali: Alle Ergebnisse und Tabellen

Kommentare