Evonik steigt bei Borussia Dortmund ein

Evonik ist langjähriger Sponsor von Borussia Dortmund.
Der Chemieriese lässt sich einen neunprozentigen Anteil rund 27 Millionen Euro kosten.

Der langjährige Sponsor von Borussia Dortmund, Evonik, beteiligt sich nun auch direkt an dem Fußball-Bundesligisten. Möglich wird dies durch eine Kapitalerhöhung, wie Borussia Dortmund am Freitag mitteilte. Der Essener Chemieriese Evonik bekommt für etwa 27 Mio. Euro einen Anteil von rund neun Prozent am BVB und steigt damit zum zweitgrößten Einzelaktionär des Fußball-Clubs auf.

Borussia Dortmund erhöhe das Grundkapital durch Ausgabe von 6,12 Millionen Stückaktien zum Ausgabebetrag von 4,37 Euro je neuer Aktie, hieß es weiter. Evonik bekommt damit einen Rabatt von 3,5 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag. Der Club wird damit mit 300 Mio. Euro bewertet.

Hintergrund des Einstiegs von Evonik sei die Verlängerung des seit 2006 bestehenden Sponsorenvertrags. Der Einstieg weiterer Partner sei nicht ausgeschlossen, hieß es weiter - entsprechende Sondierungsgespräche würden fortgesetzt.

Kommentare