Für Grödig wird es im Abstiegskampf immer enger

Manuel Prietl (li.) gelang das Tor des Tages.
Die Salzburger unterliegen Mattersburg daheim 0:1.

Grödig kommt am Tabellenende der Fußball-Bundesliga nicht vom Fleck. Zum Abschluss des dritten Saisonviertels kassierten die Salzburger am Samstag zu Hause ein 0:1 (0:1) gegen Mattersburg und blieben damit auch im neunten Spiel in Folge sieglos. Der Abstand auf den neuen Neunten Ried beträgt nun drei Zähler.

Beim Mattersburg vertraute Trainer Ivica Vastic auf jene Akteure, die zuletzt Sturm besiegt hatten. Einzig der zuletzt gesperrte Sprangler schien neu in der Start-Elf auf. Die erste Möglichkeit auf die Führung fand Pink vor, der nach Idealpass von Prietl an Grödig-Schlussmann Swete scheiterte (24.). Wenige Minuten später durfte sich Vastic aber freuen.

Einen Kopfball von Pink wehrte Grödigs Kainz vor die Beine von Prietl ab, der aus zentraler Position zu seinem zweiten Ligatreffer abzog. Mattersburg war danach zwar nicht souverän, Grödig wirkte ob des Rückschlags aber ein wenig ratlos.

Zumindest blieb die Erinnerung an die letzten beiden Heimauftritte. Gegen die Admira und Ried hatte der SV jeweils 0:2-Rückstände noch zu Punktgewinnen ausgeglichen. Die Chance dafür vergab kurz nach Seitenwechsel Schütz. Der Flügelspieler, zu Beginn der Partie auffälligster Akteur, hob den Ball aber aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei (50.).

Die Hausherren präsentierten sich in der zweiten Spielhälfte wieder deutlich verbessert. So musste auch Mattersburgs Schlussmann Kuster wiederholt eingreifen, bei einem Wallner-Freistoß war er mit den Fäusten zur Stelle (67.). Schöttel stellte auch auf 4-4-2 um, brachte mit Grubeck eine zweite echte Spitze. Mattersburgs Defensive um Abwehrchef Malic verteidigte den knappen Vorsprung aber erfolgreich.

Mattersburg verbesserte sich nach dem verdienten zweiten Erfolg en suite vorläufig auf den fünften Rang. Für Grödig bleibt die Lage nach einem sieglosen Saisonviertel hingegen brenzlig.

Grödig, DAS.GOLDBERG-Stadion, 1.176, SR Eisner

Tor:
0:1 (27.) Prietl

Grödig: Swete - T. Kainz, Maak, D. Baumgartner, Denner - Brauer, Rasner - Schütz (68. V. Grubeck), Kerschbaum (79. Goiginger), Ofosu (46. Derflinger) - Wallner

Mattersburg: Kuster - Farkas, Malic, Mahrer, Novak - Sprangler, Jano, Röcher (89. Rath), Prietl - Pink, Bürger (64. Perlak)

Gelbe Karten: Wallner, Rasner, Brauer bzw. Jano, Röcher, Pink, Malic

Tabelle

Peter Schöttel (Trainer Grödig): "Die Partie war bezeichnend für unsere Frühjahrsrunde. Wenn man gegen Mattersburg einen Rückstand aufholen muss, ist es schwierig. Das erste Tor hat die Richtung vorgegeben. Es wird Woche für Woche schwieriger, die Burschen aufzurichten und dazu zu bringen, dass wir wieder gewinnen können. Unsere Lage ist ganz sicher nicht hoffnungslos, aber es muss langsam 'klick' machen."

Ivica Vastic (Trainer Mattersburg): "Wir sind verdient in Führung gegangen und haben den Ball dann gut zirkulieren lassen. Grödig ist stärker aus der Kabine gekommen, aber wir haben bis zum Schluss gut verteidigt. Es war keine großartige Leistung von uns, aber wir haben trotzdem gewonnen. Der Sieg war wichtig, jetzt sind punktegleich mit Admira. Wir wollen so lange wie möglich um Platz vier mitspielen."

Kommentare