Die Altacher geben die Rote Laterne an Ried weiter

Altach holte mit dem 3:1 gegen Mattersburg den ersten Saison-Dreier.
Die Vorarlberger kommen gegen Mattersburg zu einem souveränen Heimerfolg.

Vielleicht sollten die Spieler von Altach künftig ja öfter einmal blau machen. So aufgeweckt und aufgedreht, wie sie sich nun plötzlich gegen Mattersburg präsentierten. Zur Einstimmung auf das Heimspiel hatte Damir Canadi dem Gros seiner müden Mannschaft eine zweitägige Trainingspause verordnet – eine ungewöhnliche Maßnahme des Trainers, die sich für den Europacup-Starter als Glücksfall herausstellen sollte. Nach drei Niederlagen in Folge schrieb mit den Vorarlbergern nun auch das letzte Team in der Tabelle an, mit dem souveränen 3:1 gegen Mattersburg übergab Altach die Rote Laterne an Ried.

Nach dieser kurzen Sommerfrische waren die Spieler von Altach vor allem in der Anfangsphase viel munterer und aufmerksamer als der Aufsteiger. Schon nach 120 Sekunden hätte es 2:0 für die Hausherren stehen können, doch Goalie Kuster und Mahrer mit einer Rettungstat auf der Linie verhinderten den frühen Rückstand.

Ein Weckruf war die starke Anfangsphase allerdings nicht, denn in der Folge leisteten sich die Burgenländer gleich bei zwei Standardsituationen ein Nickerchen und lagen deshalb zur Halbzeit 0:2 hinten: Erst kam Prokopic nach einem Eckball unbehelligt zum Kopfball (32.), wenig später war dann Pöllhuber nach einem Freistoß zur Stelle (41.).

Nach dem Seitenwechsel erwachten die Mattersburger endlich aus ihrer Lethargie und kamen durch Templ auch verdient zum Anschlusstreffer (63.). Als der Aufsteiger auf den Ausgleich drängte, vollendete Seeger einen perfekten Konterangriff und machte für Altach den ersten Sieg in dieser Saison perfekt (83.).

Altach, Cashpoint Arena, 4.864, SR Grobelnik

Tore:
1:0 (32.) Prokopic
2:0 (41.) Pöllhuber
2:1 (63.) Templ
3:1 (83.) Seeger

Altach: Lukse - Lienhart, Pöllhuber, Zwischenbrugger (66. Ortiz), Zech - Ngwat-Mahop, Prokopic, Netzer, Barrera (74. Salomon) - Seeger, Aigner (66. Roth)

Mattersburg: Kuster - Höller (77. Doleschal), Malic, Mahrer, Prietl - Jano - Farkas, Sprangler (46. Perlak), Grgic (46. Röcher), Onisiwo - Templ

Gelbe Karten: Aigner, Seeger, Roth bzw. Mahrer, Doleschal

Damir Canadi (Altach-Trainer): "In der zweiten Hälfte war es ein Sieg des Willens. Es war wichtig, gut zu verteidigen. Der Gegner war extrem stark, ist noch einmal aufgekommen. Aber es war ein großer Siegeswille drinnen, und dafür gratuliere ich der Mannschaft. Heute hat wirklich die Mannschaft die drei Punkte geholt."

Ivica Vastic (Mattersburg-Trainer): "Aufgrund der ersten Halbzeit waren wir verdient 0:2 hinten, obwohl wir vor der Halbzeit noch eine tolle Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatten. Lukse hat da wirklich sensationell gehalten. Wenn wir mit 2:1 in die Kabine gehen, schaut es vielleicht ein bisschen anders aus. Aber nichtsdestotrotz waren in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und haben viele Möglichkeiten gehabt, auch den Ausgleich zu schaffen."

Kommentare