Mit Ernst Baumeister (li.) und Oliver Lederer ist man in der Südstadt zufrieden.

© APA/HANS PUNZ

Bundesliga
12/14/2015

Admira verlängert mit Duo Baumeister/Lederer

Das Trainergespann soll dem Verein bis 2018 erhalten bleiben.

Fußball-Bundesligist Admira Wacker Mödling hat nach einer völlig zufriedenstellend verlaufenen Herbstsaison auf seiner Weihnachtsfeier am Sonntagabend mit dem Trainer-Gespann verlängert. Chefcoach Ernst Baumeister und Oliver Lederer werden demnach bis Sommer 2018 für die als Tabellenfünfter ins Frühjahr startenden Südstädter arbeiten.

Lederer ist bereits seit Ende seiner aktiven Karriere als Betreuer in Maria Enzersdorf tätig. Im August 2013 übernahm der Ex-Rapidler nach der Trennung von Toni Polster erstmals die Betreuung der Profis. Ein weiteres Mal erfolgte dies nach dem Aus von Walter Knaller im April dieses Jahres.

Lederer soll ab der Saison 2016/17 mit Baumeister Rollen tauschen und ab dann als "Chef" an der Seitenlinie stehen. Zuvor muss der 37-Jährige noch den UEFA-Pro-Lizenz-Kurs absolvieren. Gemäß einer Admira-Aussendung wird Lederer diesen im Februar in Angriff nehmen. Baumeister wird sich ab kommendem Sommer auch verstärkt dem Scouting-Bereich widmen.

"Mit beiden Vertragsverlängerungen haben wir wichtige Schlüsselpositionen optimal besetzt. Die hervorragende Arbeit der letzten Jahre kann nun kontinuierlich und langfristig fortgesetzt und die Philosophie des Vereines weiter umgesetzt werden", meinte General Manager Alexander Friedl.

Option auf Toni Vastic vorzeitig gezogen

Weiters gab die Admira bekannt, dass die Option auf Vertragsverlängerung bei Toni Vastic vorzeitig gezogen wurde. Der im Herbst großteils verletzte Angreifer wird damit auch in der kommenden Saison für die Südstädter stürmen. Bis Sommer 2018 verlängert wurde der Vertrag mit Markus Pavic. Der 20-jährige Verteidiger hatte erst Anfang Dezember in Graz sein Bundesliga-Debüt gegeben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.