Neulengbach siegt auf Zypern

Nina Burger traf zwei Mal (Archivbild).
Nina Burger erzielt bei 26 Grad beide Tore zum 2:1-Sieg gegen Apollon Limassol.

Die Reise nach Zypern hat sich für Neulengbach gelohnt: Die Niederösterreicherinnen gewannen das Sechzehntelfinal-Hinspiel der Champions League bei Apollon Limassol 2:1.

Von Beginn an dominierten sie bei 26 Grad: Nina Burger sorgte in der 13. Minute für die Führung, Jana Vojtekova scheiterte 23 Minuten später am Aluminium.

Nach Seitenwechsel hatte die 17-jährige Torhüterin Manuela Zinsberger mehrfach Gelegenheit, ihr Können zu zeigen, in der 69. Minute stellte Burger auf 2:0. Spencer konnte nur noch Apollons Anschlusstreffer erzielen (88.). Rückspiel: Mittwoch, 19 Uhr im Neulengbacher Wienerwald-Stadion.

"Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch wenn wir in der ersten Spielhälfte das eine oder andere Tor mehr hätten machen können. Die letzte Viertelstunde haben unsere Kräfte leider etwas nachgelassen und so ist den Zypriotinnen doch noch der Anschlusstreffer gelungen. Aber unsere Chancen stehen natürlich nach diesem Auswärtssieg gut, wieder in das Achtelfinale aufzusteigen", sagte Neulengbach-Trainer Johannes Uhlig.

Bei einem Aufstieg würden die Neulengbach-Frauen zum bereits siebenten Mal seit 2005 unter den besten 16 Teams Europas vertreten sein.

Österreichs Teams blieben somit zum Auftakt ungeschlagen, Cupsieger St. Pölten-Spratzern hatte am Mittwoch bei der Champions-League-Premiere zu Hause gegen den italienischen Meister Torres Calcio ein 2:2 geholt.

Kommentare