Fjörtofts Erinnerung

"Ich musste auf Krankl flanken", erinnert sich der Ex-Rapidler im Hanappi-Stadion.

Er hat zwar keinen Titel mit Rapid gewonnen, zählt aber zu den beliebtesten Legionären in der Klubgeschichte. Jan-Age Fjörtoft, der vom TV-Sender Sky im Sommer als erster Experte aus Norwegen für die Deutsche Bundesliga verpflichtet wurde, kehrte am Sonntag in das Hanappi-Stadion zurück.

"Es sieht in der Kabine noch immer so aus wie in meiner Zeit von 1989 bis 1993", stellt der Stürmer fest und erinnert sich an seinen ersten Trainer im Ausland."Hans Krankl wird immer ein wichtiger Teil in meinem Leben bleiben, auch wenn ich am Anfang von seinen Anweisungen kein Wort verstanden habe."

In bleibender Erinnerung blieb das Probetraining vor seinem Transfer aus Lilleström. "Hans hat mir fünf Minuten lang Flanken vors Tor geschossen. Dann musste ich 15 Minuten auf Hans flanken."

In 128 Spielen brachte es Fjörtoft schließlich auf beeindruckende 67 Tore. Bei der Rückkehr wurde der Blondschopf aber sofort an seine bitterste Stunde mit Rapid erinnert. "Johnny Ramhapp, der schon damals Zeugwart war, hat als erstes nur 'Lüttich' gesagt." Im dichten Nebel von Lüttich hatte der Norweger beim Stand von 1:3 einen Elfmeter und damit den Aufstieg im Europacup vergeben.

Deutsche Dominanz

In Deutschland ist der TV-Experte von der Qualität der Jungen beeindruckt: "Da wurden so viele starke Spieler ausgebildet, dass ich an ein dominantes deutsches Nationalteam für die nächsten zehn Jahre glaube."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Reaktion

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

Kommentare