epa03640924 Handout photo released by FC Barcelona team of FC Barcelona's head coach, Francesc 'Tito' Vilanova, smiling upon his arrival at El Prat Airport in Barcelona, northeastern Spain, on 26 March 2013. Vilanova underwent a medical treatment in New York for two months to fight a parotid gland tumour. EPA/MIGUEL RUIZ / BARCELONA HANDOUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

© APA/MIGUEL RUIZ / BARCELONA HANDOUT

FC Barcelona
03/26/2013

Coach Vilanova nach Krebsbehandlung zurück

Der Trainer des spanischen Tabellenführers kehrte nach zwei Monaten in die Heimat zurück.

Tito Vilanova ist zurück: Nach einer gut zweimonatigen Krebsbehandlung in den USA ist der Coach des FC Barcelona am Dienstag in die katalanische Metropole zurückgekehrt. Wann der Trainer seinen Job beim Tabellenführer der Primera Division wieder aufnehmen wird, stand zunächst nicht fest. Vilanova werde sich schrittweise in die Arbeit des Trainerstabs eingliedern, teilte Barca mit.

Der Klub ließ offen, ob der Coach am Samstag im Meisterschaftsspiel bei Celta de Vigo wieder auf der Bank sitzen wird. Der 21-fache spanische Meister begrüßte den Trainer mit den Worten: "Willkommen daheim, Tito." Auf der Homepage verbreitete der Klub ein Video (siehe unten) mit dem Titel: "Dein Kampf ist unsere Kraft." Dies waren die Worte, mit denen Vilanova dem Abwehrspieler Eric Abidal Mut zugesprochen hatte, als der Franzose sich einer Lebertransplantation unterziehen musste.

Prioritäten

Bei dem Nachfolger von Erfolgstrainer Josep Guardiola war Ende 2012 ein Krebsleiden an der Ohrspeicheldrüse neu ausgebrochen. Vilanova wurde in Barcelona operiert. Im Jänner begann er in New York eine Nachbehandlung. "Titos Genesung hat für uns in dieser Saison die höchste Priorität", sagte Klubchef Sandro Rosell kürzlich. "Sie ist wichtiger als alle Titel."

Auf der Rückreise nach Barcelona wurde Vilanova von seinen Assistenten Jordi Roura und Aureli Altimira begleitet, mit denen er - auch während der Spiele - von New York aus telefonisch in Kontakt gestanden hatte. Während seiner Abwesenheit leitete Roura das Training.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.