"Färöer-Pepi" erstmals auf den Färöern

Hickersberger nach der Ankunft: "Urlaubsdestination ist das keine."
"Urlaubsdestination ist das keine", so Hickersbergers erster Eindruck von den Schafsinseln.

Josef Hickersberger hat am Sonntag erstmals färöischen Boden betreten. "Geküsst habe ich den Boden aber nicht", schmunzelte der frühere österreichische Teamchef.

Im September 1990 hatte Teamchef Hickersberger mit Österreich in der schwedischen Stadt Landskrona gegen die Färöer sensationell mit 0:1 verloren und danach den Hut genommen. Der Spitzname "Färöer-Pepi" war geboren.

"Färöer-Pepi" erstmals auf den Färöern
APA15101490 - 13102013 - TORSHAVN - FÄRÖER INSELN: Der ehemalige österreichische Teamchef Josef Hickersberger nach der Ankunft des ÖFB-Teams am Sontag, 13. Oktober 2013, am Flughafen Vagar auf den Färöer Inseln. Österreich wird am kommenden Dienstag ein WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer bestreiten. APA-FOTO: ROBERT JAEGER
Nach seiner Ankunft auf der Inselgruppe verspürte der 65-Jährige nach eigenen Angaben eine große Erleichterung - aber nicht wegen einer persönlichen Vergangenheitsbewältigung, sondern wegen einer relativ unsanften Landung.

Gleich nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug, in dem auch die ÖFB-Auswahl saß, machte Hickersberger erste Fotos.

"Urlaubsdestination ist das keine", so die erste Einschätzung des früheren Rapid-Meistermachers von der wolkenverhangenen Insel, wo er im WM-Qualifikationsmatch am Dienstag als ATV-Experte im Einsatz ist.

Kommentare