Fàbregas unterschrieb bei Barça

Nach jahrelangem Gefeilsche ist der Transfer nun perfekt, 25.000 Fans begrüßten den Neuzugang in Barcelona.

Der von langer Hand geplante Transfer von Arsenal-Kapitän Cesc Fàbregas zum FC Barcelona ist endgültig perfekt.

Der spanische Welt- und Europameister unterschrieb am Montag einen Fünf-Jahres-Vertrag und wurde noch am selben Tag vor mehr als 25.000 begeisterten Fans präsentiert.

Barça bezahlt für den 24-jährigen Mittelfeldspieler kolportierte 34 Millionen Euro Ablöse an Arsenal. Dazu kommen bis zu sechs Millionen an einsatzgebundenen Bonuszahlungen.

Xavi-Nachfolger

Fàbregas hatte den Barça-Nachwuchs 2003 mit 16 Jahren in Richtung England verlassen und bei Arsenal den Durchbruch geschafft. Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Katalanen immer wieder an seiner Rückkehr gearbeitet. Laut Barça-Angaben beträgt die festgeschriebene Ablösesumme für den Spielmacher nun 200 Millionen Euro.

Fàbregas gilt bei Barça langfristig als Nachfolger von Regisseur Xavi, der im Jänner 32 wird. Kurzfristig könnte Fàbregas im Starensemble von Trainer Pep Guardiola aber die Ersatzbank drohen. Das Mittelfeld-Trio Xavi, Andres Iniesta und Sergio Busquets hatte in den vergangenen drei Jahren drei Meistertitel und zwei Champions-League-Triumphe an Land gezogen.

"Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Es ist ein besonderer Tag für mich, nach Hause zurückzukehren", versicherte Fàbregas. "Ich verstehe die Enttäuschung der Arsenal-Fans, aber hier zu sein ist eine unglaubliche Herausforderung, die Herausforderung meines Lebens."

Bei Arsenal hatte sich der Spanier früh durchgesetzt, ist mit 16 Jahren nicht nur jüngster Spieler, sondern auch jüngster Torschütze der Klubgeschichte. Er holte 2004 den englischen Meistertitel und 2005 den FA-Cup - die beiden bisher letzten Trophäen für die Londoner, die mit dem von Manchester City umworbenen Franzosen Samir Nasri einen weiteren Schlüsselspieler verlieren dürften.

"Wir verstehen Cescs Wunsch, zu seinem Heimatclub zurückzukehren", versicherte Arsenal-Trainer Arsene Wenger. "Wir haben einen Weltklassespieler verloren. Wir sind traurig, weil wir alles versucht haben, um ihn zu halten." Neuer Kapitän der Londoner, die am Dienstag in der Champions-League-Qualifikation Udinese empfangen, ist der Niederländer Robin van Persie.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare