Liefering erobert die Tabellenführung

Liefering stürzte Mattersburg von der Tabellenspitze.
Die Salzburger besiegen Horn, Mattersburg spielt Remis. Innsbruck schlägt den LASK.

Der FC Liefering hat am Freitagabend mit einem 4:1-Heimsieg über Horn die Tabellenführung in der Erste Liga zurückerobert. Mattersburg musste sich hingegen in der achten Runde nach einer 2:0-Führung in Kapfenberg noch mit einem 2:2 begnügen. Im Spitzenspiel der Runde am Abend besiegte Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck daheim LASK Linz nach einem späten Treffer 1:0.

Dem FAC gelang gegen Tabellenschlusslicht Hartberg mit dem 3:2 der zweite Saisonsieg. St. Pölten und Austria Lustenau trennten sich 2:2-Unentschieden.

Traumstart

Nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche erwischte Liefering gegen Horn einen Traumstart: Lukas Gugganig zirkelte bereits in der zweiten Minute einen Freistoß ins linke Kreuzeck. Horn-Joker Georg Hinterberger ließ in Minute 64 die versammelte Lieferinger Hintermannschaft stehen und schoss in seinem zweiten Erstliga-Spiel zum 1:1 ein.

Wenig später tat es ihm auf der Gegenseite ein anderer Youngster gleich: Der 17-jährige Mathias Honsak traf ebenfalls eine Minute nach seiner Einwechslung zum 2:1 (70.). In der 84. Minute besorgte der Brasilianer Lucas Venuto das 3:1 (84.), Felipe Pires verwandelte einen Elfmeter nach Foul an ihm zum 4:1-Endstand (91.).

Später Ausgleich

In Kapfenberg brachte Karim Onisiwo Mattersburg nach schöner Einzelleistung mit 1:0 in Front (50.). Dem sträflich allein gelassenen Nedeljko Malic gelang mit seinem Tor in der 74. Minute nach einem Perlak-Freistoß die vermeintliche Entscheidung, doch die nun siebtplatzierten Kapfenberger kämpften sich zurück: Mario Grgic sorgte mit einem Doppelpack (82., 91.) für den 2:2-Endstand. In den vorherigen sieben Runden hatten die Burgenländer lediglich einen Gegentreffer kassiert.

Spiel der Ausschlüsse

In Wien-Floridsdorf brachte FAC-Stürmer Lukas Mössner seine Mannschaft in der 11. Minute gegen seinen Ex-Klub in Führung. Die spielbestimmenden Gäste antworten prompt: Thomas Löffler sorgte von halbrechts mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck für den Ausgleich (17.).

Nachdem FAC-Verteidiger Rene Herbst wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (32.), bekam seine Mannschaft einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen. Neo-Hartberg-Goalie Hans-Peter Berger war beim Strafstoß von Michael Pittnauer lediglich mit den Fingerspitzen dran (41.). Nachdem mit Jürgen Prutsch auch ein Steirer mit Rot vom Platz gestellt wurde (60.), ging es in der Schlussphase Schlag auf Schlag: Hartberg-Kapitän Roko Mislav erzielte den nicht unverdienten Ausgleich (81.), doch Daniel Maderner traf postwendend zum 3:2-Endstand (82.).

Remis

Austria Lustenau hatte in St.Pölten in der ersten Hälfte Glück, als Kapitän Stückler im Strafraum einen Segovia-Kopfball mit der Hand abblockte und die Pfeife von Schiedsrichter Heiß stumm blieb. Kurz vor der Pause traf Hartl nach einer Flanke von Michael Ambichl volley mit der Innenseite in die lange Ecke (46.). Zuvor hatte der Stürmer den Ball noch nach einer Kopfballverlängerung von Segovia aus kurzer Distanz am Tor vorbei gesetzt. Die Gäste setzten in der zweiten Hälfte in der Offensive immer wieder Nadelstiche, einen davon vollendete Galvao aus kurzer Distanz durch die Beine von St. Pölten-Torhüter Christopher Riegler zum 1:1-Endstand (66.).

Späte Entscheidung

In Innsbruck hatten die Gäste aus Linz in Hälfte eins mehr Spielanteile, die besseren Chancen hatte aber der Gastgeber: Thomas Bergmann, Alexander Gründler und Hirschhofer deuteten immer wieder Gefahr an. Nach dem Seitenwechsel jubelte nach einer Freistoß-Hereingabe LASK-Verteidiger Shawn Barry, doch Schiedsrichter Katona gab das Tor des US-Boys nicht. Katona entschied fälschlicherweise auf Abseits (51.). In der Folge drängten vor allem die Gäste auf das erste Tor.

In der 88. Minute schlug Hirschhofer, wie in der Vorrunde gegen St. Pölten zu: Jürgen Säumel bediente den 22-jährigen Stürmer mit einem Pass in die Schnittstelle der LASK-Abwehr, dieser traf in die kurze Ecke.

8. Runde:

SKN St. Pölten - SC Austria Lustenau 1:1 (1:0) St. Pölten, NV-Arena, SR Heiß Tore: Hartl (46.) bzw. Galvao (66.)

Kapfenberger SV - SV Mattersburg 2:2 (0:0) Kapfenberg, Franz-Fekete-Stadion, SR Gishamer Tore: Onisiwo (50.), Malic (75.) bzw. Grgic (82.,91.)

FC Liefering - SV Horn 4:1 (1:0) Grödig, Das.Goldberg-Stadion, SR Ciochirca Tore: Gugganig (2.), Honsak (70.), Venuto (84.), Pires (93.) bzw. Hinterberger (64.)

FAC - TSV Hartberg 3:2 (2:1) Wien, FAC-Platz, SR Feichtinger Tore: Mössner (11.), Pittnauer (41./Elfmeter), Maderner (82.) bzw. Löffler (17.), Mislov (81.) Rote Karten: Herbst (32./FAC/Notbremse) bzw. Prutsch (60./Hartberg/Foulspiel); Gelb-Rote Karte Prskalo (95./Hartberg)

Wacker Innsbruck - LASK Linz 1:0 (0:0)Innsbruck, Tivoli-Stadion, SR Katona Tor: Hirschhofer (88.)

Tabelle

Kommentare