England: Torlinien-Technik verzögert

Da die Tests nicht rechtzeitig durchgeführt werden konnten, wird die Technologie frühesten 2013 eingesetzt.

Die englische Premier League wird die geplante Einführung der Torlinien-Technik um mindestens ein Jahr auf 2013 verschieben. Das kündigte der Generalsekretär des englischen Fußball-Verbandes, Alex Horne, am Mittwoch an. Die Tests mit verschiedenen technischen Systemen könnten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, um das Hilfsmittel bereits zur Saison 2012/13 einzuführen.

Damit wäre die Premier League die erste Top-Liga gewesen, die sich technischer Hilfe bei strittigen Torentscheidungen bedient.

Der englischen Nationalmannschaft war bei der WM 2010 im Achtelfinale gegen Deutschland ein klares Tor zum vermeintlichen 2:2 nicht anerkannt worden. Das Schiedsrichter-Gespann hatte nicht gesehen, dass der Ball deutlich hinter der Torlinie von Manuel Neuer aufgesprungen war.

Kommentare