Dortmund nach Remis bei Real Gruppensieger

Die Dortmunder hatten in Madrid das bessere Ende für sich.

Borussia Dortmund sicherte sich in Madrid den Gruppensieg der Gruppe F: Nach 0:2-Rückstand kamen die Borussen noch zu einem 2:2-Remis und hielten sich damit vor Real Madrid. Legia Warschau überraschte mit einem 1:0-Heimerfolg gegen Sporting Lissabon und sicherte sich damit den Einzug in die Europa League. Englands Meister Leicester ging mit einer B-Elf in Porto unter, während Leverkusen zuhause überlegen gegen Monaco siegte.

Gruppe E: Drei Österreicher in der Startelf

Im Spitzenspiel der Gruppe E kamen bei Leverkusen alle drei ÖFB-Legionäre zum Einsatz: Mit Champions-League-Debütant Ramazan Özcan, Aleksandar Dragovic und ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger gingen die Leverkusener schon nach 30 Minuten durch den Ukrainer Vedlan Yurchenko in Führung. Unmittelbar nach der Pause eroberte Baumgartlinger den Ball, spielte ihn in die Spitze zu Julian Brandt, der nach Doppelpass mit Hakan Calhanoglu zum 2:0 (48.) traf. In der 81. Minute trat Wendell zum Elfmeter an - und das Leverkusener Elfer-Trauma ging weiter: Auch Wendell verschoss, aber der Ball sprang von der Latte an den Rücken von Monaco-Keeper de Sanctis und von dort über die Linie: Eigentor de Sanctis, auch der fünfte Leverkusener Elfmeter in Serie ging nicht (direkt) ins Netz.

In der zweiten Partie traf Tottenham zuhause auf ZSKA Moskau. Beim Abschiedsspiel von Moskau-Coach Leonid Sluzki übernahm Moskau mit dem ersten Torschuss durch Alan Dzagoev die Führung (33.), aber Dele Alli glich nach 39 Minuten - allerdings nach einer Abseitssituation - verdient aus. Kurz vor der Pause kamen die Spurs dann zur verdienten Führung: Kane traf zum 2:1 (45.), abermals ging aber eine abseitsverdächtige Position voraus. Das 3:1 durch ZSKA-Keeper Akinfeev war von allen solchen Zweifeln befreit - nach Maßflanke köpfte Alli den Ball auf Akinfeev, der sich die Kugel mit viel Pech nach einer tollen Parade im Fallen doch noch selbst ins Netz legte.

Gruppe F: Dortmund Gruppensieger, Warschau weiter

Im absoluten Schlager des sechsten Spieltages empfing Real Madrid mit Borussia Dortmund den Tabellenführer der Gruppe F. Den besseren Start erwischten aber Los Blancos: Nach einem traumhaften Zuspiel von Carvajal traf Benzema aus kurzer Distanz zum hochverdienten 1:0 für die Superstars (28.). Erst danach kam Dortmund besser in die Partie. Das änderte nichts an der Überlegenheit von Madrid: Nach 52 Minuten traf Benzema erneut - diesmal per Kopf nach toller Flanke von James Rodriguez. Nach einer Stunde erwachte Dortmund: Schmelzer setzte Aubameyang ein, der aus sechs Metern zum 1:2-Anschlusstreffer einschob (61.). In der 88. Minute dann der Schock: Ein blitzartiger Konter landete im Lauf von Aubameyang, der mit einem perfekten Pass den eingewechselten Marco Reus bediente - und der traf zum 2:2 - und sicherte den Borussen damit den Gruppensieg.

Dortmund nach Remis bei Real Gruppensieger
Football Soccer - Legia Warszawa v Sporting Portugal - UEFA Champions League group stage - Group F - Stadion Wojska Polskiego, Warsaw, Poland - 7/12/16. Guilherme of Legia Warszawa reacts. REUTERS/Kacper Pempel
Währenddessen ging es in Warschau zwischen Legia und Sporting Lissabon um den dritten Platz und damit das Ticket in die Europa League. Warschau kam durch den Brasilianer Guilherme nach 30 Minuten nicht unverdient zur Führung - und stand damit mit einem Bein in der Europa League. In der Folge kämpfte Sporting zwar mit Mann und Maus um den Ausgleich, aber Warschau verteidigte effektiv und ließ keine gefährlichen Szenen zu. In der Schlussphase hatte Warschau dann auch noch die große Chance auf das 2:0, vergab aber. Weil William Carvalho mit Gelb-Rot vom Platz flog (85.), rettete Warschau den Sieg über die Zeit und sicherte sich den Einzug in die Europa League.

Gruppe G: Ranieris B-Elf von Porto zerlegt

Die bis zum letzten Spieltag makellose und dementsprechend schon fix qualifizierte Meistertruppe von Leicester City geriet in Porto böse unter die Räder. Mit der auf zehn Positionen umgestellten Mannschaft war für Leicester nichts zu holen, schon nach sechs Minuten traf Andre Silva zur Führung für die Hausherren. Mit einem Zaubertor aus 27 Metern stellte Jesus Corona auf 2:0 (28.), den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte Yacine Brahimi mit der Ferse aus kurzer Distanz (44.). Drinkwater brachte nach einer Stunde Andre Silva unmittelbar vor dem Tor zu Fall, Silva verwertete selbst zum 4:0 (64.). Mit dem 5:0 durch Diogo Jota (77.) waren dann die letzten Zweifel ausgeräumt.

Im Parallelspiel musste Kopenhagen dank dieser Leistung von Porto schon früh die Hoffnungen auf den zweiten Aufstiegsplatz begraben - und das, obwohl schon nach 8 Minuten der Ball im Netz von Gastgeber Brügge zappelte. Brandon Mechele lenkte den Ball nach einem Freistoß unglücklich ins eigene Netz. Auch beim 2:0 saß Mechele nicht gut aus, Mathias Jorgensen kam nach einer Ecke frei zum Kopfball und traf zum 2:0. In der Folge schalteten die dänischen Gäste einen Gang zurück, wohl wissend, dass es um nichts mehr ging, und brachten den Sieg ungefährdet nach Hause.

Gruppe H: Juve sichert sich den Gruppensieg

Juventus hatte im Fernduell um den Gruppensieg die besseren Karten als Sevilla - gegen Dinamo Zagreb brauchte es aber dennoch einen Sieg für den sicheren Aufstieg. Trainer Massimiliano Allegri schonte Stars wie Keeper Gianluigi Buffon und Abwehrchef Giorgio Chiellini - und das machte sich bemerkbar. In einer zähen ersten Hälfte fehlten auf beiden Seiten die klaren Torchancen, auch wenn Juventus deutliches Übergewicht in Sachen Ballbesitz hatte. Erst nach 51 Minuten kam Gonzalo Higuain nach einem Gestochere an der Strafraumgrenze zum Schuss und traf zum 1:0. Innenverteidiger Daniele Rugani stellte in der 73. Minute nach einem Eckball per Kopf auf 2:0 und fixierte damit den Gruppensieg.

Dortmund nach Remis bei Real Gruppensieger
Football Soccer - Juventus v Dinamo Zagreb - UEFA Champions League Group Stage - Group H - Juventus Stadium, Turin - 7/12/16 Juventus' Daniele Rugani celebrates scoring their second goal Reuters / Giorgio Perottino Livepic EDITORIAL USE ONLY.
Sevilla hatte im direkten Aufstiegsduell bei Lyon hingegen mehr zu kämpfen. Bei einem Sieg hatten die Spanier Chancen auf den Gruppensieg, bei einer Niederlage mit mehr als zwei Gegentoren würde hingegen nur Rang drei bleiben. Lyon hingegen musste attackieren, um noch auf die Champions League hoffen zu dürfen. Die erste Hälfte bot Chancen auf beiden Seiten, Vitolo (19.) und Tolisso (24.) trafen jeweils Aluminium - dennoch ging es torlos in die Kabine. Auch nach der Pause gelang keiner der beiden Mannschaften der entscheidende Durchbruch, auch, weil sich Sevilla mit dem Remis und damit dem sicheren zweiten Platz zufrieden gab.
Gruppe E - Tabelle

1.

AS Monaco

6

3

2

1

9:7

11

*

2.

Bayer Leverkusen

6

2

4

0

8:4

10

*

3.

Tottenham Hotspur

6

2

1

3

6:6

7

**

4.

ZSKA Moskau

6

0

3

3

5:11

3

+


Gruppe F - Tabelle

1.

Borussia Dortmund

6

4

2

0

21:9

14

*

2.

Real Madrid

6

3

3

0

16:10

12

*

3.

Legia Warschau

6

1

1

4

9:24

4

**

4.

Sporting Lissabon

6

1

0

5

5:8

3

+



Tabelle - Gruppe G

1.

Leicester City

6

4

1

1

7:6

13

*

2.

FC Porto

6

3

2

1

9:3

11

*

3.

FC Kopenhagen

6

2

3

1

7:2

9

**

4.

Club Brügge

6

0

0

6

2:14

0

+


Tabelle - Gruppe H

1.

Juventus Turin

6

4

2

0

11:2

14

*

2.

FC Sevilla

6

3

2

1

7:3

11

*

3.

Olympique Lyon

6

2

2

2

5:3

8

**

4.

Dinamo Zagreb

6

0

0

6

0:15

0

+


* = im Achtelfinale

** = in der Europa League (Runde der letzten 32)

+ = aus dem Europacup ausgeschieden

Kommentare