Doppelpack von Martin Harnik

Dank des Österreichers feiert Stuttgart einen 2:1-Heimsieg über Augsburg. Stuttgart schiebt sich auf Platz 6 vor

Dank Martin Harnik fand der VfB Stuttgart in der deutschen Bundesliga wieder auf die Siegesstraße.

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen feierten die Schwaben am Sonntag einen 2:1-Heimsieg über den FC Augsburg. Beide Stuttgarter Tore erzielte Harnik (41., 51.), Werner hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich (47.) erzielt.

Harnik hält nun wie die Superstars Ribéry und Raúl bei sechs Saisontoren, ist in der Bundesliga der torgefährlichste Stuttgarter. In der Tabelle schob sich Stuttgart auf Platz sechs vor, Augsburg bleibt Letzter.

Der Stuttgarter Sieg kam vor 60.000 Zuschauern glücklich zustande. Die Schwaben vermochten nicht zu überzeugen. Den Unterschied machte an diesem Tag Harnik aus. Er traf zuerst volley aus sieben Metern und dann mit einem schönen Schrägschuss.

Arbeitssieg

"Wir waren in der zweiten Halbzeit ein bisschen besser, wir waren ein bisschen aktiver. Aber es war ein schwerer Arbeitssieg", sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic, der zur Pause noch mächtig geschimpft hatte: "Wir kommen einfach nicht aus den Puschen. Wir können glücklich sein, dass es 1:0 für uns steht. Das ist mit Abstand die schlechteste Halbzeit von uns."

Im Abendspiel feierte der HSV einen 2:0-Sieg gegen Hoffenheim, der erste Hamburger Heimsieg seit 246 Tagen. Für den ersten Sieg im vierten Match von Neo-Trainer Thorsten Fink sorgten Paolo Guerrero (25.) und Marcell Jansen (65.), der HSV verließ damit die Abstiegszone. Hoffenheim (ohne Ibertsberger) kassierte die vierte Auswärtsniederlage in Folge.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

  • Spielbericht

  • Hintergrund

Kommentare