Deutschland: Kein Sieger im Keller-Nordderby

Das Nordderby war hitzig, brachte aber keinem der Teams etwas.
Beim Comeback von Zlatko Junuzovic trennten sich Werder Bremen und der HSV mit einem torlosen Unentschieden.

Der Hamburger SV und Werder Bremen stecken nach einem torlosen Remis im Nordderby weiter im Tabellenkeller der deutschen Fußball-Bundesliga fest. In einem nicht hochklassigen, aber spannenden Spiel war der HSV lange Zeit die bessere Mannschaft.

Bei den Bremern kam der nicht ins ÖFB-Team einberufene Zlatko Junuzovic nach überstandener Achillessehnenverletzung ab der 63. Minute zu seinem ersten Saison-Einsatz, er ersetzte Florian Kainz. Bremen (16.) wartet auch nach dem siebenten Spiel weiter auf den ersten Sieg in der Liga. Hamburg (15.) holte nach zuletzt vier Niederlagen in Serie zumindest wieder einen Punkt, erzielte allerdings zum fünften Mal in Folge kein Tor.

Dortmund bleibt in Führung

Borussia Dortmund hat seine Spitzenposition in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Vier Tage nach der 1:3-Niederlage in der Champions League gegen Real Madrid siegte der BVB am Samstag beim in dieser Saison überraschend starken FC Augsburg 2:1 (2:1). Beim Wiedersehen mit seinem alten Club FSV Mainz 05 kam Martin Schmidt mit dem VfL Wolfsburg nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Eintracht Frankfurt gewann in Unterzahl durch ein spätes Tor 2:1 (1:0) gegen den VfB Stuttgart. Borussia Mönchengladbach bezwang Hannover 96 ebenfalls 2:1 (0:0). In allen vier Nachmittagsspielen wurde der Videobeweis eingesetzt und half den Schiedsrichtern, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Der BVB erwischte in Augsburg einen Traumstart. Andrej Jarmolenko brachte den Revierclub bereits in der vierten Minute mit der Hacke in Führung. Caiuby schlug allerdings für die Gastgeber zurück und traf sieben Minuten später per Kopf zum Ausgleich. In einer sehr unterhaltsamen Partie erzielte Shinji Kagawa mit einem gefühlvoll gechippten Ball das 2:1 für Dortmund (23.).

Vor der Pause verpassten Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang mit guten Torchancen den dritten Dortmunder Treffer. Aubameyang vergab später auch noch einen Foulelfmeter (79.) leichtfertig, als er den Ball zentral in die Hände von FCA-Torwart Marwin Hitz lupfte. Der BVB ist in der Liga saisonübergreifend seit 13 Spielen ungeschlagen.

Stuttgart auswärts sieglos

Stuttgart kassierte die vierte Niederlage im vierten Auswärtsspiel. Die Schwaben gerieten durch Ante Rebic drei Minuten vor der Pause in Rückstand. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung glich Simon Terodde aus (61.). Der Frankfurter Simon Falette sah für eine Notbremse wenig später die Rote Karte (65.). In Unterzahl wurde Sebastien Haller zum Eintracht-Matchwinner: Der Stürmer erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit per Seitfallzieher das 2:1.

In Wolfsburg gelang Coach Schmidt in seiner dritten Partie für die Wölfe wieder kein Sieg. Gut eine Woche nach dem achtbaren 2:2 bei Bayern München traf Josuha Guilavogui zehn Minuten nach der Pause zum 1:0 für die Gastgeber. Yoshinori Muto glich mit einem gut platzierten Kopfball aus (64.). Kurz vor Schluss musste Paul-Georges Ntep mit Gelb-Rot vom Platz (90.+2).

Aufsteiger Hannover 96 musste die erste Saisonniederlage hinnehmen. Matthias Ginter schoss die Gladbacher nach einem Freistoß aus kurzer Distanz in Front (67.). Der knappe Vorsprung hielt nicht lange: Nur vier Minuten nach dem Treffer des Weltmeisters glich Martin Harnik für das Team von Trainer André Breitenreiter aus. Kurz vor Schluss traf der ÖFB-Legionär aus drei Metern statt ins leere Tor nur an die Latte - was sich rächte: In der vierten Minute der Nachspielzeit traf Thorgan Hazard per Foulelfmeter zum vielumjubelten 2:1 für Gladbach.

Kommentare