Peter Stöger wird Rekordtrainer des 1. FC Köln

In Köln hat man Peter Stöger ganz fest ins Herz geschlossen.
Mit seinem 130. Liga-Spiel in Serie stellt der Wiener die Bestmarke von Hennes Weisweiler ein.

Ausgerechnet im Derby gegen Borussia Mönchengladbach schreibt Peter Stöger ein Stück Vereinsgeschichte, doch das kann für den neuen Rekordtrainer des 1. FC Köln nur eine Zwischenstation sein. Die FC-Fans träumen von der Rückkehr in den Europacup nach 25 langen Jahren, und der Wiener scheint prädestiniert, diesen Wunsch zu erfüllen. Denn mit seinem 130. Liga-Spiel in Serie, ausgerechnet gegen Erzrivale aus Mönchengladbach, stellt er am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Bestmarke von Hennes Weisweiler in dessen längster Amtszeit ein und zieht an Christoph Daum (129) vorbei.

Stögers Status in der Domstadt ist mit dem der beiden Trainer-Ikonen durchaus vergleichbar. Doch der Österreicher weiß auch, was von ihm erwartet wird. Deshalb wagte er sich nach dem Sprung auf Platz fünf aus der Deckung. „Wir wollen diesen Platz verteidigen“, erklärte der 50-Jährige nach wochenlanger Zurückhaltung. Und betonte mit Blick auf das 86. rheinische Bundesliga-Derby: „Wenn wir gewinnen, würde sich unsere Chance auf die internationalen Plätze vergrößern.“

Umgekehrt aber würde ein Auswärtssieg die Borussia wieder richtig ins Spiel bringen. Mit einem Erfolg in Köln würden die Gladbacher bis auf einen Punkt an den FC heranrücken. Zahlenspiele interessieren Stöger ebenso wenig wie sein persönlicher Rekord. „Das ist nett, aber Herr Weisweiler hatte ja noch Europapokal- und viel mehr Pokalspiele“, sagte der Coach, dessen erste 34 Spiele zudem in der 2. Liga stattfanden. Anderseits „macht die Angelegenheit bedeutsam, dass im gleichen Zeitraum zuvor ein paar mehr Trainer hier gearbeitet haben“. Stöger ist im Sommer vier Jahre in Köln, in den vier Jahren vor ihm arbeiteten vier verschiedene Trainer am Geißbockheim.

In Bezug auf die Arbeitstage am Stück hat Stöger Weisweiler und Daum schon längst überholt. Am Samstag werden es 1393 sein, Weisweiler kam auf 1384, Daum auf 1374. Stöger kennt das einfache Erfolgsrezept: „Das ist dem Umstand geschuldet, dass meine Chefs mich halt nicht gekündigt haben. Insofern danke.“

Kommentare