Köln knöpft Bayern einen Punkt ab, Dortmund verliert

Die Stöger-Truppe sorgt mit dem 1:1 in München dafür, dass der Meister erstmals in dieser Bundesliga-Saison nicht gewinnt.

Die Siegesserie von Bayern München in der deutschen Fußball-Bundesliga ist beendet. Nach fünf Dreiern in den ersten fünf Saisonspielen kam der Titelverteidiger gegen den 1. FC Köln nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Die Münchner werden auch nach der 6. Runde Spitzenreiter bleiben. Drei Punkte trennen sie vom neuen Zweiten Hertha (2:0 daheim gegen HSV) und vier Punkte vom Verfolger-Trio, das je zwölf Zähler auf dem Konto hat: Dortmund, Köln und Leipzig (gewann am Freitag gegen Augsburg 2:1).

Vizemeister Borussia Dortmund musste im Spitzenspiel gegen Leverkusen die zweite Saison-Niederlage (0:2) einstecken. Hoffenheim gewann auswärts bei Ingolstadt 2:1 und ist als viertes Team neben den Bayern, Köln und Aufsteiger RB Leipzig weiter ungeschlagen. Der SC Freiburg setzte sich gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0 durch.

Kölner Mauer hielt

Köln war in München mit teilweise neun Mann hinter dem Ball fast nur mit Defensivaufgaben beschäftigt, erledigte diese aber gut. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe "Neo-Torjäger" Kimmich aus kurzer Distanz per Kopf einnetzte. Vorbereitet wurde sein fünfter Treffer in den vergangenen sieben Spielen von Juan Bernat, der diesmal statt David Alaba zum Zug kam. Insgesamt berief Bayern-Trainer Carlo Ancelotti im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Atletico Madrid sieben neue Spieler in die erste Elf.

Vor den Augen von "Special Guest" Arnold Schwarzenegger taten sich die Münchner in der zweiten Hälfte schwer, die Kölner Mauer ein zweites Mal zu durchbrechen. Stattdessen gelang Anthony Modeste (64.) beim ersten ernsthaften Angriff der Kölner der 1:1-Ausgleich. Danach hatte die Stöger-Elf den Mut, auch offensiv dagegenzuhalten.

Bei Bayern wurde Alaba in der 71. Minute eingetauscht. Der deutsche Rekordmeister traf insgesamt dreimal Aluminium, aber nicht mehr ins Tor. Auf der Gegenseite vergab Simon Zoller bei einem Konter in der Nachspielzeit die Chance auf die Sensation. Ein Alaba-Freistoß in der letzten Aktion des Spiels segelte doch deutlich über das Gehäuse.

Hinterseer betrieb Ergebniskosmetik

In der Gefahrenzone steht der FC Ingolstadt nach der 1:2-Heimniederlage gegen Hoffenheim weiter auf einem Abstiegsplatz. Ein Erfolgserlebnis hatte Lukas Hinterseer, der durchspielte und in der Nachspielzeit zum 1:2 traf. Sein Ingolstädter Teamkollege Markus Suttner saß nur auf der Bank.

Der zarte Aufwärtstrend von Werder Bremen unter Interimstrainer Alexander Nouri hält vorerst an. In Darmstadt brachte Antonio-Mirko Colak (19.) die Hausherren durch einen verwandelten Elfmeter in Führung, Lamine Sane (51.) und Serge Gnabry (67.) drehten dann zwischenzeitlich die Partie. Per Volley traf Colak (73.) allerdings zum 2:2-Endstand.

Bremen hat damit aus den vergangenen beiden Partien vier Punkte geholt und sich in der Tabelle auf Platz 15 vorgearbeitet. Die ÖFB-Legionäre Zlatko Junuzovic und Florian Grillitsch spielten bei Werder durch, Florian Kainz stand nicht im Aufgebot.

Baumgartlingers Kurzeinsatz

Dortmund verlor im Abendspiel weiter an Boden auf die Bayern und liegt nun schon vier Punkte hinter dem Rivalen. Leverkusen hat dagegen den Anschluss an die Spitzengruppe wieder geschafft und sich auf Rang sieben verbessert.

Im 75. Westderby beendete der Werksklub mit großem Kampfgeist zugleich eine Negativserie gegen den BVB: Nach zuvor neun sieglosen Heimspielen seit dem 19. Mai 2007 gelang in der BayArena endlich wieder ein Erfolg. Für die Tore sorgten Admir Mehmedi (10.) und Javier "Chicharito" Hernandez (79.). Leverkusen-Trainer Roger Schmidt setzte dabei nicht auf die drei österreichischen Teamspieler. Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger wurde in der 90. Minute immerhin noch eingewechselt, Verteidiger Aleksandar Dragovic und Torhüter Ramazan Özcan blieben auf der Ersatzbank.

Ergebnisse & Tabelle

Kommentare